Festinstallation Schutzklasse 1 extra Erdung?

Diskutiere Festinstallation Schutzklasse 1 extra Erdung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich bin gerade neu und habe über die Suchfunktion nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin durch meine IT...
  • Ersteller David Schönknecht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

David Schönknecht

Guest
Hallo erstmal,

ich bin gerade neu und habe über die Suchfunktion nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin durch meine IT Systemelektroniker Prüfung gefallen weil ich mit meinem Projekt Menschen töten könnte!

Folgende Situation.

Ich installiere nahe der E-V (eigentlich auch egal wo) ein Schnittstellenkonverter der Schutzklasse 1 mit Kaltgeräte Stecker auf Schuko. Alle teile des Geräts (ein DOMS pss5000 www.doms.com) sind mit dem Schutzleiter über den Kaltgerätestecker verbunden. Laut Prüfungsausschuss ist dies NICHT ausreichend und es müsste ein extra Potentialausgleich zur PA-Schiene gezogen werden.

Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, dann wäre es
1. Am Hersteller vorbei gegangen
2. beim Vertreiber
3. bei uns als Fachfirma (elektrofirma)
4. beim E-Tüv!

Habe jetzt das halbe Internet durchforstet und keine Antwort gefunden.


Viele dank schonmal.
 
Hallo David,

wundet mich auch.

Mein Tip, schreibe deine Frage an eine Fachzeitschift.
Da hast du dann von Fachleuten eine Antwort schwarz auf weiß mit VDE Hinweisen ... Macht mehr Eindruck als hier eine Antwort im Forum

http://www.de-online.info/praxisproblem ... sfrage.php

mfg sps
 
David Schönknecht schrieb:
Alle teile des Geräts (ein DOMS pss5000 www.doms.com) sind mit dem Schutzleiter über den Kaltgerätestecker verbunden.

Was ist denn das für ein Teil? Aus dem link werde ich nicht schlau.

David Schönknecht schrieb:
Laut Prüfungsausschuss ist dies NICHT ausreichend und es müsste ein extra Potentialausgleich zur PA-Schiene gezogen werden.

Gibt es dafür denn einen Anschluss?

David Schönknecht schrieb:
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, dann wäre es
1. Am Hersteller vorbei gegangen
2. beim Vertreiber

Würde ich bei beiden nachfragen.

David Schönknecht schrieb:
3. bei uns als Fachfirma (elektrofirma)

Was sagt denn Cheffe/Ausblder?

Lutz
 
Das ist ein Schnittstellen Konverter (Forecourt Schnittstelle) übersetzt alle gängigen Protokolle aus dem Tankstellen Bereich ins TCP IP.

Nein es ist kein Zusätzlicher Anschluss vorhanden

Mein Ausbilder meint: Nein muss nicht, ist ja über den Kaltgerätestecker.

Ich werde demnächst einsichtnahme beantragen und werde dann ja erfahren was die Herren wirklich meinen. Hoffe ich komme noch durch!

Aber danke erstmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festinstallation Schutzklasse 1 extra Erdung?
Zurück
Oben