Fernsehkabel(coax) verlängern

Diskutiere Fernsehkabel(coax) verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte die Fernsehdose in meiner Wohnung an eine andere Stelle verlegen. Dafür ist das Kabel aber zu kurz. Wie kann ich es vernünftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlucke

Beiträge
8
Hallo, ich möchte die Fernsehdose in meiner Wohnung an eine andere Stelle verlegen. Dafür ist das Kabel aber zu kurz. Wie kann ich es vernünftig verlängern? Brauch ich eine Dose dafür oder wie macht man so was richtig?
 
Hallo,

vielleicht noch ein paar Infos. Handelt es sich um eine SAT-Anlage, Kabel-TV oder terr.Antennenanlage?

Sind noch mehrere Dosen in Betrieb? Ist dann die besagte Dose eine Enddose oder Durchgangsdose?

Bei einer terr. Anlage oder SAT-Einzeldose, kannst Du die Dose versetzen und die beiden Koaxkabel dann mit einem Koax-Adapter verbinden.

Aber es gibt viele Möglichkeiten.

Gruß
Ralf
 
Es handelt sich um Kabel-TV und es ist eine Enddose,die ich versetzen möchte.Also nur das ankommende Coax Kabel verlängern. Danke für die rasche Antwort
 
Na, dann einfach Dose versetzen und mit Koax-Adapter verlängern. Stecker-/Adpater gibt´s an jeder Straßenecke.

Gruß
Ralf
 
Die "Stecker" heißen F-Stecker und die Verbinder dementsprechend F-Stecker-Verbinder. Das sind die "zum auf´s Kabel raufdrehen". Kriegste eigentlich in jedem Baumarkt. Auf der Packung steht auch meistens drauf wie man die Kabel absetzen muss.

Gruß matscher
 
Zur Not tut´s auch ein Antennen Koaxstecker...F ist aber billiger.

Gruß
Ralf
 
Habe momentan da mein Antennenkabel nach vielen Jahren wo es draußen auf dem Dach liegt (tschuldigung blödes Deutsch jetzt) und porös geworden ist ein Stück überbrückt.
Da ich leider gestern und heute nicht mehr zum Einkauf gekommen bin habe ich einfach Innenleiter
(den massiven Kupferdraht) von beiden leitungen zusammengelegt und verschrumpft (Isolierung zum Geflecht gegeben) danach Geflecht verbunden und auch hier Schrumpfschlauch drüber und verschrumpft.
Habe momentar sogar ein super Bild.
Ich empfehle es allerdings nicht zum nachmachen ist echt nurn Notbehelf und ich werde nächste Woche
mir F-Verbinder besorgen und eine Fachgerechte Verbindung herstellen.
Wenn mein bekannter wieder Zeit hat werden wir in paar Wochen da ohnehin ein neues Kabel versuchen einzuziehen.
ist immer bisserl blöd wenn früher kein Leerohr verlegt war...
Hoffentlich gehts neue trotzdem gut durch!

PS: Nicht zur Nachahmung empfohlen sondern nur ein Notbehelf wenn übers Wocheende keine F-Stecker mehr da sind oder beschafft werden können
 
Da sieht man wieviel Pegelreserve in so einer SAT-Anlage steckt. :lol:

Aber nochmal, für eine dauerhafte Verbindung, NICHT zu empfehlen.

Duch die Stoßstelle und den sich daraus ergebenden Impedanzsprung, hole ich mir eine erhebliche Dämpfung in´s System. Zudem ruiniere ich die Schirmeigenschaften des Koaxkabels.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehkabel(coax) verlängern
Zurück
Oben