Fernsehdose (Kabelfernsehen)

Diskutiere Fernsehdose (Kabelfernsehen) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich 2 nebeneinander liegenden Räumen die Fernsehanschlüsse entfernt sprich die Dosen aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LOTG

Beiträge
7
Hallo !

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich 2 nebeneinander liegenden Räumen die Fernsehanschlüsse entfernt sprich die Dosen aus der Wand geholt und die Kabel drin gelassen. Dort an der Stelle sitzen jetzt CAT5 Netzwerkdosen, da ich die beiden Räume via Netzwerk verbinden wollte und sich das Leer-Rohr der Fernsehkoaxialkabel anbot. Und nun zu meinem eigentlichen Problem.:
Jetzt ist komischer Weise das Fernsehbild im Wohnzimmer eine Etage tiefer etwas krieselig. Wie kommt das?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
MFG
LOTG
 
Hallo LOTG,

da ist Deine Antennenanlage offenbar im Durchschleif-System gestaltet. Da kann mann nicht einfach die Dosen entfernen, denn die (elektrisch) nachfolgenden Anschlüsse hängen dann "in der Luft".

Gruß Volker
 
Entfernen der Dosen

Hi,

erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja da wirst du Recht haben ich kenn mich damit nicht aus.
Ich weiss nur das 2 Kabel an der Dose jeweils gehangen
haben. Wie kann ich das problem lösen? lassen sich die beiden kabel irgendwie verbinden außer mit einer Dose?
(Nen drittes ging glaube ich noch zum Nachbar-Raum)
MFG
LOTG
 
Hallo LOTG,

im Zubehörhandel gibt es spezielle Koax-Kabelverbinder.
Du kannst natürlich auch passende Kabelstecker und -buchsen montieren, dann bleibt es trennbar.

Gruß Volker
 
Kabeldosen

Vielen Vielen Dank.

Aber würde es auch gehen wenn ich einfach die Strippe vom Verteiler aufm Dachboden abziehe? Oder geht das nicht so einfach?
MFG
LOTG
 
Hallo LOTG,

das kommt auf die Architektur des Kabelnetzes an-
Bei Dir offensichtlich nicht.
Ich vermute einfach, daß es bei Dir vom Dachboden zu besagter Dose geht, dann zum Nebenraum und dann ins Untergeschoß.

Ist in diesem Strang eine Unterbrechung (oder mehrere) -> Effekt wie gehabt.

Gruß Volker
 
Kabeldosen

Hi Volker,

das leuchtet mir ein. Nur ich weiss definitiv das dass Kabel ins Wohnzimmer (wo die störungen auftreten) von meinem Zimmer abzweigt. Da wo ich die Dosen entfernt habe, gehen meines Wissens keine Leitungen zum Wohnzimmer.(Beide Kabel gehen wieder nach oben zum Dachboden) Sprich entweder kommen die Störungen vom Verteiler oder von meinem Zimmer aus, denn da habe ich schon mal dran rumgefummelt. Vielleicht muss ich die nur nochmal richtig fest machen. Meinst du das ginge?
MFG
LOTG
 
Hallo LOTG,

Du kannst ja auch die Kabel erstmal provisorisch verbinden, d.h. Seele an Seele und Schirm an Schirm.
Dabei peinlichst darauf achten, daß kein Schluß entsteht, auch nicht über "nur ein Fussel" des Schirmes.
Dann wirst Du ja sehen, obs besser wird, ohne gleich Zeug kaufen zu müssen.
Ist zwar noch nicht optimal, da der Z-Wert (75 Ohm) des Kabels in Größenordnungen verbogen wird.

Gruß Volker
 
Hallo LOTG,

verbinde, wie Du willst, der Kabel-Z ist so und so im Eimer.
Bedenke nur, daß Du wahrscheinlich relativ wenig Kabelreserve hast, um es dann später "ordentlich" zu verbinden.

Warum setzt Du nicht einfach die alten Dosen prov. wieder ein, da sollte doch alles noch passen?

Gruß Volker
 
Kabeldosen

Das wäre ne gute Idee mit den alten Dosen, allerdings müsste ich ja dann wieder die Netzwerkdosen entfernen...
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben diese Dose Still zu legen. Warum gehen eigentlich 2 Kabel runter reicht da nicht eins? Ich verstehe das System noch nicht so wirklich...
Das Bild am Fernseher im Wohnzimmer ist ja auch nicht gerade schlecht, allerdings fizzelt das so ein bißchen.
Und das Problem gilt es zu lösen.
LOTG :( muss das noch Heute leider irgendwie in den Griff bekommen
 
Hallo LOTG,

wie Du die Kabel zusammenfummelst, mußt Du selbst entscheiden. Ich kenne die Gegebenheiten nicht.

Mit "fizzelt so ein bißchen" kann ich nichts anfangen.
Ist Gries (Rauschen) auf dem Bild?
Ist es auf allen Kanälen?

Rauscht das Bild, ist zu wenig Pegel da.
Ist es nicht auf allen Kanälen, könnten Fremdsender (Handymaste o.ä.) die Ursache sein. Da hilft nur ein Kabeltausch gegen höherwertiges doppeltgeschirmtes Kabel, wobei ich mit der Strippe Dose - TV-Empfänger beginnen würde.

Gruß Volker
 
Re: Entfernen der Dosen

LOTG schrieb:
lassen sich die beiden kabel irgendwie verbinden außer mit einer Dose?

Nimm F-Verbinder, da gibt es spezielle passend in Schalterdosen.

Lutz
 
Re: Kabeldosen

LOTG schrieb:
Aber würde es auch gehen wenn ich einfach die Strippe vom Verteiler aufm Dachboden abziehe? Oder geht das nicht so einfach?

Verteiler mit Abschlusswiderstand abschliessen.

Lutz
 
Hallo,

wenn das Kabel direkt vom Dach Boden kommt und in deinem Zimmer endet, wo du jetzt die Lan Dosen montiert hast, würde ich das Kabel aus dem Verteiler ziehen und mit einem Widerstand abschließen.
 
Kabeldosen

Hallo @all,

habe das Problem beseitigt. Habe wieder glasklaren Bildempfang. Habe das Kabel am Verteiler einfach abgezogen und fertig war die Sache. Vielen Dank für eure Hilfen besonderer Dank geht an Volker dem ich glaube ich den letzten Nerv geraubt habe ;)

MFG
LOTG
 
Hallo LOTG,

schön, daß es bei Dir geklappt hat.
Den letzten Nerv hast Du mir bestimmt nicht geraubt, für solche Sachen ist ja schließlich ein Forum da.
Es ist halt nur schwer, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, verbindliche Ratschläge geben zu können.

Fröhliches Fernsehen!

Gruß Volker

PS:
Ist das Programm auch besser geworden? ;)
Entweder rutschen irgendwelche Leute auf irgendwelchen Brettern im Schnee rum oder erwachsene Männer rennen einem Ball hinterher - und seit einer Woche trärä trärä trärä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehdose (Kabelfernsehen)

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.526
kawa
kawa
M
Antworten
3
Aufrufe
1.000
Uwe Mettmann
U
Zurück
Oben