Fertighäusern in Holzständerbauweise

Diskutiere Fertighäusern in Holzständerbauweise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab mal ne frage zu Fertighäusern in Holzständerbauweise Ersten: Muss das ganze Haus an einen FI gehängt werden? Der Elektriker von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thommy-b

Guest
Hab mal ne frage zu Fertighäusern in Holzständerbauweise

Ersten: Muss das ganze Haus an einen FI gehängt werden? Der Elektriker von der Fertighausfirma sagte das, hab aber keine Vorschrift gefunden.

Zweitens : die Verlegung der e-leitungen in den Holzwänden muss die im Rohr ausgeführt werden oder nicht

Hoffe auf viele antworten
Danke im voraus
 
Hallo Thommy,
erstmal Willkommen im Forum !

thommy-b schrieb:
Erstens: Muss das ganze Haus an einen FI "gehängt" werden?

Das solltest du vor allem mit der Versicherung klären.
Ich würde aber alle Stromkreise des Hauses durch einen oder eher mehrere RCD's (Fi's) schützen.

Zweitens: die Verlegung der E-leitungen in den Holzwänden, muss die im Rohr ausgeführt werden oder nicht

Warum sollte man übliche Mantelleitungen wie NYM im Rohr verlegen müssen? Ich sehe da generell keinen Zwang. Einzeladern natürlich schon.
 
hi,

das thema hatten wir hier schon mal.kannst mal die Suchfunktion aktivieren. Aber einen FI muss es glaube ich geben.

Leerrohre sind sicher nicht vorgeschrieben,aber empfehlenswert.Gerade in solchen Holzfertighäusern. Da kann man nicht eben schlitzen und wieder verputzen...

gruß,
techniker28
 
Hallo,

Dass keine Stegleitung benutzt werden darf, ist hoffentlich klar!?!


FI ja,Rohr empfehlenswert.

grtz
BM
 
thommy-b schrieb:
Muss das ganze Haus an einen FI gehängt werden?

Ich verstehe diese ständigen Fragen nicht...

Der FI dient der Sicherheit und ich kenne keinen Grund bei einer Wohnungsinstallation, ihn nicht einzubauen.

Ich habe manchmal den Eindruck, das Einbauen eines FIs ist bei einigen Elektrikern, als müssten sie mit blanken Händen ins Klo packen.... :shock:

Bei einer sauberen Installation hält der FI ewig, sofern kein Fehler auftritt.


Gruß Kawa,
der immer FIs einbaut... :D
 
Normen die man anwenden kann:

DIN VDE 0100-482
DIN VDE 0100-520
DIN VDE 0100-603-1
DIN EN 50085 (VDE 0604-1)
DIN EN 61386 (VDE 0605-1)
DIN VDE 0606-1
VDS-Publikation 2023
 
DIN VDE 0100-482

So heißt es dort im Abschnitt 482.2.1, daß der
Errichter ein durch einen Isolationsfehler verursachtes Feuer verhindern soll bzw. daß er geeig-
nete Konstruktionen bzw. geeignete Betriebsmittel
wählen muss, um die Brandgefahr zu verringern.

In dem benannten Abschnitt wird in erster Linie vom
Isolationsfehlerschutz gesprochen. Dort wird eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem
Bemessungsdifferenzstrom von maximal 300 mA für
sämtliche Kabel- und Leitungsanlagen gefordert.

Für die Hohlwand-Installation dürfen PVC-Kabel
und Leitungen mit äußeren Umhüllungen aus flammwidrigen Kunststoff ohne Zusatzmaßnahmen
offen verlegt werden, da sie die in
DIN-VDE 0100-482 geforderten Prüfkriterien zum
Nachweis der Feuersicherheit erfüllen.

Häufig kommt die Mantelleitung NYM zur Anwendung.
Stegleitungen dürfen nicht verwendet werden, weil der Aufbau dieser Leitungen nicht für die Hohlwand-
Installation geeignet ist.

Elektro-Installationsrohre müssen
VDE 0605-1:2004-06 entsprechen.

Bei den in Hohlwänden oft nicht fest verlegten
Leitungen und Kabeln müssen die Anschlußstellen von Zug (und Schub) entlastet sein,wenn das Befestigen
innerhalb der Hohlwände nicht möglich ist.
Das gillt sinngemäß auch für Elektroinstallationsrohre.


Gruß
Duspol :D
 
thommy-b schrieb:
Ersten: Muss das ganze Haus an einen FI gehängt werden?

Aus Vernunftgründen "müssen" es in einem Haus immer mindestens 2 sein, damit nicht überall das Licht ausgeht, wenn er mal anspricht.
Wem ein FI zu teuer ist: Bei ebay gibt es oft für 10-15Euro incl Versand gute Geräte.
 
@mods:

Kann jemand den Thread in eine passendere Kategorie verschieben?

Danke
BM
 
Hallo,

kawa schrieb:
Ich habe manchmal den Eindruck, das Einbauen eines FIs ist bei einigen Elektrikern, als müssten sie mit blanken Händen ins Klo packen.... :shock:

Ja, irgendwie muss das wohl so sein.
Dabei könnten die dem Kunden, falls er fragt, erzählen, dass der RCD notwendig sei.
Also was steht dem Einbau entgegen? - Vielleicht der Mehrverdienst ;)

Bei einer sauberen Installation hält der FI ewig, sofern kein Fehler auftritt.

Ist euch mal aufgefallen, wie oft schon die Frage kam, warum der Fi auslöst? Der eine hat nen m³ Wasser in der Aussenleuchte, der andere hat ne Leitung angebohrt. Ohne den RCD würden einige Fehler gar nicht erst bemerkt.

Heimwerker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fertighäusern in Holzständerbauweise
Zurück
Oben