Fernedienbarer Lichtschalter im IT Netz

Diskutiere Fernedienbarer Lichtschalter im IT Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin in Norwegen beheimatet und wollte im Badezimmer einen fungesteuerten Lichtschalter installieren. Die Auswahl fiel auf ein...
M

MK1054

Beiträge
5
Guten Abend,

ich bin in Norwegen beheimatet und wollte im Badezimmer einen fungesteuerten Lichtschalter installieren. Die Auswahl fiel auf ein Nexa LCMR Relais nebst den passenden Funkschaltern.

Den vorhandenen Lichtschalter habe ich freigelegt. Am freigelegten Lichtschalter gab es die klassischen Bezeichnungen (L N). Da habe ich mal mit nem einfachen Fasenprüfer geprüft. Spannung sowohl auf L als auch auf N bei "Licht aus". Habe dann mal in einer Steckdose im Bad mit nem Multimeter Spannungen Gemessen. Zwischen L und N 230Volt, zwischen N und Schutzleiter um die 140V. Ebenso ca. 140V zwischen L und Schutzleiter.

Hab mich dann mal n bisschen belesen und es ist wohl ein IT Netz. Kann man da denn überhaupt so ein einfaches Relais anschließen? Ich gehe dann mal davon aus, dass dann bei ''aus" 140 V an der Lampe anliegen. Wenn man das weiß, ist das ja kein Problem. Zum Lampenwechsel halt Sicherung raus. Hab allerdings keine Ahnung wie das Relais auf diese Versorgung reagiert. Ist das problemlos und gefahrenfrei oder sollte ich die Finger davon lassen?

Danke und Gruß
Marko
 
Bei einem IT-Netz hast du keinerlei Verbindung von N oder L zum Schutzleiter
Aber eine Isolationsüberwachung . Deshalb mist du da mit einem hochohmigen Messgerät auch eine Spannung zwischen PA und L oder PA und N . Zum PE wird der PA erst wenn der L oder Der N niederohmig mit dem N oder dem L verbunden wird . Die von dir gemessene Spannung bricht bei Belastung zusammen und der ISowächter fängt dann an zu Meckern er meldet einen Fehler ! Beim zweiten Fehler muss aber auch in einem IT-Netz die Abschaltung erfolgen !
Ich sehe da keinen Hinderungsgrund warum du da solche Spielereien nicht einsetzen kannst .
Noch etwas der Phasenprüfer wird nicht umsonst Lügenbold genannt . Wenn du an 230 V Anlagen sicher arbeiten willst benutze zum Feststellen der Spannungsfreiheit einen 2poligen Spannungsprüfer und halte dich generell an die 5 Sicherheitsregeln.
 
Bei einem IT-Netz hast du keinerlei Verbindung von N oder L zum Schutzleiter
Aber eine Isolationsüberwachung . Deshalb mist du da mit einem hochohmigen Messgerät auch eine Spannung zwischen PA und L oder PA und N . Zum PE wird der PA erst wenn der L oder Der N niederohmig mit dem N oder dem L verbunden wird . Die von dir gemessene Spannung bricht bei Belastung zusammen und der ISowächter fängt dann an zu Meckern er meldet einen Fehler ! Beim zweiten Fehler muss aber auch in einem IT-Netz die Abschaltung erfolgen !
Ich sehe da keinen Hinderungsgrund warum du da solche Spielereien nicht einsetzen kannst .
Noch etwas der Phasenprüfer wird nicht umsonst Lügenbold genannt . Wenn du an 230 V Anlagen sicher arbeiten willst benutze zum Feststellen der Spannungsfreiheit einen 2poligen Spannungsprüfer und halte dich generell an die 5 Sicherheitsregeln.

Hallo Pumukel,

Danke für die Info. Werde mir mal so einen 2 poligen Spannungsprüfer besorgen und erneut messen. Der momentan verbaute Lichtschalter trennt derzeit beide Verbindungen, sowohl die Zuleitung als auch die Ableitung. Hoffe das ist verständlich beschrieben. Ich dachte, dass dies notwendig sei, um Spannungen an der Lampenfassung zu verhindern. Wenn ich nun das Relais verbaute, liegt dann dort theoretisch eine Spannung an, welche sofort zusammenbrechen würde, fall ich dann N an der Lampenfassung mit PA verbinde?

Aber wie gesagt, ich werde erst mal den Kreis mit nem vernünftigen Spannungsprüfer prüfen.

Gruß
Marko
 
Der Lichtschalter verbindet beim Einschalten den L von der Verteilung mit dem L zur Lampe der N wird nicht geschaltet !
Und der N wird nicht mit dem PA ( PE ) ( " Erde " verbunden !
 
Wenn du dort Relais einsetzen willst und es sich wirklich um ein IT Netz handelt ist dies 2 polig auszuführen. Heißt ein Relais mit 2 Schließern
 
Der Lichtschalter verbindet beim Einschalten den L von der Verteilung mit dem L zur Lampe der N wird nicht geschaltet !
Ich glaube nicht, dass er dort einen N hat.
Er hat ein IT-System, könnte man an Hand der Messergebnisse denken.
Wenn der norwegische Installateur, von dem ich einfach mal glaube, dass er die dort geltenden Regeln besser kennt als du oder ich, der Meinung war, beide Außenleiter über den Schalter zu führen, dann würde ich das in Unkenntnis der lokalen Normenlage auf jeden Fall auch wieder so machen.
 
Oh oh es soll auch IT -Netze mit 3 L und einem N geben ! Wobei da auch der N nicht geerdet ist !
Soviel zur Kenntnis der Netzformen bei einigen . Und wenn du nur ein 2 poliges IT-Netz hast dann hast du da korrekt gesehen 2 L nur sind 2 polige IT-Netze meist nur auf einzelne Anwendungen beschränkt .
 
Danke euch! Wie gesagt, der originale Lichtschalter schaltet beide Eingänge.

Wenn ich die Wippe/Tastfläche vom Lichtschalter abziehe, erkennt man 2 separate schaltwippen dahinter. Die kann man natürlich auch einzeln bestätigen. Eine separate Betätigung dieser Schalter führt immer zum gleichen Spannungszustand an der Lampe. Ein Relais mit 2 Schließern wird wohl die fachgerechte Lösung sein. Parallel werde ich auch mal den norwegischen Stromfachmann hier vor Ort befragen.

Gruß
Marko
 
Ok wenn da 2 polig geschaltet wird sollte da auch weiterhin 2 polig geschaltet werden und da fallen fast alle von dir gewünschten Funkschalter aus , da die fast alle nur 1 polig schalten .
 
Funkschalter mit zweipoligem Relais kombinieren.
 
Danke. Wäre dieser z. B. geeignet?
Intertechno Smart Home ITDL 1000 Funk Stromfrei Schalter

Gruß
Marko
 
Past aber eben nur über Funk schaltbar . Kleiner Tipp in Funktionslos steckt das Wort Funk drin .
 
Thema: Fernedienbarer Lichtschalter im IT Netz
Zurück
Oben