Feststellung von Kabeln

Diskutiere Feststellung von Kabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erstmal vorab, ich bin kein Fachmann und ich weiß, dass, besonders bei Starkstrom o.ä. nur Profis Hand anlegen sollten. Leider...
Völlig richtig der geerdete Potentialausgleichsleiter (PA) wird zum Schutzleiter (PE) beim ersten Fehler. Genau wie der Neutrallleiter oder ein L dann geerdet ist, also ein "PEN" oder "PEL" vorhanden ist. Dieser erste Fehler im IT-System ist aber im TN-C oder TT-Netz bereits gewollt eingebaut. (Die Erdung des N)
 
Den Schmarrn der Im Beitrag #12 geschrieben wurde, das interessiert den "leerbuam" nicht wirklich.

Vermutlich sind die beiden verwandt oder verschwägert, aber zum Thema im Beitrag #16, kommt dann noch so ein Rattenschwanz hinterher, obwohl er weiss dass sich der TE nach Beitrag #4 bereits verabschiedet hat, irgendwie seine komische launische Art, ganz ohne "blau".
 
zu #20 Dies entspricht auch der Bezeichnung in der DIN VDE 0100-100 Anhang A.3 "IT-Systeme"

Und das ist soweit auch richtig denn der PE bedeutet schließlich "potential Erde" und dieses erhält man an jedem Leiter den man mit einem Erder verbindet. Zusätzlich wird für den Schutzleiter definiert, daß er keinen Betriebsstrom führen darf.

VDE 0100-200: " Schutzleiter (Bezeichnung PE)Leiter zum Zweck der Sicherheit, zum Beispiel zum Schutz gegen elektrischen Schlag."

Und den Schutzzweck erfüllt dieser im IT System spätestens ab dem zweiten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau die Funktion erfüllt der PA ohne Fehler im IT-System nicht. Die Kann er erst nach dem ersten Fehler erfüllen! Deshalb ist das im ungestörtem Betrieb ein Potentialausgleichsleiter! Das nach aktueller Norm nicht mehr zwischen Potentialausgleichsleiter und Schutzleiter unterschieden wird steht dabei auf einem anderem Blatt. Deshalb gibt es ja aktuell den Schutzpotentialausgleichsleiter! Den der Schutzpotentialausgleichsleiter muss im Fehlerfall auch die Funktion des Schutzleiters erfüllen. Ist und bleibt aber immer noch ein PA ! und kein PE .
Im PE steckt übrigens das Wort Schutz drin! protective earth
 
Du kannst reden was willst die VDE definiert auch im IT System den geerdeten Leiter mit Schutzfunktion als PE
 
Ein PA wäre es übrigens nur wenn dieser keine ausdrücklich geforderte Verbindung zur Erde hat, sondern nur zum Ausgleich von Potentialen verschiedener berührbarer Bauteile dient.
Die Erdung bringt ein PA nur zufällig mit da dieser auch, wenn vorhanden, mit dem berührbaren geerdeten Schutzleiter verbunden wird.
Auch ist der PA nicht zum Führen von Fehlerströmen ausgelegt die zu einer rechtzeitigen Abschaltung führen.
Ansonsten wären die Querschnittsanforderungen an den PA viel zu gering.
 
Thema: Feststellung von Kabeln
Zurück
Oben