Feinstaub bei Lupenlampe.

Diskutiere Feinstaub bei Lupenlampe. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe mal wieder eine kopfzerbrechende Frage. :? An einer größeren Lupenlampe mit Rundleuchtstoffröhre ensteht bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Guten Abend,

ich habe mal wieder eine kopfzerbrechende Frage. :?

An einer größeren Lupenlampe mit Rundleuchtstoffröhre ensteht bei dem Betrieb feiner schwarzer Staub der unter Umständen auch Kopfschmerzen verursacht.

Die Röhre arbeitet einwandtfrei. Im inneren des Gehäuses der Lampe und der restlichen Stromkreise sieht es aus wie geleckt. Alles dicht.

Die Lampe wird nicht so besonders heiß.
Der Ständer bzw. Schwenkarm ist aus lackiertem Guss.
Kann es eventuell sein dass durch das Stromfeld der Leuchtröhre den nah anliegenden Guss so ins ,,schwingen" bring um dass der so abstaubt?

Also wenn man da langwischt ist da kein Dreck. :?
(ohne vorab abgegebenen Staub)

Vielleicht hat ein Magier-Fachmann hier, ja eine Erklärung für solch ein Phänomen.

Gruß CPK
 
CPK00/06 schrieb:
An einer größeren Lupenlampe mit Rundleuchtstoffröhre ensteht bei dem Betrieb feiner schwarzer Staub der unter Umständen auch Kopfschmerzen verursacht.

Die Röhre arbeitet einwandtfrei. Im inneren des Gehäuses der Lampe und der restlichen Stromkreise sieht es aus wie geleckt. Alles dicht.

Die Lampe wird nicht so besonders heiß.
Der Ständer bzw. Schwenkarm ist aus lackiertem Guss.
Kann es eventuell sein dass durch das Stromfeld der Leuchtröhre den nah anliegenden Guss so ins ,,schwingen" bring um dass der so abstaubt?

Also wenn man da langwischt ist da kein Dreck. :?
(ohne vorab abgegebenen Staub)

Vielleicht hat ein Magier-Fachmann hier, ja eine Erklärung für solch ein Phänomen.

Gruß CPK


@ CPK00/06

Hi CPK00/06,

"der Ständer bzw. Schwenkarm ist aus lackiertem Guss." Dein Lack blättert ab. Wenn tatsächlich, dann würde ich an deiner Stelle die Lackierung des Leuchtengestells abschleifen und anschließend mit "gutem" (Qualitätssprühlack) neu lackieren.

Zum Zauberer :wink:

Kann es eventuell sein dass durch das Stromfeld der Leuchtröhre den nah anliegenden Guss so ins ,,schwingen" bring um dass der so abstaubt?

Also dies entzieht sich meinen Magierkenntnissen. Wohl kaum!

mfg Cablestrap
 
CPK00/06 schrieb:
Guten Abend,

ich habe mal wieder eine kopfzerbrechende Frage. :?

An einer größeren Lupenlampe mit Rundleuchtstoffröhre ensteht bei dem Betrieb feiner schwarzer Staub der unter Umständen auch Kopfschmerzen verursacht.

Gruß CPK

Der Lack könnte unter Umständen krebserregend sein. :!: Wohl ein weiterer Grund den Lack zu entsorgen. Beim Abscharben der alten Farbe PSA tragen! Und Farbe zur Schadstoffsammlung geben!
 
Ok 2 Magier haben sich getraut.
Allerdings verschärfe ich die Sache an dieser Stelle nochmal. :wink: :wink: :lol:
Der Ständer ist weiß lackiert sowie keine Beschädigung des Lackes! Außerdem ähnelt der Staub sehr stark Graphit. So wie Zermahlende Bleistifte.

Ich weiß, klingt alles komisch. Es ist aber kein Scherz! Vor etwa einer Woche wurde eine neue Röhre eingesetzt und nun werde ich mal vorab weiter beobachten. Wenn es nun nicht mehr auftritt dann .....
die Röhre? ..... keine Ahnung!

Gruß CPK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feinstaub bei Lupenlampe.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben