festsitzende Drähte, Unterputz

Diskutiere festsitzende Drähte, Unterputz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meiner Wohnung ist ein Telefondraht und ein Antennenkabel in einem (!) 16-er Unterputzrohr verlegt, beides unbrauchbare Kabel, und die stecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melichades

Guest
In meiner Wohnung ist ein Telefondraht und ein Antennenkabel in einem (!) 16-er Unterputzrohr verlegt, beides unbrauchbare Kabel, und die stecken noch dazu fest - ich kann sie von keinem Ende (raus)ziehen.

Gibt es vielleicht eine Chemikalie oder etwas, wodurch die Drähte leichter rutschen? Habe mal gehört, man kann Schmierseife oder Spülmittel verwenden - aber da ich nur einen Versuch habe, frag ich hier mal lieber. Wahrscheinlich wurde die Frage schon hundertmal beantwortet, aber ich weiß nicht, wonach suchen ;-)

Danke schon mal ...
 
Talkumpuder aus der Apotheke kann Wunder bewirken. Ich streiche aber Leitungen meist damit ein, bevor ich sie einziehe.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft....

0V
 
da gibts extra schmierpaste für, aber wenn du die drähte schon nich ein bisschen gezogen kriegste, kannste da alles vergessen. wenn das ein Flexrohr ist, hast du ganz schlechte karten :/
 
Statt der "Trockenmethode" mit Talkumpuder kann man z.B. auch Silikonspray nehmen.
Das gibt's oft am günstigsten im Kfz-Zubehörhandel, es macht den üblichen Leitungen sowie den Rohren nichts aus und ist definitiv nichtleitend.
Schwierig wird es aber auf jeden Fall, egal womit, wenn das Rohr waagerecht verläuft.

Wenn sich gar nichts bewegen lässt, schau doch nochmal, ob die Leitungen wirklich ohne Unterbrechung von einem Ende zum anderen gehen.
Hatte es schon mal, dass (keine Ahnung, warum) in einer Zwischendecke das Rohr unterbrochen war und dort eine Schlaufe lag.

Läuft das Rohr unter Putz eventuell um eine Ecke?
Dann könnte sein, dass da schon mal jemand dran gezogen hat, bis etwas festsaß, dann nochmal mit Gewalt zu fest und sie genau deshalb auch nicht (mehr) funktionieren.

Vielleicht steckt ja unterwegs noch ein Nagel oder ein Dübel drin... :lol:

Jaja, ich weiß, wer den Schaden hat, ... *lach*
 
413xx schrieb:
Statt der "Trockenmethode" mit Talkumpuder kann man z.B. auch Silikonspray nehmen.

Ja das scheint mir sinnvoller; und - ja natürlich geht das Rohr unter Putz um die Ecke, UND es hat jemand gezogen (ich) ... aber dein Hinweis bringt mich auf die Idee vielleicht mal rüttelnd zu schieben um das alles wieder lockerer zu machen.

Werde mich morgen damit "spielen" ... und neben dem Silikonspray auch einen Hammer mit Stemmeisen nehmen ...
 
festsitzende Leitung

Sepp meint
Mit einer einziehspirale versuchenn wie weit du diese von beiden Seite hineinschieben kannst dann läßt sich vieleicht leichter der Punkt finden wo das Kabel festsitzt mfg sepp
 
-Mac- schrieb:
da gibts extra schmierpaste für, aber wenn du die drähte schon nich ein bisschen gezogen kriegste, kannste da alles vergessen. wenn das ein Flexrohr ist, hast du ganz schlechte karten :/

Unter Putz ist das immer Flexrohr. Denke mal Du meinst Wellrohr. Ich weiss schon warum ich keine Freund davon bin...

Lutz
 
elo22 schrieb:
-Mac- schrieb:
da gibts extra schmierpaste für, aber wenn du die drähte schon nich ein bisschen gezogen kriegste, kannste da alles vergessen. wenn das ein Flexrohr ist, hast du ganz schlechte karten :/

Unter Putz ist das immer Flexrohr. Denke mal Du meinst Wellrohr. Ich weiss schon warum ich keine Freund davon bin...

Lutz

ja, mein ich... ekalhaftes zeug. leicht zu verlegen.. aber das is auch der einzige vorteil. da ne leitung auszutauschen ist ne echte glückssache :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: festsitzende Drähte, Unterputz
Zurück
Oben