Fernbedinung Eingangstor

Diskutiere Fernbedinung Eingangstor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ersteinmal möcht ich alle begrüßen, bin neu hier. Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen, es geht dabei um die Fernbedienung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Propylon

Beiträge
10
Ersteinmal möcht ich alle begrüßen, bin neu hier.

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen, es geht dabei um die Fernbedienung eines Eingangstor.Leider geht diese nicht mehr und ich weiss auch nicht woran das liegt, den zunächst dachte ich ja das es an Batterien liegt, aber diese habe ich ausgewechselt und die Fernbedinung geht leider immer noch nicht.
Wenn man die Klappe des Beatterienfachs öffnet dann sieht man auch solche kleine Schalter, zehn Stueck an der Zahl, könnt es evt. an den Schalter liegen, vielleicht wurden diese ja ausversehen verstellt.
Ich weiss das eine Ferndiagnose immer schwer ist, aber da ich selber nicht viel Ahnung habe, dachte ich dass ihr Profis mir eventuell helfen könntet.
Ich hab euch noch drei Bilder gemacht, vielleicht hilft das weiter.
http://i133.photobucket.com/albums/q58/ ... age002.jpg
http://i133.photobucket.com/albums/q58/ ... age001.jpg
http://i133.photobucket.com/albums/q58/ ... age003.jpg

Vielen Dank!



Gruß
 
Hallo,

und herzlich willkommen im elektrischen Forum.

Du solltest den Empfänger an dem Eingangstor öffnen und nachschauen, welche Kombination hier am "Mäuseklavier" eingestellt ist.
Die sollte natürlich mit der des Senders übereinstimmen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, ist meist die Sendeantenne im Handsender der Übeltäter.
Sie besteht oft aus einem Ferritkern.
Deshalb kommt es oft zu Brüchen an den Lötpunkten, wenn der Handsender hinfällt.
Diese dann nachlöten.

Gruß Kawa :D
 
Fernbedienung.

Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn die Schalter verstellt sind , werden sich dein Handsender und das Empfangsgerät nicht mehr " verstehen" . Da hilft nur Anleitung raussuchen und die "Schaltereinstellungen" überprüfen.
Es ist aber auch nicht gesagt , das die Schalterstellungen im Sender und Empfänger gleich sein müssen.

........war ich wohl etwas zu spät............
 
Hallo Leute,

zunächst mal Danke für die nette Begrüßung.

Ich hab mal Die Fernbedinung aufgemacht und reingeschaut, aber für mich Laie war nix zu erkennen auch nicht von den genannten "Brüchen" vom hinfallen.

Anleitung dafür habe ich leider nicht mehr und ich weiss auch nicht wo ich solche Sender herbekommen könnte.
Wisst ihr wo ich so Ersatz bekomme ?

P.S: Achja was auch bisschen auffällig war ist dass beim Sender der Schalter Nr. 6 weder richtig nach unten noch richtig nach oben gestellt war, jedoch weiss ich nicht ob man die Schalter auch in der Mitte lassen kann bzw. ob das auch daran lag.

Gruß
 
Hallo,
der Schalter muss schon in einer Endlage sein, probiere doch einfach beide Stellungen aus. Ist an dem Sender eine Leuchtdiode? Wenn ja geht die beim drücken an?
Hat das Tor Strom (Sicherung raus)?
 
@max
ich hab im Moment leider kein Zugriff auf das Tor.
Wenn ich auf dem Sender die Taste drücke dann leuchtet die LED, was kann ich daraus schliessen ?
Kann es 100% nicht an der Fernbedienung liegen ? Oder kann es auch sein, dass trotz dessen das die LED leuchtet der Fehler bei der Fernbedienung liegt.

Gibt es eigentlich auch sowas wie eine Universalfernbedienung für Eingangstore oder besser gesagt eine Ersatzfernbedienung?
 
also das ding hat schon mal Saft.

Schieb den Schieber Nr. 6 einmal nach oben und probier es aus und einmal nach unten.

villeicht funktioniert es dann ja.


gruß,
techniker28
 
Siehe vorheigen Post vor mir, und bitte um ein Antwort.
Was wäre die nächstmögliche Lösung wenn di Fernbedinung kaputt wäre und dieses Modell nicht mehr verfügbar ist.
Danke!
 
Wenn die LED am Handsender leuchtet, dann heißt das, dass die Endstufe ein Signal an die Antenne gibt.
Ob allerdings die Antenne nicht durch den Sturz beschädigt wurde, zeigt das nicht.
Herausbekommen kann man das evtl., indem man ganz nah an den Empfänger herangeht. Geht es dann, liegt es an ungenügender Abstrahlung ... vermutlich defekte Antenne im Handsender.

Wichtig ist aber, dass die Codierung für den Code identisch ist.
Hast Du das denn inzwischen einmal überprüft?
Ohne das lässt sich keine Aussage treffen.


Auch daran denken, dass es eine Fernsteuerung sein kann, die einen Rollcode benutzt.
Das bedeutet, dass der Code nach einem (mit den DIP-Schaltern=Mäuseklavier) festgelegten Algorhythmus ständig wechselt.
Dann kann es sein, dass man in Reichweite des Empfängers bis zu 12-13x den Handsender betätigen muss, bis der Empfänger den Handsender an der Art des Codewechsels erkennt und wieder als berechtigt zulässt.
Einige Autobesitzer kennen das, wenn es einmal Minuten dauert, bis sie ins Auto kommen, weil Sohn/Tochter abends zuhause zigmal auf's Knöpfchen gedrückt hat.


Wenn Du herausbekommen willst, ob es die Sender noch als Ersatz nachgibt, dann schau doch mal auf das Typenschild an der Steuerung!
Da steht, wer das gebaut hat und die sollten das in jedem Fall wissen oder besorgen können.

Im allerschlimmsten Fall müssen Handsender und Empfänger komplett gegen aktuelle Typen getauscht werden. Auch dann kann man nichts pauschal sagen, da ist der Hersteller (s. Typenschild) gefragt!
 
Hallo 413xx,

in meinem ersten Post hab ich ja drei Bilder davon gemacht, ich kann allerdings nichts damit anfangen, der Hersteller scheint E.T.M.E zu sein, jedoch finde ich nirgends Informationen dazu.
Ich weiss nur dass es ein Nachfolgemodell dazu gibt, ob diese nun kompatible ist zu meiner Anlage das weiss ich nicht.


Auch daran denken, dass es eine Fernsteuerung sein kann, die einen Rollcode benutzt.
Das bedeutet, dass der Code nach einem (mit den DIP-Schaltern=Mäuseklavier) festgelegten Algorhythmus ständig wechselt.


Und woran ereknne ich das an meiner Fernbedieung ? Diese hat zwar eine DIP Schalter, ob da allerdings der Algorhythmus ständig gewechselt weiss ich nicht. In was für Abstände wird der Algorhythmus gewechselt und kann man das Abschalten ?

Achja, wie kann ich selber überprüfen ob die Antenne kaputt ist ? Ich hab einen Lötkolben aber wie muss ich vorgehen um das rauszufinden ?

Danke für eure Geduld.

Gruß
 
Propylon schrieb:
Und woran ereknne ich das an meiner Fernbedieung ? Diese hat zwar eine DIP Schalter, ob da allerdings der Algorhythmus ständig gewechselt weiss ich nicht. In was für Abstände wird der Algorhythmus gewechselt und kann man das Abschalten ?

1. Wie Du das selbst ggf. erkennen kannst, findest Du im dritten Absatz meines vorigen Beitrag ab Zeile 3.
Anders erkennen kannst Du es nur mit entsprechenden Prüfgeräten.
Der Algorhythmus ist fest, ggf. ist per DipSchalter einer aus mehreren wählbar. Das, was wechselt, ist nur der gesendete Code. Der wird anhand des Algorhythmus (=Rechenformel) bei jedem Sendedurchgang neu errechnet.
Der Empfänger seinerseits kann, wenn er das Signal nicht schon beim ersten Mal entschlüsseln kann, aus mehreren empfangenen Datenpaketen ermitteln, ob der selbe Algorhythmus verwendet wird. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn man den Sender außerhalb der Reichweite drückt.
Abschaltbar ist das in der Regel nicht.

Propylon schrieb:
Achja, wie kann ich selber überprüfen ob die Antenne kaputt ist ? Ich hab einen Lötkolben aber wie muss ich vorgehen um das rauszufinden ?

Lies doch mal bitte die dritte Zeile meines vorigen Beitrags - da steht es doch!

Mit einem Lötkolben kann man das nicht herausfinden. Der kann nicht messen, nur heizen.
Wenn Du ihn aber lange genug dranhältst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Sender wirklich kaputt ist. ;-)
 
ich kann mich nur wiederholen:

kawa schrieb:
Du solltest den Empfänger an dem Eingangstor öffnen und nachschauen, welche Kombination hier am "Mäuseklavier" eingestellt ist.
Die sollte natürlich mit der des Senders übereinstimmen.


Gruß Kawa :D
 
Recht hast Du!
Dachte auch zwischendurch an Deinen Hinweis.

Es scheint irgendwie, dass "Propylon" noch immer unzählige Kilometer von der betreffenden Anlage entfernt ist.
Vermutlich will er nicht nur wegen der DIP-Schalter-Stellung mal eben nach Südeuropa düsen... :lol:
 
Hallo Propylon

Schau einmal auf dieser Webseite nach, dort gibt es eine nette Datenbank zu Handsendern.
http://www.handsender.net/
 
Hallo Quarkler,

den Hersteller gibt es leider nicht in der Liste. Trotzdem Danke für die Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedinung Eingangstor

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
773
Moorkate
M
T
Antworten
19
Aufrufe
3.359
to.s
T
Zurück
Oben