Felxibles ISO-Rohr Aufputz verwenden

Diskutiere Felxibles ISO-Rohr Aufputz verwenden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich möchte Stromkabel im Leerrohr verlegen und würde dafür flexibles 16 mm ISO-Rohr verwenden. Das Kabel kann allerdings nur...
M

Mike1

Beiträge
65
Hallo zusammen

Ich möchte Stromkabel im Leerrohr verlegen und würde dafür flexibles 16 mm ISO-Rohr verwenden. Das Kabel kann allerdings nur teilweise in der Wand verlegt werden. Der Rest geht nur Aufputz. Das Lerrohr kommt also irgendwo aus der Wand und müsste ab hier Aufputz weiter verlaufen. Normalerweise würde man ja jetzt starres ISO-Rohr verwenden und mit Klemmschellen befestigen. Alles verläuft hinter Schränken wo man im Fall der Fälle nicht oder nur sehr schwer wieder dran kommt, deshalb ja Leerrohr wo man einfach nur neues Kabel einziehen kann. Das felxible ISO-Rohr könnte man ja auch mit Klemmschellen befestigen. Die Frage ist nur ob das ganze so nach VDE zulässig ist.
 
Es gibt keine Verpflichtung flexible Rohre nur unter putz zu verlegen.
 
Allerdings in ein nicht zugängliches flexibles Wellrohr wirst Du keine Leitung nachziehen können.
Wellrohr, dass nicht auf der ganzen Länge in Putz liegt, windet sich derart beim Einziehen, dass es fast unmöglich ist. Außer Du hast es wirklich alle 10cm auf Zug mit Schellen befestigt.
 
Thema: Felxibles ISO-Rohr Aufputz verwenden
Zurück
Oben