Fernbedienung für einen Dimmer

Diskutiere Fernbedienung für einen Dimmer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jetzt habe ich mal ein Frage und zwar habe ich bei mir den BJE-Dimmer 6526U eingebaut, ein LED-Dimmer mit Nebenstelleneingang. Also ich...
Www

Www

Beiträge
7.481
Hallo,

jetzt habe ich mal ein Frage und zwar habe ich bei mir den BJE-Dimmer 6526U eingebaut, ein LED-Dimmer mit Nebenstelleneingang.
Also ich würde das Teil gerne mit einer Fernbedienung steuern, bräuchte also ein Empfänger mit Schaltausgang - potentialfrei wäre nicht notwendig - der so kompakt ist, dass dieser hinten in die Dose neben den Wagoklemmen mit hineinpasst. Oder bietet BJE auch Dimmer mit Fernbedienung an?
 
Ja danke für den Tipp, nur bekomme ich das Teil nicht in die Dose rein, da mehrere Leitungen reinlaufen und hiten geklemmt sind. Den Dimmer (BJE) habe ich ja, nur scheint das ja solche Raketentechnik zu sein, dass dieser es nicht kann.
Eigentlich reicht so ein ganz kleines Funkrelais, das den Nebenstelleneingang ansteuert.
 
@T.Paul
Ja, danke für den Tipp. Bei Waveline besteht das gleiche Problem wie bei Eltako, das Modul bekomme ich nicht in die Dose, da hinter dem jetzigen Dimmer Klemmbereich ist. Free@home Flex kann man nehmen, wäre aber wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Müsste ich mir auch erst nächer anschauen, bei dem Shop wo ich war hatten die keine Dimmer dabei.

Was eigentlich reicht, ist so'n Minirelais, dass sich per Funk schalten lässt, aus dem Elektronikbereich. Da dies auf den Nebenstelleneingang des Dimmers geht, sind die Leistungsanforderung gering, ein paar mA reichen. Den jetzigen Dimmer würde ich auch ungern tauschen, da 1) neu und 2) sich diese LED-Dimmer-Kombi weit herunterdimmen lässt. Das ist nicht immer selbstverständlich.

Ich habe bei Free@home (flex) gesehen, dass dort BJE-Homesystem und knx stand. Hat BJE sein Free@home jetzt kompatibel zu knx gemacht? Die Kompuneten waren ja vorher von der Technik her schon die Gleichen, nur die Firmware hat eine Kombination beides verhindert.
 
Thema: Fernbedienung für einen Dimmer

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
506
Octavian1977
O
D
Antworten
0
Aufrufe
845
Der Ahnungslose
D
Zurück
Oben