Fernwirktechnik/Überwachung

Diskutiere Fernwirktechnik/Überwachung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ein größerer landwirtschaftlicher Betrieb soll langsam nacheinander um Fernwirktechnik/ Fernüberwachung zur Entlastung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hallo Leute, ein größerer landwirtschaftlicher Betrieb soll langsam nacheinander um Fernwirktechnik/ Fernüberwachung zur Entlastung der Betriebsleiter erweitert werden.

Überwacht werden sollen:
-Sicherungsautomatenfall
-Lüftersteuerungen
-Pumpen
-usw...
-zusätzlich sollen noch div. Analogwerte eingelesen werden können (z.B. Behälterfüllstände, Temperaturen)

Ebenfalls sollen diverse Reset/Quittieren Eingänge parallel mit der Fernwirktechnik angesteuert werden.

Das ganze sollte relativ einfach zu programmieren/bedienen und natürlich "gut und günstig"sein.

Meine Frage an euch ist nun, was ihr mir empfehlen würdet, oder mit was für Herstellern/ Geräten ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Internet ist an allen Einrichtungen vorhanden/ eine Funk/ GSM Lösung eigentlich nicht angedacht.

Vorgestellt habe ich mir eine Lösung, mit der ich über diverse Leitrechner auf alle Unterstationen zugreifen kann. Ich dachte an eine Lösung mit KNX,z.B. eibport, aber gerne darf es auch etwas bezahlbares, anderes sein.

Auf gehts 8)

Gruß
Ares 735
 
Relativ billig wäre eine Lösung mit Siemens Logos. Und zumindest, solange du mit den Anzeigen auf dem Logo Display zurecht kommst (Das kann man sich auch auf dem PC anzeigen lassen) bleibt es auch preiswert und einfach zu programmieren. Komplizierter und teurer wird es dann wenn du größere Displays aus der Siemens S7 Familie anschließen willst.
 
Hallo, naja die Visualisierung bei Siemens mit WINCC ist mir zu teuer und zu aufwendig, mit der Programmierung. Die Logo würde mir reichen, wusste aber nicht, dass man die auf dem PC visualisieren kann?
 
Visualisieren ist auch zu viel gesagt. Die 8er Logo hat einen eingebauten Webserver. Da kannst du praktisch mit jedem Browser dir wahlweise das Logodisplay oder noch besser das zusätzliche Textdisplay auf dem Browser anzeigen lassen. Damit siehst du alle Meldetexte und wenn du dir das Textdisplay anzeigen lässt, hast du auch noch die 4 Displaytasten, die du am PC bedienen kannst, wenn sie im Programm verwendet werden.
 
Die Logos kommunizieren auch untereinander.
Du kannst also nicht nur per PC darauf zugreifen, sondern auch eine irgendwo zentral hinsetzen, die nur die Ein und Ausgänge der anderen auswertet und z.B. eine Alarmhupe ansteuert, wenn irgendwo ein Fehler ist. Auf dem Display siehst du dann, was nicht stimmt und kannst z.B. per Taster die Hupe stummschalten oder auch etwas in der Ferne resetten.
 
Hallo, danke für deine Antwort, das sieht ja gar nicht schlecht aus, habs mir gerade mal so auf die Schnelle angeschaut. Und bezahlbar wärs auch :D. Kann ich die LOGO mit dem Textdisplay und dem Internet gleichzeitig verbinden?
 
Das Textdisplay hat 2 Ethernetanschlüsse. Da kannst du praktisch das Netzwerk durchschleifen. Das Textdisplay kann aber auch ganz woanders sitzen wie die Logo. Die Verbindung ist auch nur Ethernet. Du kannst das also überall hinhängen, wo es einen Netzwerkanschluss gibt. Um das Textdisplay auf dem PC anzeigen zu können, brauchst du aber kein echtes. Das macht auch der Webserver der Logo.
Das Textdisplay sieht halt in einer Schaltschranktür besser aus. aber rein theoretisch, falls es auch Wlan in der Nähe gibt, kannst du auch für den halben Preis irgend ein Tablet an den Schaltschrank kleben anstelle des Textdisplays.
 
Danke. Mittlerweile schwanke ich zwischen LOGO und Loxone... alles nicht so einfach 8)
 
Loxone? das geht aber nicht über dein vorhandenes Ethernet. Oder willst du in jede Halle bzw. Verteilung einen Miniserver setzen?
Und diese können bestimmt nicht untereinander kommunizieren.
Also ich dachte eigentlich, wenn in Halle 1 eine Sicherung oder Motorschutz auslöst, das es dann irgendwo einen Alarm geben soll. Und das man zusätzlich z.B. Füllstände z.B. am PC ansehen kann. und es dann noch z.B. Warnungen gibt, wenn der Füllstand einen bestimmten Bereich verlässt.
Ich denke mal, schon bei der ersten von mir aufgezählten Sache ist bei Loxone Schluss.
Allerdings ist deren Homepage zwar schön designt, gibt an Infos aber kaum was her und benutzt hab ich es noch nie.
 
Hallo, doch die Aufgabenstellung hast du richtig erfasst. Untereinander kommunizieren müssen die einzelnen Geräte nicht unbedingt, die Störmeldungen sollen direkt aufs Handy, o.Ä. übertragen werden. Der Loxone kann laut einigen Leuten, die ihn schon verbaut haben, das auch. Vor allem soll die Visualisierung einfacher/besser sein. Allerdings denke ich, bleibe ich bei der Logo-Lösung...
 
Hallo!

Ich dachte, Du willst keine Lösung, bzw. Meldung auf GSM-Handy's?
 
Ja, aber eben nicht über GSM sondern dann per email oder app. Nicht über Kostenpflichtige SMSen...
 
Festnetz wird es ja auch noch geben?
 
Für die Logo gibt es auch eine App.
Dazu musst du aber per Wlan im eigenen Netzwerk sein. Oder per VPN Tunnel und Dyn DNS dich mit deinem Netzwerk verbinden. Das ist als alarmierung eher ungeeignet. Ein GSM Modul gibt es auch dafür, das sms verschickt.
Man kann aber auch für etwas mehr als 100€ ein Alarmwählgerät kaufen, das einen oder mehrere Handys ganz einfach übers Festnetz anruft.
Einen simplen Mail Client hat die Logo leider nicht, aber vieleicht ja die Version 9.
 
Warum schlägst dann Deine heissgeliebte Logo vor, obwohl die vieles gar nicht mal kann?
 
Es gibt natürlich auch noch preiswertere Lösungen. So halb im Bastelbereich.
Hier z.B. ein paar Ein Ausgangsbausteine fürs Netzwerk
http://www.electronic-software-shop.com ... /netzwerk/
Mit Profilab Expert kannst du dir dazu eine komplett eigene Anwendung basteln (so ähnlich wie ein Logoprogramm) die auf einem Windows PC läuft.
http://abacom-online.de/html/profilab-expert.html
Dazu gibt es noch eine Erweiterung, die dann einen Webserver zur verfügung stellt. Dafür muss aber immer ein PC laufen. Das kann aber durchaus auch ein mini PC sein oder ein ausgedientes Netbook.
Damit kannst du dann aber auch emails versenden.
 
Ares735 schrieb:
Überwacht werden sollen:
-Sicherungsautomatenfall
-Lüftersteuerungen
-Pumpen
-usw...
-zusätzlich sollen noch div. Analogwerte eingelesen werden können (z.B. Behälterfüllstände, Temperaturen)

Ebenfalls sollen diverse Reset/Quittieren Eingänge parallel mit der Fernwirktechnik angesteuert werden.

Das ganze sollte relativ einfach zu programmieren/bedienen und natürlich "gut und günstig"sein.

Meine Frage an euch ist nun, was ihr mir empfehlen würdet, oder mit was für Herstellern/ Geräten ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Internet ist an allen Einrichtungen vorhanden/ eine Funk/ GSM Lösung eigentlich nicht angedacht.

WAGO I/O System
 
A. u.O. schrieb:
Warum schlägst dann Deine heissgeliebte Logo vor, obwohl die vieles gar nicht mal kann?
Einer muss ja Vorschläge machen, von dir kommen wie immer nur blöde Fragen oder blöde Kommentare.
 
Aber ich muss meine Vorschläge, nicht immer wieder revidieren, so wie Du, mit Deinen Bastellösungen u. dann seine Hände in Unschuld waschen!
 
bigdie schrieb:
Loxone? das geht aber nicht über dein vorhandenes Ethernet. Oder willst du in jede Halle bzw. Verteilung einen Miniserver setzen?
Und diese können bestimmt nicht untereinander kommunizieren.

Doch, können sie. über LAN und WAN.

Und Miniserver haben nicht die Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Ein- und Ausgänge der LOGO, siehe hier:
http://w3.siemens.com/mcms/programmable ... fault.aspx

Vielleicht ist die Logo hier schon nicht ausreichend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernwirktechnik/Überwachung
Zurück
Oben