Fernbedienung für Garagentorantrieb-welche Type?

Diskutiere Fernbedienung für Garagentorantrieb-welche Type? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich habe ein Garagentor mit Normstahl Perfekt S Baujahr 96 Antrieb. Ich brauche eine 2. Fernbedienung dazu-für Schlüsselanhänger...
W

wallack

Beiträge
289
Hallo mitnand,

ich habe ein Garagentor mit Normstahl Perfekt S Baujahr 96 Antrieb.
Ich brauche eine 2. Fernbedienung dazu-für Schlüsselanhänger geeignet
(also sie sollte klein sein).
Wo bekomm ich günstig eine solche?

Auf Amazon habe ich folgende gekauft:
NORMSTAHL T433-4 Kompatibel Handsender ersatz,Antriebe

Diese geht bei einem neuerem Antrieb, den ich bei meinem 2. Tor habe, sehr wohl,
jedoch beim Normstahl Perfekt S Baujahr 96 eben leider nicht.

Was kann ich tun?
Habe wie vorgegeben beim Antrieb die "Taste 1" kurz gedrückt,
die darunterliegende LED hat auch 15sek. geblinkt, ich habe den Sender gedrückt haltend
zum Antrieb gehalten, doch nix ist passiert:(

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo ich eine passende FB herbekomme....
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützeungen!!

lg Wallack
 
Was sagt der Hersteller dazu?
 
Hallo,

danke, doch da hab ich nix gefunden.
Hersteller: da hab ich nicht angefragt-vor einigen Jahren hab ich eine nachgekauft:
sehr teuer und sehr groß.

Ich bräuchte wie gesagt eine kleine Ausführung, vielleicht preisl. auch in einem gerechtem Rahmen.

Danke im Voraus !!
 
Hallo!

Es gibt da verschiedene Ausführungen u. Frequenzen, AM oder FM oder beide gemischt, wenn das nicht harmoniert, gibt es oft Probleme mit Nachkauf-FB, wenn man nicht genau weiss was der Empfänger des Torantriebes genau benötigt.

Sollte es einen Externen Tor-Taster geben, kann man parallel dazu einen neuen Funkempfänger anklemmen.
Findet man ganz einfach im i-net zum moderaten Preis mit 2-3 Handsendern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

danke vorerst für eure Antworten:
wegen der Frequenz:
in der Bedienungsanleitung steht:
"FM-Funkfernsteuerung: 40Mhz"

Wegen externen Funkempfänger:
das wäre ja auch eine Möglichkeit:)
Ich habe einen Taster, zu dem könnte ich parallel drauf fahren.
Doch wie ist das mit den Spannungen?
230VAC sind natürlich vorhanden-genügt das?
Der Ausgang eines solchen externen Funkempfänger sollte ohnehin pot.frei sein-oder?
Wo bekommt man sowas-relativ preisgünstig? Wie ist es mit der Sicherheit?

Dennoch wäre mir eine einfache, kleine Fernbedienung lieber und praktischer.
 
Hallo!

Wenn ich nur an Beitrag #3 zurückdenke, sehr teuer u. sehr gross, gibt es als Alternative fast nur was günstiges neues am vorhandenen Taster.
Die Teile arbeiten normal mit 12V u. haben einen Pot.Freien Kontakt, Steckernetzteil dazu u. mit 2 kleinen FB`s, bekommt man sowas in der Bucht, ab 40,-- Teuros.
 
Wenn die Originalteile zu teuer sind dann bringt die Ganze diskussion nichts.
Mit irgendwelchen Nachbauten muß man damit eben leben, daß es nicht richtig oder gar nicht funktioniert.
 
Ein "Fachmann" kann sicher auch mit "Nachbauten" eine funktionierende Steuerung in die Welt setzen.

Den "Laien" dürfte dies nicht immer gelingen ...
.
 
So schwierig ist es auch wieder nicht, noch dazu wenn Jemand bereits frägt, ob der Kontakt Pot.Frei ist, vermute ich dass der TE in etwa schon ein wenig davon versteht.
 
Zwischen "wenig" und "genug" mag sich das Blatt von Mißerfolg zu Erfolg wenden ...
.
 
@leerbua:
klar hab ich mir das angesehen-vielen Dank!
Nr. 6 denke ich würde passen.
Wo bekomm ich das her? Kannst Du mir einen Tip geben?

die 433er FB hab ich mir schon länger füe mein 2. , neueres Garagentor (Antrieb) zugelegt-
und dachte die geht beim alten Motor auch - doch kanns nicht gehen (40/433Mhz).

@kurtisane:
hast Du einen Link oder Tip wo ich eine solche "ersatzfunksteuerung" mit 2 kl FB mir holen kann?
Und: wie ist das mit der Sicherheit? Ich meine, nicht daß das Tor aufgeht, wenn ein Nachbar sein Tor
aufmacht....:)

patois:
Nun ja, bisserl kenn ich mich in der Elektrik schon aus:) Zumindest weiß ich was ein pot. freier
Kontakt ist und das 12v nicht aus meinen Steckdosen kommen:):):)
Trotzdem danke.

Schönen Abend und Danke für Eure wie immer wertvollen Tipps,
Gruß Wallack
 
Hallo TE!

1. Sowas gibt es u.a. bei ebay u. anderen ähnlichen Versandhäusern.
2. Hatte bisher noch keine Probleme, die FB`s kann u. muss man erst mit einer Set-Taste an der Empfänger-Basis anmelden, vorher kennen die sich normal noch nicht.
 
Und die 12 Volt gibts aus dem Antrieb. Man muß nochnichtmal ein Gehäuse um die Platine bauen...

Leprechaun
 
Man sollte allerdings auch dazu sagen, das diese Teile keinen Rollcode haben. Man kann also das Funksignal mitschneiden und damit dann selbst öffnen. Ist aber garantiert beim alten Tor nicht anders. Und ob die Neuen Tore alle Rollcode haben weis ich auch nicht. Das wollte ich nur hinzu fügen wegen dieser Frage.
Wo bekommt man sowas-relativ preisgünstig? Wie ist es mit der Sicherheit?
Aber was ist heute schon sicher. Die meißten Funkschlüssel der Autos sind mittlerweile knackbar auch mit Rollcode.
 
Thema: Fernbedienung für Garagentorantrieb-welche Type?
Zurück
Oben