Fernbedienung verstärken

Diskutiere Fernbedienung verstärken im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe ein Problem: Ich habe für meinen Onkel zum Geburtstag einen Lügendetektor gebaut. Dafür habe ich die Platine von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da.gabriel

Guest
Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich habe für meinen Onkel zum Geburtstag einen Lügendetektor gebaut. Dafür habe ich die Platine von einem ferngesteuertem auto für kleinkinder genommen und in einen helm eingebaut. Und anstatt des Motors vom Auto schalte ich mit einem Transistor 2 Lampen. (rot und grün)
Die Stromversorgung kommt von einem 12V Netzteil und wird über einen LM317 auf 4.8V geregelt.

Die Fernbedienung habe ich in eine Brillenschachtel eingebaut.
Nun kann ich bei der Geb. Feier meinem Onkel fragen stellten und meine Mutter sitzt irgendwo daneben und drückt die taster für wahrheit oder lüge....

Mein Problem ist, dass die Reichweite zu gering ist.
Ich habe beim Helm ca. 5m dünnen Kupferdraht den ich zusammengewickelt habe (d=7cm) angebracht.
Und bei der fernbedienung habe ich die originalantenne zum ausfahren weggetan (aufgrund von platzmangel), und habe ca 2m kuperdraht in die brillenschachtel gestopft.

Wie kann ich die Reichweite (bisher ca. 2m) erhöhen??
Soll ich mehr draht nehmen oder den draht nicht zu einer spule wickeln?

danke....

liebe grüße
david
 
Ich denke mal das die Fernsteuerung auf 27Mhz läuft.
Demnach müsste die Antenne "theroretisch!" 7,5m lang sein. Da dies aber zu lang ist, kann man sie auch auch ca. einen Meter "einkürzen".
Und versuch die Empfängerantenne am Helm mal nach außen zu legen. Vll. Etwas versteckt unter nem Aufkleber.

Im Sender erhöhe auch die Antennenlänge auf ca. einen Meter. Kannst es in einer Schleife legen, aber isoliert, das sich der Draht an keiner Stelle berührt.

Dann müssten vll schon ein paar Meter mehr bei rauskommen.

Ansonsten kann ich Dir nur die einschlägigen Amateurfunk-Foren ans Herz legen. Dort findest Du auch die genauen Formeln zum berechnen.

Aber da es nur etwas Spielerei ist, reichts wohl aus die Antenne etwas zu verlängern.

Viel Spaß beim veräppeln. =P

Gruß Shadow
 
danke....

soll ich die antenne am helm auch in einer schleife legen??
vl um den helm rum??
Oder soll ich sie so lassen wie sie jetzt ist (zusammengewickelt mit einem durchmesser von ca.7cm)

und kann ich die antenne am sender in die brillenschachtel reintun oder ist es besser sie außerhalb vom brillenetui irgendwie zu verstecken?
 
Einfach mal ausprobieren was am Besten funktioniert, Schlaufe oder Um den Helm wickeln.

Das Beste wär eine freistehende Antenne.
Aber ob nun aufgewickelt oder "ausgestreckt", die Antenne muss gegen sich selbst isoliert sein, sonst ist die Antenne wieder verkürzt. Einfach mal bissl rumprobieren.
 
.
Empfehlung: Auch mal über Antennen und wie sie funktioniern nachlesen!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedienung verstärken
Zurück
Oben