Fernbedienung für Lampe

Diskutiere Fernbedienung für Lampe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eine Produktempfehlung. Ich habe ein neu gekauftes Haus und dort kommt aus der Decke ein normales...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FamWue

Guest
Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche eine Produktempfehlung. Ich habe ein neu gekauftes Haus und dort kommt aus der Decke ein normales 3-adriges Stromkabel raus, auf dem auch dauerhaft Strom liegt. Wolang diese Kabel verläuft, kann ich nicht sagen, es befindet sich nirgends ein dazugehöriger Schalter, ich habe alle Dosen überprüft.
Nun möchte ich gerne eine Lampe dort anschliessen und direkt vor der Lampe eine Schaltung anschliessen, die ich mit einer Fernbedienung steuern kann.
Leider hat mich Google da nicht wirklich weiter gebracht.
Habt ihr da Empfehlungen?
 
Such mal nach "CMR-1000", meinst du so etwas?
 
was heißt " neu gekauftes Haus" Neubau? selbst gebaut oder von Bauträger?

Dann Mangel anmelden und Beseitigung verlangen.

hängt da im Raum eine Leitung von der Decke und es gibt keinen Schalter im Raum?
Wäre sehr ungewöhnlich.
Oder wie hast Du erkundet, daß sich das nicht abschalten lässt? Mit Phasenprüfer gemessen und Schalter betätigt? Damit kann man das nicht prüfen.
 
Ich würde es als Mangel ansehen. Es muss ja irgendwo einen Stecker geben oder das Kabel wurde durchtrennt und hängt nach unten. Normal ist das nicht und ich würde mich beschweren, immerhin kannst du das ja so nicht lassen.
 
consus schrieb:
Es muss ja irgendwo einen Stecker geben oder das Kabel wurde durchtrennt und hängt nach unten.
Was hat ein Stecker oder eine Steckdose mit einer Deckenleuchte zu tun??? :roll:

@FamWue: Hast du schon was brauchbares gefunden?
Ich kann ansonsten nur Octavian1977 zustimmen. Es gibt bestimmt einen Schalter; vielleicht ist er zugeputzt oder mit Tapete überklebt.
 
Häng eine 75W Lampe mit Fassung an die decke, die sollte ja nach Aussage dauerhaft leuchten.

Dann gehst Du mit einem Leitungssucher an der Decke entlang, irgendwo geht das Kabel dann bestimmt die Wand herunter usw.

Du wirst den Schalter schon finden oder eben eine auf Dauerstrom geklemmte Abzweigdose, weil der Vorbesitzer Funkschalter in der Leuchte hatte...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedienung für Lampe
Zurück
Oben