Fernsehsignal über Datenleitung

Diskutiere Fernsehsignal über Datenleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich soll für meinen Kumpel einen Partyraum installieren. Dieser Raum befindet sich nicht im Haus, sondern draußen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich soll für meinen Kumpel einen Partyraum installieren. Dieser Raum befindet sich nicht im Haus, sondern draußen.
Die Elektroinstallation sollte kein Problem sein, aber er möchte auch einen Fernseheranschluss und in weiter Ferne auch einen Internetanschluss haben.

Und jetzt auch schon zu meiner Frage. Kann ich über eine S/STP-Leitung ein Fernsehsignal schalten? Weil eigentlich brauche ich für den Internetanschluss nur vier Drähte (1 & 2, 3 & 6), demnach sind noch vier frei, dann könnte ich doch beispielsweise Adernpaar 7 & 8 für den Fernsehanschluss nehmen und die beiden Drähte auf den zweiten Port der Datendose aufschiessen.
Das Ganze hat den Sinn, dass die Kabel alle unter Putz liegen, und schon eine Datenleitung an den richtigen Punkt im Raum geht, und ich deswegen nicht mehr die Wand aufschlitzen will.

Also einfach gesagt, kann ich über eine Datenleitung ein Fernsehsignal schalten?



Danke schon für die Beantwortung
 
Könnte gehen, ich würde jedoch bedenken anmelden in sachen spannungen auf der Leitung die entweder die Netzwerkkarte od den Fernseher zestören könnten.

Auch passt die Dämpfung nicht zum Antennenkabel und du solltest dadurch evtl enorme Pegeleinbußen bekommen

dann würde ich lieber zu der Box greifen
http://www.devolo.de/business/devolo-dl ... .html?l=de
 
frichris90 schrieb:
Und jetzt auch schon zu meiner Frage. Kann ich über eine S/STP-Leitung ein Fernsehsignal schalten? Weil eigentlich brauche ich für den Internetanschluss nur vier Drähte (1 & 2, 3 & 6), demnach sind noch vier frei, dann könnte ich doch beispielsweise Adernpaar 7 & 8 für den Fernsehanschluss nehmen und die beiden Drähte auf den zweiten Port der Datendose aufschiessen.

Eindeuitg nein, da Fehlanpassung.

frichris90 schrieb:
Das Ganze hat den Sinn, dass die Kabel alle unter Putz liegen,

Grrrr, unter Putz gehört sowas in Rohr!

frichris90 schrieb:
und schon eine Datenleitung an den richtigen Punkt im Raum geht, und ich deswegen nicht mehr die Wand aufschlitzen will.

Dann nimm Kanal.

frichris90 schrieb:
Also einfach gesagt, kann ich über eine Datenleitung ein Fernsehsignal schalten?

Nein, wenn ein vernüftiges Signal erwartet wird und auch die restliche Anlage nicht gestört werden soll.

Lutz
 
Danke erst mal für die hilfreichen Antworten, ich werde auf euch hören, und das Ganze lassen.
 
Hallo,

warum nicht einen Digitalempfaenger (z.B. Dreambox) dahinstellen, wo Fernseh-Signal ist. Dann kann man im Party-Raum am Rechner den Video-Stream anschauen.

Viele Gruesse
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehsignal über Datenleitung
Zurück
Oben