Fernseher direkt in UP-Dose anschließen ohne Stecker

Diskutiere Fernseher direkt in UP-Dose anschließen ohne Stecker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und möchten dabei den Fernseher neu positionieren. An der gewünschten Stelle habe ich...
M

Matthias182

Beiträge
41
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und möchten dabei den Fernseher neu positionieren. An der gewünschten Stelle habe ich bisher keine Steckdose. Außerdem ist hinter dem Fernseher kein Platz für eine Steckdose mit eigestecktem Stecker, weil zu flach.

Nun wollte ich erst einen Kabelkanal in die Wand fräsen um alle Kabel zum Fernseher zu führen. Der müsste aber relativ "dick" sein, für Strom und andere Kabel. Es handelt sich dort aber um eine tragende Wand mit 17,5cm Mauerwerk. Damit sind nur Schlitze in 30mm tiefe erlaubt. Also mit Augen zudrücken 32mm Kabelkanal. Für HDMI gerade noch machbar, weil kurze Strecker und gerade, aber er Kaltgerätestecker wird da nicht durchgehen.

Nun habe ich überlegt hinter dem Fernseher eine tiefe Dose zu setzen und dort den Fernseher mit Klemmen direkt anzuschließen. Eventuell dazu einen kleinen Aktor um ihn stromlos zu schalten.

Ich sehe da selber kein Problem, wollte aber zumindest einmal hören, ob das so möglich und auch zulässig ist. Mir fällt eben nichts ein, was dagegen spricht.


Danke und Gruß
Matthias
 
Laut Meinung einiger Kollegen muss die Dose zur Revision zugänglich sein !
Ist sie doch dann...

Ich sehe da jetzt erstmal kein Problem.

Und nur nebenbei... Den Sani interessiert die Wandstärke auch nicht, wenn du im Gäste WC ein Waschbechen an der 11,5er Wand haben willst ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Das sollte möglich sein mit einer entsprechenden Wandhalterung. Einige haben so eine Art "Wartungsposition", um an die Kabel zu kommen. Ansonsten wird der Fernseher ja in die Halterung eingehängt, kann also jederzeit abgenommen werden.
 
Ist sie doch dann...

Ich sehe da jetzt erstmal kein Problem.

Und nur nebenbei... Den Sani interessiert die Wandstärke auch nicht, wenn du im Gäste WC ein Waschbechen an der 11,5er Wand haben willst ;)

Bei einer tragenden Wand? Ich bin bei sowas echt ein Angsthase.
 
Ganz verstehe ich das Problem nicht.

Wenn hinter dem TV kein Platz für eine Schukosteckdose ist, lediglich für eine tiefe Abzweigdose mit Klemmen, müsste der TV ja bündig an der Wand hängen.

Hängt der frei an der Wand, der eingefräste Kabelkanal soll also die Kabel unsichtbar machen?
Dann lass den Kabelkanal hinter dem Fernseher in eine quadratische 20x20x10cm Öffnung enden. Eine Verlängerungsleitung den Stecker abmontiert, durch den Kanal gezogen und Stecker wieder montiert.
 
Ganz verstehe ich das Problem nicht.

Wenn hinter dem TV kein Platz für eine Schukosteckdose ist, lediglich für eine tiefe Abzweigdose mit Klemmen, müsste der TV ja bündig an der Wand hängen.

Hängt der frei an der Wand, der eingefräste Kabelkanal soll also die Kabel unsichtbar machen?
Dann lass den Kabelkanal hinter dem Fernseher in eine quadratische 20x20x10cm Öffnung enden. Eine Verlängerungsleitung den Stecker abmontiert, durch den Kanal gezogen und Stecker wieder montiert.

Was ist dabei der Vorteil gegenüber der tiefen UP Dose? Eine solche Öffnung zu stemmen / fräsen ist viel mehr Aufwand als eine Dose mit dem Dosensenker zu setzen und dort zu verdrahten.

Ein Kabel mit Kaltgerätestecker zu konfektionieren ist auch kein Hexenwerk.
 
der Vorteil ist, dass in dieser 20x20x10cm Öffnung eine Schukosteckdose einer Verlängerungsleitung Platz hat.
Das ist dann eine normale Verlängerungsleitung, die halt zufällig ein Stück in einem Kabelkanal unter Putz verläuft.
 
der Vorteil ist, dass in dieser 20x20x10cm Öffnung eine Schukosteckdose einer Verlängerungsleitung Platz hat.

Das hatte ich verstanden, es ging mir doch aber um die Frage, ob meine Idee unzulässig ist? Solche eine "große" Öffnung müsste ich ggf. in der Zukunft auch wieder verschließen. Bei einer Dose ist das weniger schlimm, da tut es ein Blinddeckel oder ein Putzdeckel mit einer Schicht Putz.
 
Ein Kabel mit Kaltgerätestecker zu konfektionieren ist auch kein Hexenwerk.

Hat der TV also einen Kaltgeräteanschluss? Kein festes Anschlusskabel?
Dann zieh eine Leitung durch den Kabelkanal, montier auf einer Seite einen Kaltgerätestecker auf der anderen Seite einen Schukostecker.
 
Ja, richtig, das geht auch.

Hast du denn gegen meinen Vorschlag ansonsten einen Einwand?
 
Einwand? Nein. Allerdings solltest Du dann in die gefräste UP Dose einen Leitungsauslass mit Zugentlastung montieren. Die tragen auch (fast) nicht auf. Allerdings erscheint mir das mehr Aufwand.

Wenn da tatsächlich hinter dem TV so wenig Platz ist, dass nicht mal eine Steckdose Platz hat, bekommst Du da mit HDMI, SAT Stecker usw. auch keine Probleme?
 
Ist der Stecker hier bekannt?

Link zum Hersteller:
Plug

Kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich habe mich noch nicht final für eine Wandhalterung entschieden. Das Maximum wäre aber 15mm Wandabstand. Muss ich mal rechnen, auf das mit dem Stecker und einer normalen Steckdose noch hinkommt.

Danke!
 
Bei 15mm Wandabstand hast Du keine Probleme mit HDMI, SAT, USB Stecker etc.?

Ja viele TV haben die Stecker eh nicht mehr gerade nach hinten ausgerichtet, sondern z.B.: nach unten.
 
Die Stecker sind bei den Geräten in einer Vertiefung und seitlich angeordnet. Es geht nur um die Leitungsführung und den Stromanschluss.
 
Naja. Je nachdem wie lange die Anschlussleitung ist, ist es eben sehr umständlich. Jemand muss den Fernseher halten, während der andere ihn anschließt und eben bei gegebenfalls Austausch oder neu streichen das gleiche wieder, weil man nicht einfach den Stecker ziehen kann. Technisch gesehen spricht nichts dagegen, vorausgesetzt es wird eine schnurauslassdose benutzt.
 
Nur flacher als eine Steckdose mit dem Flachstecker aus #14 wird das vermutlich nicht.
 
Thema: Fernseher direkt in UP-Dose anschließen ohne Stecker
Zurück
Oben