Fernsehbrand- einsatz von Löschmittel

Diskutiere Fernsehbrand- einsatz von Löschmittel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ! Wenn der Fernseher duch Kurzschluß odgl.anfangen würde zu brennen könnte man doch eigentlich auch keinen Handfeuerlöscher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo Zusammen !

Wenn der Fernseher duch Kurzschluß odgl.anfangen würde zu brennen könnte man doch eigentlich auch keinen Handfeuerlöscher einsetzen,da alle nur bis 1000 Volt zugelassen sind mit einem Sicherheitsabstand.

Selbst wenn man den Netzstecker ziehen würde,wären doch bestimmt noch mehr als 1000 Volt auf irgendwelchen Hochspannungsteilen.

Ist meine Vermutung richtig ?

Gruß helge 2
 
Meistens hat man ja keine Feuerlöscher im Hause, aber ich würde das gerät mit einer Löschdecke Löschen.(Ersticken) :shock:
Und soweit ich informiert bin ist ein entladungswiderstand im gerät.
 
Ja da hast Du Recht einen Fernseher löschen würde ich wie folgt:
1. Sicherung + FI raus
2. Feuerwehr rufen
 
Versteh ich irgendwie nicht , du machst den FI und die Sicherung raus und wartest dann auf die Feuerwehr?

Ist nicht dein Ernst ...?
 
helge 2 schrieb:
Hallo Zusammen !

Wenn der Fernseher duch Kurzschluß odgl.anfangen würde zu brennen könnte man doch eigentlich auch keinen Handfeuerlöscher einsetzen,da alle nur bis 1000 Volt zugelassen sind mit einem Sicherheitsabstand.
Gruß helge 2

Wenn der Stecker raus ist, wo sollen dann die intern 1000V Schaden gegenüber dem "Löschenden" anrichten?
Es fehlt doch das Erdpotential, die 1000V sind doch intern nur z.B. zwischen 2 Elkoanschlüssen?

Danke für Aufklärung

Ciao
Stefan
 
Ja da hast Du Recht einen Fernseher löschen würde ich wie folgt:
1. Sicherung + FI raus
2. Feuerwehr rufen

Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Wenn die eigene Hütte brennt in Form eines brennenden Fernsehers, dann lass ich mir dass mit der Sicherung noch eingehen, aber dann probiere ich auf jeden Fall erst mal selbst den Brand zu löschen und ich steh mich nicht daneben und warte bis die Feuerwehr kommt....

audi-raser
 
Also:

1. den entsprechenden Leitungsschutzschalter (LSS) oder auch Sicherungsautomat genannt ausschalten,

2. den FI (ein Gruppen-FI) ausschalten, auch wenn dadurch andere Stromkreise abgeschaltet werden.

3. alle Fenster und Türen zu (ein Feuer freut sich über Durchzug mit VIEL Sauerstoff!)

4. Feuerwehr anrufen!!!

Wenn mehrere Leute da sind, geht's natürlich gleichzeitig und ruckzuck...

So, und nun? Jetzt musst du erst einmal den Feuerlöscher holen, denn JEDE Familie hat NATÜRLICH einen (alle zwei Jahre geprüften) CO2-Feuerlöscher.
Oder hast ausgerechnet DU keinen? ;-) "Zynismus aus"

Mit CO2-Löscher würde ich löschen.
Ohne Löscher nicht!

Wenn du in der Küche eine Löschdecke haben solltest
(was ich persönlich sinnvoll finde, aber bis heute auch nicht habe!), dann kannst du die benutzen,
aber...
unterschätze NIE den Rauch, d.h. die Rauch-GASE, denn diese sind sehr oft tödlich
 
Ach, habe ich noch vergessen:

5. Versicherungsschein heraussuchen,
6. Internetrecherche für neuen TV,
7. neuen TV bestellen, denn

ab Freitags beginnt die Bundesliga (naja, zumindest ab Herbst bis Frühsommer...)
 
Ein Fernseher arbeitet mit mehr als nur 1000V.

Ein Erdpotential ergibt sich schneller als man denkt, zudem sind auch die Wechselwirkungen des Löschmittels mit der Spannung nicht ohne.
 
Danke für euere Antworten.

Einen ABC-Pulverlöscher habe ich schon viele Jahre in der Wohnung.aber dieser ist eben auch nur bis 1000 V zugelassen.
So ging mir dann die Frage durch den Kopf,was man nun bei einem Fernsehbrand macht,da ich auch mal irgendwo gelesen hatte,das selbst bei dem vom Stromnetz getrennte Gerät auf einigen Bauteilen kurzzeitig noch Spannungen bis zu 2 KV anliegen können.

Ich rede ja auch nur von einem Entstehungsbrand.
Den Gedanken mit der Löschdecke find ich gut.Die werde ich mir noch zulegen.
Netzstecker ziehen
Löschdecke rüber
Tür zu-raus
Notruf Feuerwehr

Gruß Helge 2
 
Oder nen LCD TV kaufen der hat keine Mittelspannung drin :)

(Meine Röhre würd ich allerdings nicht tauschen, der braucht nicht so viel Strom wie manch anderer)
 
Einfach nen Eimer Wasser drüber,die Sicherung fliegt automatisch ...War nur ein Scherz!!

Ein ABC-Pulverlöscher gehört eigentlich in jeden Haushalt und ich denke mal,das man mit dem auch bedenkenlos (natürlich mit Abstand zum Gerät) einen Röhrenfernsehbrand löschen kann.
Musste es am Fernseher noch nie probieren,aber als hier die Verteilung aufgrund einer losen Ader in Flammen aufging,konnte ich den ABC-Pulverlöscher einsetzen und brauchte nicht mal die Feuerwehr rufen (nur den Elektriker,der die Verteilung verbockt hatte und die Hausverwaltung wegen ner neuen Verteilung :D).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehbrand- einsatz von Löschmittel
Zurück
Oben