Feldverteiler und Leitungen

Diskutiere Feldverteiler und Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für die Planung einer Vergrösserung des Versicherungskastens von z.Zt. 36 Sicherungen auf 180 Sicherungen für eine 100 m2 Wohnung hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

für die Planung einer Vergrösserung des Versicherungskastens von z.Zt. 36 Sicherungen auf 180 Sicherungen für eine 100 m2 Wohnung hätte ich folgende Frage.

Ist Zustand
Der bisherige Verteiler ist ca. 7 oder 8 cm tief in der Wand eingebaut. Hinter dem Verteilerkasten geht die komplette Verkabelung für die Dachwohnung durch.

Zukunft:
Ich hab bisher nur Feldverteiler mit ca. 140mm oder 160mm gesehen (Wandstärke ca. 24 cm). Der Feldverteiler soll auf jedenfall komplett Unterputz eingebaut werden.
Wenn ich jetzt den alten Verteiler entferne und den neuen einbaue, müßte ich ggf. die Kabel hinter den Feldverteiler legen/drücken. Da ich aber davon ausgehe, dass die Kabel im Kabelkanal in die Dachwohnung gehen, wollte ich mal Nachfragen, ob ich die Kabel durch den Feldverteiler in die Dachwohnung legen darf (Sicherheit) oder gibt es Feldverteiler/ Verteiler mit 180 Plätzen, die nur ca. 7 oder 8 cm tief sind ?

Vielen Dank
Walter

PS: Welchen Mindestquerschnitt müssen Kabel zur Unterverteilung in einer Wohnungen nach den neuen DIN Normen haben (Hauselektrik ist von 1977)
 
Was willst Du mit so viel Sicherungen für eine Wohnung?
Der Hausanschluß bleibt ja der gleiche und somit gibt es auch nicht mehr Strom.

Die Unterverteilungen müssen nach TAB für mindestens 3x63A ausgelegt sein.
nach heutiger Empfehlung im TN-S System also 5 Adrig.

Auf Grund der Belastbarkeit von elektrischen Leitungen ergibt sich ein Mindestquerschnitt von 10mm²
Je nach Länge und Verlegung sind dann höhere Querschnitte erforderlich. Der Spannungsfall bis zum Verteiler sollte 1% nicht übersteigen. Ansonsten werden die Querschnitte der Endstromkreise zu groß.

Um sich die Möglichkeit nicht zu verbauen einen funktionierenden Überspannungsschutz einzubauen sollte die Zuleitung zum Verteiler in mindestens 5x16mm² ausgeführt werden.
Die Querschnitte sind aber zu berechnen und dann zu wählen.

Leitungen für andere Bereiche dürfen nicht durch den Verteiler geschliffen werden.
 
Oder geht es um die Teilungseinheiten ?
 
Auch wenn es TE sind ist es sehr viel für eine 100m²-Wohnung. Ich bin bisher immer mit 48 ausgekommen, es sei denn es bedarf noch eines Kommunikationsfeldes daneben ... Aber für LSS und RCDs haben 48TE immer gereicht ... meine letzte in der Größe hatte 28TE plus eine Reihe Klemmen ...
 
Ich dachte jetzt an Aktoren etc.
 
walter12 schrieb:
für die Planung einer Vergrösserung des Versicherungskastens von z.Zt. 36 Sicherungen auf 180 Sicherungen für eine 100 m2 Wohnung...

Das erinnert mich an den ein oder anderen Beitrag von Fentanyl, den ich mir in der Forengeschichte mal durchgelesen habe... :lol: :lol:
 
Gut wenn man nur den Platz haben will um, vielleicht ein paar Spielereien einzubauen, wie ne S7 oder ähnliches kann ich es ja verstehen aber einfach nur 180 LSS ist Blödsinn.
 
Octavian1977 schrieb:
Gut wenn man nur den Platz haben will um, vielleicht ein paar Spielereien einzubauen, wie ne S7 oder ähnliches kann ich es ja verstehen aber einfach nur 180 LSS ist Blödsinn.

Ja und lass ihn doch, wenn er es will vermutlich ist es auch ne Art "Tick" ich habe auch mehr UVs als nötig.
Vermutlich will er wohl jede Steckdose jede beleuchtung
einzeln absichern, vielleicht will er auch paar Computer einzeln absichern.
Es stimmt durch die Sicherungen im HAK ist die Stromleistung begrenzt, logisch das er deswegen nicht mehr "Strom bekommt" um es banal auszudrücken.
Man kann auch 100 LSS installieren und wenn die Vorsicherung halt nicht so groß gewählt wurde kann auch nichts überlastet werden dann fliegt halt die Vorsicherung (logisch berücksichtigung Hauptleitung usw.).
Aber in einer normalen Wohnung oder selbst im Kleingeweerbe werden kaum alle Stromkreise unter
Volleistung betrieben, die meisten Stromkreise werden
ohne Belastung sein.
 
Octavian1977 schrieb:
...
Die Unterverteilungen müssen nach TAB für mindestens 3x63A ausgelegt sein.
...
Und wenn du und andere das noch xx mal behaupten, es ist, wie hier auch schon oftmals widerlegt, definitiv falsch!

Auszug aus der TAB 2007

6.2 Bemessung
6.2.1 Leistungsbedarf zur Dimensionierung der Hauptstromversorgung
(1) Für die Dimensionierung der Hauptstromversorgung in Wohngebäuden gilt DIN 18015-1.
Alle anderen Hauptstromversorgungssysteme werden entsprechend deren Leistungsanforderung dimensioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feldverteiler und Leitungen
Zurück
Oben