Festellanlage an der Tür

Diskutiere Festellanlage an der Tür im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Z.B. Es gibt eine Feststellanlage an der Rauchschutztür (siehe Bild unten). Die Tür öffnet sich nach außen. Gibt's auch Obentürschließer, den man...
S

Stivy

Beiträge
203
Z.B. Es gibt eine Feststellanlage an der Rauchschutztür (siehe Bild unten).
Die Tür öffnet sich nach außen.
Gibt's auch Obentürschließer, den man von Seite Innenflur installieren kann?



upload_2020-7-16_9-13-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich eine Brandschutztüre ist, haben manuelle Feststellanlagen da nichts verloren.
Hier können maximal Magnethalter montiert sein, die im Alarmfall die Türe schließen lassen. (selbstzufallende Tür)
 
Wenn das tatsächlich eine Brandschutztüre ist, haben manuelle Feststellanlagen da nichts verloren.
Hier können maximal Magnethalter montiert sein, die im Alarmfall die Türe schließen lassen. (selbstzufallende Tür)
Scheinst die nicht zu kennen, die im Türschließer gleich eingebaut sind. Um so einen wird es hier wohl gehen.
 
Das ist möglich. Allerdings muss es hier eine Möglichkeit geben (z.B.: durch einen Öffnertaster) das Zufallen der Tür auslösen zu können.

Ob das hier verbaut ist, kann man anhand des Fotos nicht sagen. Ich wollte es ja auch nur anmerken.
 
Die haben dann für gewöhnlich auch gleich einen Rauchmelder an der Laufschiene.

Das an der Tür sieht aber nicht danach aus, als wenn das so ist.
 
Die haben dann für gewöhnlich auch gleich einen Rauchmelder an der Laufschiene.

Das an der Tür sieht aber nicht danach aus, als wenn das so ist.
Daneben ist ein Handfeuermelder, gibt also bestimmt eine BMA, warum sollte da an der tür ein Melder sein.
 
Der Rauchmelder ist schon in dem Obentürschließer integriert.
Die Magnetkontakten sind natürlich auch drin.
Die Frage ist, ob man auf anderer Seite (Innenseite Flur) den Schließer einbauen kann?
 
Der Rauchmelder ist schon in dem Obentürschließer integriert.
Die Magnetkontakten sind natürlich auch drin.

Schön.

Die Frage ist, ob man auf anderer Seite (Innenseite Flur) den Schließer einbauen kann?

Nein. Diese Türen haben als Brandschutztüren eine Zulassung mit definierten Eigenschaften. Dort kann man nicht mal irgendwas dranrumbauen. Ein OTS auf der Innenseite macht doch gar keinen Sinn, es gibt doch schon einen Türschliesser auf der Aussenseite.
 
Ich bezweifle mal sehr stark das es sich bei dieser Tür um eine Brandschutztür handelt ! Und bei Brandschutztüren ist immer ein Taster zum auslösen der Verriegelung per Hand vorhanden. Je nach Raumhöhe sind da auch Rauchmelder vorhanden . Ich kann dem TE nur raten mal in den Brandschutzplan zu schauen , da sind die Brandabschnitte auch deutlich eingezeichnet. Aber auch da fehlt dem TE das nötige Wissen.
 
Ich bezweifle mal sehr stark das es sich bei dieser Tür um eine Brandschutztür handelt !

Es könnte sich auch um eine Rauchschutztür handeln...

Und bei Brandschutztüren ist immer ein Taster zum auslösen der Verriegelung per Hand vorhanden.

Sollte bei neueren Installationen sein, bei älteren Systemen war m.W. auch das mechanische Zuziehen über den Feststellpunkt möglich.

Je nach Raumhöhe sind da auch Rauchmelder vorhanden .

Sturzmelder im OTS und bei Deckenhöhe >1m dann separate Deckenmelder wären dafür gängig.
 
Das ist eine Rauchschleuse. Ansonsten hätten 2 Türen im Abstand weniger Meter nicht viel Sinn.
 
Dafür gibt es Normen und auch eine Gefährdungsanalyse . Ich glaube kaum das du davon schon mal was gehört hast ! Und ob das Rauchschutztüren oder nur eine Windschleuse ist geht aus dem Brandschutzkonzept und dem Brandschutzplan hervor !
 
Die Taster sind nur bei den Magneten notwendig da diese zu stark festhalten.
nach Norm muß die Tür über einen "Schließen Schalter/Taster" oder durch leichtes Ziehen am Flügel manuell schließbar sein.
 
Und ob das Rauchschutztüren oder nur eine Windschleuse ist geht aus dem Brandschutzkonzept und dem Brandschutzplan hervor
Da hast Du natürlich Recht. Brandschutzplan lesen.
Allerdings würde ich aufgrund des Druckknopfmelders doch vermuten, dass hier eine Brandabschnittsgrenze ist.
 
die musst du doch als ELEKTRIKER kennen!
Noch mal. Notwendiger Flur (innen), Rauchschutztür.
ich glaube nicht, dass du es weißt.
Nicht unbedingt... Man muss nur wissen woran man nichts zu suchen hat oder wo man sich nochmal belesen sollte.

Und selbst wenn er es weiß, muss er es dir nicht erzählen.
 
die musst du doch als ELEKTRIKER kennen!

Der Elektriker muss die "Errichternorm" kennen. Der Planer die rechtlichen und Planerischen Grundlagen (BS-Konzept, LBO...)

Noch mal. Notwendiger Flur (innen), Rauchschutztür.

Nochmal, belangloses Bild mit sinnlosen Ratespiel. Geh malen...

ich glaube nicht, dass du es weißt.

Für deine Glaubensprobleme gibt es passende Religionsgemeinschaften.
 
Thema: Festellanlage an der Tür
Zurück
Oben