Feinsicherung Minilichterkette

Diskutiere Feinsicherung Minilichterkette im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Was für eine Sicherung würdet ihr für minilichterketten 24V, ca. 17 VA(W) nehmen. vonner charakteristik mittelträge? welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Hallo!
Was für eine Sicherung würdet ihr für minilichterketten 24V, ca. 17 VA(W) nehmen. vonner charakteristik mittelträge? welchen kurzschlussstrom hat ein solcher trafo überhaupt?

thx
 
Hallo,

Glassicherungen ( Feinsicherungen ) gibt es in unterschiedlichen Charakteristiken ( Träge flink )Größen ( mechanisch 5x20 6,3 x32 ) und auch in unterschiedlichen Klassen.(Ausschaltvermögen zwischen 35 und 1500 A und mehr)

Ich denke eine mittelträge oder träge Sicherung ist angebracht da die Lämpchen ja einen geringen Kaltwiderstand haben und es beim ersten Einschalten einen zum erhöhten Stromfluss kommt.

Zum Kurzschlussstrom : Das kommt immer ein bißchen auf die Kernform an. Bei Trafo´s mit UI Kern wird der Kurzschlussstrom nicht viel höher als der Nennstrom sein.
 
Hi edi, ja
die charakteristiken sind mir schon bekannt :p ,

hab isch vergssn, issn konventioneller (mit spule) :roll:

warum istn der kurzschlussstrom nich viel höher? versteh ich net ganz :roll:

ich hab noch 2 400mA Sicherungsautomaten da :shock: , gehen die?
 
ich hab noch 2 400mA Sicherungsautomaten da

400 ma Automaten habe ich noch nie gesehen....dachte immer das fängt bei 500 ma an........na egal.......
Von welche Seite sprichst du eigentlich .......willst du vor oder nach dem Trafo absichern ?

warum istn der kurzschlussstrom nich viel höher
Weil auf Grund der Konstruktion eine große magnetische Streuung vorhanden ist....und was sich "verstreut" kann eben nichts induzieren........mal einfach ausgedrückt.....
 
hallo!
edi schrieb:
ich hab noch 2 400mA Sicherungsautomaten da

400 ma Automaten habe ich noch nie gesehen....dachte immer das fängt bei 500 ma an........na egal.......
kriegst mal foto..
Von welche Seite sprichst du eigentlich .......willst du vor oder nach dem Trafo absichern ?
secundär! primär macht ja wohl keinen sinn..
warum istn der kurzschlussstrom nich viel höher
Weil auf Grund der Konstruktion eine große magnetische Streuung vorhanden ist....und was sich "verstreut" kann eben nichts induzieren........mal einfach ausgedrückt.....
ok thx
 
Hallo,

17 VA bei 24 V.....da können also maximal 700 ma
vom Trafo geliefert werden.Vielleicht auch ein kleines bißchen mehr ( Kurzschlussstrom )
Kannst ja mal deinen 400 ma Automaten an den Trafo schliessen und einen Kurzschluss machen. Je nach Characteristik des Automaten wird sich zeigen ob der
Strom vom Trafo ausreicht um den Automaten auszulösen.Wenn er nicht nach 2-3 Sekunden auslöst....Stecker ziehen......
Das sehe ich als einzige Möglichkeit um den " Kurzschlusstrom zu ermitteln "

Schick mal Foto vom Automaten!
 
bei kurzschluss schaltet der atomat nach 2 sec ab..
 
Hallo,

nun wie gesagt....dann kann der Trafo den erforderlichen Strom liefern.........
Was hat den der Automat für eine Characteristik ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feinsicherung Minilichterkette

Ähnliche Themen

Zurück
Oben