Ferienhaus Italien - Dauerplus auch wenn ausgeschaltet-

Diskutiere Ferienhaus Italien - Dauerplus auch wenn ausgeschaltet- im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich kein Fachmann bin, bitte ich meine Laienhaften Beschreibungen zu entschuldigen. Ich habe ein kleines Haus in Italien vor 5 Jahre bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eckims

Beiträge
2
Da ich kein Fachmann bin, bitte ich meine Laienhaften Beschreibungen zu entschuldigen. Ich habe ein kleines Haus in Italien vor 5 Jahre bauen lassen und stelle jetzt fest, dass umgekehrt wie in Deutschland der Strom über Minus ausgeschaltet wird. Das bedeutet, dass immer Strom an den Verbrauchern anliegt, auch wenn ausgeschaltet ist. Kann das richtig sein, oder sollte ich das ändern lassen. Die Installation wurde von einer zugelassenen Firma gemacht.
Was ist zu tun - ich bitte um Hilfe
 
Ich nehme an, dass es sich um Wechselspannung von 230 V handelt. Dann gibt es kein "+" und "-", sondern nur einen Außenleiter "L" mit 230 V gegen Erde und einen geerdeten Neutralleiter "N". Da keine weiteren Details, wie Netzform, ital. Vorschriften u.ä. bekannt sind, kann man nur pauschal sagen, das sollte geändert werden. Es gibt aber viele Gründe warum das so ist. Vielleicht ist auch in der Verteilung was verwechselt.
werner
 
Hallo Werner, vielen Dank für die schnelle Antwort, ja wie gesagt ich bin Laie. Wie ich mir schon dachte, kann es nicht richtig sein, dass Strom auf allen ausgeschalteten Stellen liegt; ich werde das dann wohl ändern lassen. Ich kann mir vorstellen, dass man im Eingang zum Sicherungskasten nur die Leiter tauschen lassen muss.
 
Hallo, wo in Italien ist das Haus? in der Gegend wo ich her komme ist die Norm ein TT Netz. Aber meines Wissens ist das überall in Italien.
Was für einen Anschluss hast du? Leistung!
Ich denke das L mit N vertauscht wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ferienhaus Italien - Dauerplus auch wenn ausgeschaltet-
Zurück
Oben