Feststellung des Aderquerschnitts

Diskutiere Feststellung des Aderquerschnitts im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin,Moin Ich hätte da ne Frage bezüglich des Aderquerschnitts von verlegten Leitungen. Kann ich durch den Außendurchmesser der Leitung auf...
  • Ersteller Spiegelkabinett
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spiegelkabinett

Beiträge
9
Moin,Moin

Ich hätte da ne Frage bezüglich des Aderquerschnitts von verlegten Leitungen.
Kann ich durch den Außendurchmesser der Leitung auf den Aderquerschnitt kommen?

Es handelt sich wahrscheinlich um eine NYY-Leitung (schwarz eingefärbte Mantelleitung)mit 5 Adern. wüsste gerne ob es sich um 16² bzw. 25² handelt? Gibt es da vielleicht ne Formel zu?

MFG
Spiegelkabinett
 
Hm. Da wird es kaum eine Formel geben.

Ich denke, dass kommt auch ein wenig auf den Hersteller und dessen Produktion an. Am sichersten noch immer anhan einer Ader selbst nachzumessen (wenn zugänglich)

bei NYY kannst Dich eventuell ein bisschen and eise Tabelle halten

http://www.meusel-kabeltechnik.com/Lief ... sungen.htm
 
hey danke für die Tabelle,
die sagt das für 5x16² ein außendurchmesser von 23 mm infrage kommt.
hört sich besser an als meine rechnerei:
5*16²= 80²
A=PI*r²=1/4 PI * d²
--> d = 10,09mm <-- scheint mir definitiv zu wenig. 23mm klingt besser!
Danke.
Gruß
 
wie gesagt, kann man das nciht so einfach berrechnen, oder aus Tabellen herauslesen. Es kommt auf die Aderform, Anordnung der ADern im Kabel, Dicke der isolierung usw. drauf an.

Da skann von Hersteller zu Hersteller variieren.
 
Spiegelkabinett schrieb:
Es handelt sich wahrscheinlich um eine NYY-Leitung (schwarz eingefärbte Mantelleitung)

NYY ist keine eingefärbte Leitung sondern hat einen speziellen Mantel.

Lutz
 
Und wenn wir schon am fachlichen Klugscheißen sind ist NYY keine Leitung sondern ein Kabel :)
 
Hallo ich habe bei Kabelschätzen den Durchmesser der blanken Drähte gemessen und so den Querschnitt berechnet.Bei mehrdrätigen Adern ist das etwas mühsamer weil man dazu zwar nur eine Draht messen mus aber dann mit der Anzahl dieser multiplizieren muss meist haben Kabel ab 16 mm²Querschnitt mehrdrähtige Adern.
Falls in der Schule gefehlt die Berechnung Halbmesser x Halbmesser x 3,14 = der Querschnitt eines Drahtes .Z. B. bei etwa bei einem Draht mit 6mm² Querschnitt wird das Resultat kaum 6 mm2 betragen sondern etwas darunter.
 
Bei Deiner Rechnung hast Du die Isolierung vergessen.
die macht jeder Hersteller ein wenig anders aber in Etwa kann man das erörtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellung des Aderquerschnitts
Zurück
Oben