Feinsicherung Minilichterkette

Diskutiere Feinsicherung Minilichterkette im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Was für eine Sicherung würdet ihr für minilichterketten 24V, ca. 17 VA(W) nehmen. vonner charakteristik mittelträge? welchen...

1. #1 Heimwerker, 10.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!
    Was für eine Sicherung würdet ihr für minilichterketten 24V, ca. 17 VA(W) nehmen. vonner charakteristik mittelträge? welchen kurzschlussstrom hat ein solcher trafo überhaupt?

thx

2. edi

edi

Hallo,

Glassicherungen ( Feinsicherungen ) gibt es in unterschiedlichen Charakteristiken ( Träge flink )Größen ( mechanisch 5x20 6,3 x32 ) und auch in unterschiedlichen Klassen.(Ausschaltvermögen zwischen 35 und 1500 A und mehr)

Ich denke eine mittelträge oder träge Sicherung ist angebracht da die Lämpchen ja einen geringen Kaltwiderstand haben und es beim ersten Einschalten einen zum erhöhten Stromfluss kommt.

Zum Kurzschlussstrom : Das kommt immer ein bißchen auf die Kernform an. Bei Trafo´s mit UI Kern wird der Kurzschlussstrom nicht viel höher als der Nennstrom sein.

3. #3 Heimwerker, 10.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hi edi, ja
    die charakteristiken sind mir schon bekannt :p ,

hab isch vergssn, issn konventioneller (mit spule) :roll:

warum istn der kurzschlussstrom nich viel höher? versteh ich net ganz :roll:

ich hab noch 2 400mA Sicherungsautomaten da :shock: , gehen die?

4. edi

edi

400 ma Automaten habe ich noch nie gesehen....dachte immer das fängt bei 500 ma an........na egal.......
    Von welche Seite sprichst du eigentlich .......willst du vor oder nach dem Trafo absichern ?

Weil auf Grund der Konstruktion eine große magnetische Streuung vorhanden ist....und was sich "verstreut" kann eben nichts induzieren........mal einfach ausgedrückt.....

5. #5 Heimwerker, 10.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo!
    kriegst mal foto..
    secundär! primär macht ja wohl keinen sinn..
    ok thx

6. edi

edi

Hallo,

17 VA bei 24 V.....da können also maximal 700 ma
    vom Trafo geliefert werden.Vielleicht auch ein kleines bißchen mehr ( Kurzschlussstrom )
    Kannst ja mal deinen 400 ma Automaten an den Trafo schliessen und einen Kurzschluss machen. Je nach Characteristik des Automaten wird sich zeigen ob der
    Strom vom Trafo ausreicht um den Automaten auszulösen.Wenn er nicht nach 2-3 Sekunden auslöst....Stecker ziehen......
    Das sehe ich als einzige Möglichkeit um den " Kurzschlusstrom zu ermitteln "

Schick mal Foto vom Automaten!

7. #7 Heimwerker, 10.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

bei kurzschluss schaltet der atomat nach 2 sec ab..

8. edi

edi

Hallo,

nun wie gesagt....dann kann der Trafo den erforderlichen Strom liefern.........
    Was hat den der Automat für eine Characteristik ?

Thema:

Feinsicherung Minilichterkette

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung Minilichterkette - Ähnliche Themen

1. Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.

Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.: Hallo zusammen, folgende Frage an euch bzgl. der Absicherung eines Halogentrafos: Mir ist die Feinsicherung einer der üblichen...
  2. Unbekannte Bezeichnung auf Feinsicherung (Badlüfter)

Unbekannte Bezeichnung auf Feinsicherung (Badlüfter): Wunderschönen guten Tag allerseits, neulich, bei einem Freund zuhause, der mich rief um seine Bad-Elektroinstallation zu überprüfen, stieß ich...
  3. Selektivität von LS B16 zu Feinsicherung

Selektivität von LS B16 zu Feinsicherung: Moin, ich habe folgende Situation. Möchte für mich zu Hause gerne ein Montagebrett mit Verteilung, Schaltern u.s.w aufbauen. Soweit bin ich mit...
  4. Feinsicherung bei 12V Seillampe

Feinsicherung bei 12V Seillampe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meiner Paulmann Seillampe habe. Die vergangenen Jahre hat die Lampe sehr...
  5. Feinsicherungen flink

Feinsicherungen flink: Bei einem Dimmer einer Stehlampe ist eine Feinicherung 2.5A flink, 250V zusammen mit dem Leuchtmittel durchgebrand. Ich habe eine neue Sicherung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden