Fernschalter definiert ausschalten

Diskutiere Fernschalter definiert ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich baue demnächst und möchte folgendes realisieren: jeder Raum bekommt für die Beleuchtung zentral im Sicherungskasten einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holgus

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich baue demnächst und möchte folgendes realisieren: jeder Raum bekommt für die Beleuchtung zentral im Sicherungskasten einen Fernschalter (z.B. Hager EPN510). Dieser wird ganz normal mit einem Taster angesteuert (= schaltet 1x um, wenn ich Phase auf die Spule gebe).
Jetzt möchte ich aber auch eine "alle Lichter aus" Funktion vom Bett aus haben. Will sagen: wenn ich Abends im Bett liege und die Ehefrau wieder einmal unsicher ist, ob sie das Licht im Wohnzimmer hat brennen lassen, möchte ich eine Taste drücken und alle Fernschalter gehen in einen definierten Aus-Zustand.

Wenn ich auf alle FS Phase taste, schalten sie lediglich um (und damit wäre zwar das Licht im Wohnzimmer aus, aber alle anderen Lichter an).

Frage: gibt es solchge Fernschalter, die ich definiert "aus"-schalten kann? Wenn ja, gibt es sowas auch von Hager?


Danke
Holgus
 
Ja gibt es! Diese geräte haben zusätzlich noch einen Zentral ein und aus eingang.
 
Sehr gut!

Kann mir jemand Hersteller nennen? Nur so als Beispiel :D
 
Hi,
Der "Eltaco" mit Zentral Ein/Aus Funktion ist schon gut. Nur wenn du den Preis siehst kannst du auch ne LOGO!(230R) nehmen und hast noch viele andere Funktionen wie Jahresschaltuhr usw. dabei.

Grüsse Thomas :lol:
 
Danke Euch! Das Ding von Eltako ist eigentlich genau das, was ich brauchte.
Leider habt ihr Recht und die Kosten sind doch für alle Räume zusammen genommen etwas hoch.
Der Tipp mit der Logo! war da goldrichtig. Ich werde die Logo! kaufen und wir lesen uns im Automatisierungsforum, wenn ich nicht weiter komme :D

Gruß
Holgus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernschalter definiert ausschalten
Zurück
Oben