Festzelt-Elektroinstallation

Diskutiere Festzelt-Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst ein "HALLO" an alle. Dann hab ich mal ne Frage: Hat jemand eine Ahnung auf was ich bei einer Festzeltinstallation alles achten muß bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agn

Beiträge
46
Erst ein "HALLO" an alle.

Dann hab ich mal ne Frage:
Hat jemand eine Ahnung auf was ich bei einer Festzeltinstallation alles achten muß bzw was es für Bestimmungen gibt. Vielleicht hat hier ja scho jemand ein Fest organisiert und die Installation für´s Zelt gemacht.
Kurze Beschreibung des Zeltes:
Es wird, logischerweiße eine Schankanlage geben.
Dann so um die 6-8 Kühlschränke. Der Kühlwagen braucht auch einen Anschluß genauso wie der Klowagen(nur Licht) Beleuchtung für Schänke, Bar, Zelt, Eingangsbereich und Außenbereich. Wieviel Lampen des werden weiß ich noch net so genau. Des Zelt hat die Maße 15 X 30, also net all zu groß. Naja eine Band gibt´s auch noch, aber die bekommt einen extra Anschluß.
Hauptsächlich geht es mir darum das des alles seine
Richtigkeit hat.

Gruß Agn
 
Leistung der Verbraucher?
 
Frankie schrieb:
Leistung der Verbraucher?

Kann ich leider nicht sagen, weil des ganze Zeug, bis auf die Beleuchtung, von einer Brauerei geliefert wird.
Mir geht es halt hauptsächlich um die Vorschriften die bei so einer Veranstaltung zur Geltung kommen.
 
VDE 0100 Teil 722 1984-05 DIN VDE 0100-722; DIN 57100-722 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Fliegende Bauten, Wagen und Wohnwagen nach Schaustellerart
 
Hallo Agn,
ich bin viel in der Veranstaltungstechnik tätig. Also üblicherweise kannst du kalkulieren:
Theke 1x CEE 32A
Kühlwagen 1x CEE 32A
Band 1x CEE32A oder 1x CEE 63A

Dabei kommt es natürlich auf Größe und Umfang der Veranstaltung an.
Wichtig ist, dass die Zuleitungen aus 3Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter bestehen.
FI-Schutzschalter und eine vernünftige Stromverteilung und Erdung vorrausgesetzt.
Verwende grade für den Außenbereich keine 3-Fach Stecker oder son Blödsinn (wg. Feuchtigkeit).
Bei deiner Leistungsberechnung solltest du ruhig etwas Reserve mit Einplanen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
 
grillmaster schrieb:
Hallo Agn,
ich bin viel in der Veranstaltungstechnik tätig. Also üblicherweise kannst du kalkulieren:
Theke 1x CEE 32A
Kühlwagen 1x CEE 32A
Band 1x CEE32A oder 1x CEE 63A

Dabei kommt es natürlich auf Größe und Umfang der Veranstaltung an.
Wichtig ist, dass die Zuleitungen aus 3Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter bestehen.
FI-Schutzschalter und eine vernünftige Stromverteilung und Erdung vorrausgesetzt.
Verwende grade für den Außenbereich keine 3-Fach Stecker oder son Blödsinn (wg. Feuchtigkeit).
Bei deiner Leistungsberechnung solltest du ruhig etwas Reserve mit Einplanen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Ok, danke. Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Bei uns braucht die Band normalerweise nur 32 A, aber da ist ja fast jede Band unterschiedlich. Da die Stromversorgung noch nicht mal installiert ist können wir uns da ziemlich auslassen. Bzw macht die Zuleitung der Elektriker vor Ort. Ham uns 2X 63 A Zuleitungen vorgetsellt.

Edz hab ich noch a Frage, wir wollen uns selber eine
Verteilung( ich hab Energieelektroniker gelernt und a Kumpel von mir is Elektrotechniker) basteln. Ist es da zulässig einen normalen Maschinenschaltschrank als Basis zunehmen?
 
Festzelt

Hallo,

also ich mache drei mal jährlich für verschiedene Vereine die Festzeltelektrik. Job einmal angefangen, und (leider) nie wieder losbekommen.
Ich mache das eigentlich immer so:
-ein Baustromverteiler Küche
*zwei bis drei Fritösen jeweils CEE16A
*Krugspülmaschine CEE16A
*diverse Schukoanschlüsse

-ein kleiner Baustromverteiler Zelt
*Belechtung Zelt (wenn möglich auf mehrere FI aufteilen)

-ein Baustromverteiler Musik bzw. Bühne

-wenn möglich Külwagen und Spülmaschinen von extra Verteiler, da große taktende Verbraucher.

Jeder Baustromverteiler muss gemessen werden!

Das A und O der Festelektrik ist, alles schön auf verschiedene Verteiler und FI aufzuteilen. Fällt ein Teil aus, ist nicht gleich alles dunkel. Alle abgehenden Leitungen an Verteilern schön mit Isolierband beschriften, so können fehlerhafte Stromkreise leichter bestimmt werden.
Grundregel - der Festelektriker sollte während dem Betrieb (nüchtern) greifbar sein.

Vorsicht bei Leistungsangaben von Musikern. Die hätten am liebsten ein Kernkraftwerk hinter der Bühne stehen, brauchen aber dann nur einen Schukoanschluss. Ein Telefonanruf bei der Band vor der Installation ist ein muss. In den Vorverträgen (wo auch die Leistungsangabe an den Veranstalter übergeben wird) ist nach meiner Erfahrung die gewünschte Leistung utopisch hoch.
Ein Veranstalter übergab mir dieses Jahr den Vorvertrag, mit der Bitte einen 63A Anschluss vorzubereiten. Das war eine Blaskapelle!!!
Ich mache auch ein Rock OpenAir Konzert, die brauchen wirklich einen 63A Anschluss.

Das Gemeine an der Festelektrik ist für mich immer die Gleichzeitigkeit, denn der Küchen-Mittagsbetrieb ist gnadenlos. Da läuft so ziemlich alles.

Gruß und viel Erfolg
 
Also Bands in Unserer Region hätten gerne für Licht 63A + 32A Musik, Heißt etwa einen eigenen Baustromkasten. Mag sich Utopisch anhören, vor 2 Jahren haben sich tatsächlich Sicherungen fürs Licht verabschiedet :? .

gruß Kurzelektriker
 
Also Bands in Unserer Region hätten gerne für Licht 63A + 32A Musik, Heißt etwa einen eigenen Baustromkasten. Mag sich Utopisch anhören, vor 2 Jahren haben sich tatsächlich Sicherungen fürs Licht verabschiedet Confused .
Ich bin auch Lichttechniker und muss sagen dass man son 63A Anschluss schnell "voll" bekommt. Wir rechnen für eine Standard Schützenfest oder Landjugenddisco meistens 2x CEE 63A ein, damit sowas eben nicht passiert. Das problem an der ganzen Sache ist ja auch, dass die Vereine immer verwöhnter werden was die Technik angeht, aber meistens nicht einsehen, dass man dann eben auch mehr Strom benötigt.
 
Generelles:

- Keine Stromkreise, die nicht mit FI gesichert sind
- Schukosteckdosen mit B13 oder besser C13 absichern - B/C16 ist shit!
- Absicherung CEE16 mit LS C/K16 oder gL16 (z.B. Neozed-16)
- Absicherung CEE32 mit LS C/K32 oder gL25 (Neozed-25)
- Absicherung CEE63 mit LS C/K63 oder gl50 (NH50) oder Leistungsschalter
- Ich persönlich baue meistens noch einen C-Überspannungsableiterblock mit ein, da er die oftmals entstehenden Spannungsspitzen sehr gut dämpft und die Sicherheit der angeschlossenen Geräte verbessert.
- Unbedingt auf mehrere bzw. viele FI aufteilen!
- hochwertige Leitungen verwenden: H07RN-F oder H07BQ-F

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festzelt-Elektroinstallation
Zurück
Oben