Festzeltversorgung, mobiler Generator, Sternpunktverschiebung

Diskutiere Festzeltversorgung, mobiler Generator, Sternpunktverschiebung im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sonntag Nachmittag besuchte ich ein Dorffest mit Festzeltbetrieb und Stromversorgung durch mobilen Generator 60kVA. Immer interessant zu sehen...
E

EBC41

Beiträge
4.914
Sonntag Nachmittag besuchte ich ein Dorffest mit Festzeltbetrieb und Stromversorgung durch mobilen Generator 60kVA. Immer interessant zu sehen, wie die Leute das aufbauen. Auf den ersten Blick sah man, dass der Erdungsspieß oben am Dach des Generators lag und nicht in der Wiese steckte. Also ein Grund, die Sache näher unter die Lupe zu nehmen. Das Fest hatte noch gar nicht richtig begonnen, als ich dort ankam, um an der Theke im Festzelt nach flüssiger Nahrung zu fragen. Bei dieser Gelegenheit konnte man schon vernehmen, dass die dort Beschäftigten diskutierten, dass irgendetwas mit der Stromversorgung nicht stimmte. Ich bot ihnen natürlich gleich Hilfe an, aber sie hätten ihren "Vereinselektriker" auch schon verständigt. Dann kam der gestresste Vereinsvorsitzende dazu und meinte, dass am Vorabend eine seiner Abteilungen beim lokalen Baugeschäft den Generator, diverse Leitungen und Verteiler ausgeliehen, am Festplatz aufgebaut und kurz die Funktion überprüft hätten. Haben dann gemeint, das passt so, obwohl ihnen aufgefallen ist, dass bei einer Leuchtstofflampe ein Vorschaltgerät in Rauch aufgegangen ist.

Zusammen mit dem Vereinselektriker fanden wir folgende Konfiguration heraus:




Zeltversorgung.png
 
Es gab schon weitere Schäden. Der gewerbliche Geschirrspüler hatte keine Funktion mehr, wir haben das Gerät vor Ort aber nicht geöffnet, um zu prüfen, ob im einfachsten Fall nur die Feinsicherung der Steuerung durchgebrannt ist.


Der Vereinsvorstand war heil froh, dass wir sein Fest auch so noch gerettet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meine Freiwillige Feuerwehr noch das jährliche Sonnwendfeuer veranstaltete, mussten wir ca.200m Leitung vom Bauprovisorium zum Veranstaltungsort legen.

Daran durfte niemand was anschließen, bis ich es nicht gemessen und freigegeben hatte. Und witzigerweise: wenn eine Ader fehlt, ist es immer der Neutralleiter. Keine Ahnung, warum. Das scheint ein elektrotechnisches Gesetz zu sein.
 
Die haben sich einen Adapter 125A CEE zu 63A CEE von der Baufirma geliehen, der nur 4 adrig war. Wieso die das am Abend vor dem Fest nicht gecheckt haben und welche "Fachkräfte" da anwesend waren, keine Ahnung. Nicht mal den Erdungsspieß in die Wiese geklopft. Wahrscheinlich keine Lust, weil es so schwer ist, den wieder herauszuziehen?

Der Vereinselektriker, mit dem ich mich auf Fehlersuche machte, war dabei nicht anwesend. Scheinbar reine Laienaktion? Dabei müsste eigentlich zwingend ein Eli anwesend sein, um bei dieser Konfiguration einer Ersatzstromversorgung sicherzustellen, dass die Erdung ausreichend ist.
 
Murphis law.
Wenn was anderes fehlt passiert ja erst mal nix...
 
Der Adapter ist schon mal an sich zu bemängeln denn ohne Sicherung darf man nicht einfach von 125A auf 63A. zudem wäre das Teil ohne N sowieso unzulässig.
Den Grund sieht man ja...
 
Murphis law.
Wenn was anderes fehlt passiert ja erst mal nix...

Eigentlch nicht Murpys Law, sondern immer noch historisch bedingt, dass Baufirmen heutzutage 4 adrige CEE Geschichten verwenden und das keiner merkt. Obwohl es bei der turnusmäßigen Überprüfung auffallen sollte.
 
Und witzigerweise: wenn eine Ader fehlt, ist es immer der Neutralleiter. Keine Ahnung, warum. Das scheint ein elektrotechnisches Gesetz zu sein.

Die haben den vieradrigen Adapter von 125A auf 63A in der Baufirma wahrscheinlich sonst für Kräne verwendet.

Die meisten Baukräne brauchen keinen N.
 
Erinnert mich an den Bauerndrehstrom zu Hause, als dann irgendwann die 3+1 poligen Kragensteckdosen gegen 5pol. CEE Steckdosen OHNE N umgebaut wurden.
 
Erinnert mich an den Bauerndrehstrom

Durch Bauerndrehstrom ist unser Verstärker-Rack bei der letzten Veranstaltung in Rauch aufgegangen..
Da wurde auch mit 4-Poligen (4G1,5mm² mit 32A CEE !!) Bauerndrehstromkabel der kleine Verteiler von einer entfernten CEE-Dose im Hof angespeist.
Leider war ich selbst nicht nicht vor Ort, sondern hatte das Equipment in guten Glauben nur verliehen...
 
Der Grund ist klar 4 adrige Leitung nur 4 poliger CEE-Verbinder! Eine 5 polige Steckverbindung muss voll beschaltet sein.
 
braucht auch keiner, nur müssen dann eben 4 poliger statt 5 poliger Steckverbinder verwendet werden! Und ein 4 poliger Stecker passt nicht in die 5 polige Buchse !
 
Erinnert mich an den Bauerndrehstrom zu Hause, als dann irgendwann die 3+1 poligen Kragensteckdosen gegen 5pol. CEE Steckdosen OHNE N umgebaut wurden.

Ja stimmt. Ist eigentlich genau die gleiche Baustelle!

Irgendwann in den 70 oder 80 ziger Jahren kam die Nachrüstforderung, die alten ALU-Gehäuse-Kragensteckvorrichtungen gegen moderne CEE auszuwechseln.
War ja auch absolut berechtigt. Es starben tatsächlich viele Leute wegen alten Metall-Steckverbindungen. In meiner Verwandtschaft hat es einer um ein Haar überlebt, so einen Elektrounfall.

Viele Betriebe hatten in ihrem Bestand gute fast neuwertige 4 adrige Gummischlauchleitungen mit 4 oder 5mm².

Die hat keiner weggeworfen, um sie durch fünfadrige zu ersetzen. Es gab zu der Zeit kaum Drehstrom-Maschinen in Landwirtschaft und Baugewerbe die einen N benötigten. Also hat man die 4 adrigen Leitungen mit 5 poligen CEE - Steckern versehen. OK, es gibt auch ein 4 poliges CEE-System, was man montieren hätte können, aber das gab wieder Konflikte mit neu gekauften Maschinen, die praktisch alle 5 polige Gerätestecker verbaut hatten. Hätte man einen Adapter mit 4 poligem Stecker und 5 poliger Kupplung gebraucht, was auch nicht normgerecht ist.

Also ergab es sich, dass viele Jahrzehnte die langlebigen alten 4 adrigen H07RN-F mit 5 poligen Steckverbindern herumlagen, zum Teil noch liegen und damit zahlreicher Unfug getrieben wurde, der zu Sternpunktverschiebung führte.

In unserer örtlichen Laientheaterspielgruppe hätten sie 1987 fast das teure Lichtmischpult aus dem Stadtsaal mit eingebauten Triac-Dimmerpacks für 22 kW geschrottet.
Auch von einer Baufirma eine CEE 5x32A Verlängerung ausgeliehen, die nur 4 adrig war. Weil das Ding beim ersten Testen völlig verrückt spielte, haben sie mich zwecks Fehlersuche geholt. Und seit dem mache ich die elektrische Technik für dieses Theater.

Das Mischpult hatte seltsamerweise keinen Schaden genommen. Nicht mal eine Feinsicherung brannte durch.
 
braucht auch keiner, nur müssen dann eben 4 poliger statt 5 poliger Steckverbinder verwendet werden! Und ein 4 poliger Stecker passt nicht in die 5 polige Buchse !

Das wäre eigentlich die richtige Lösung gewesen. Hat aber fast keiner gemacht. Jeder Fachbetrieb und auch Laien haben 5polige CEE an 4 adrige Leitungen montiert.

Ich muss zugeben, dass ich es auch gemacht habe, im landwirtschaftlichen Betrieb meines Vaters. Da gab es aber kein einziges mobiles Drehstromgerät das einen N benötigte. Und etliche neue Maschinen hatten schon fest montierte 5 polige Gerätestecker meist mit dem teuren Sterndreieckschalter kombiniert. Deshalb kam die 4 polige Version auch nicht in Betracht. Aber ich habe die Verlängerung dauerhaft und in grosser deutlicher Schrift mit "Achtung, nur 4 adrig" gekennzeichnet. Was sonst kaum jemand machte.
 
Pfusch ist und bleibt Pfusch! 4 polig = 4 polige Steckverbindung und keine 5 Polige Steckverbindung.
Auch ein Kennzeichnen das da nur 4 Adern vorhanden sind ist und bleibt da Pfusch!
 
Pfusch ist und bleibt Pfusch!

Sicher, aber der von dir genannte Pfusch war leider fachlich übliche Praxis.

Man kann jetzt fragen, wieso es flächendeckend zu einer solchen Praxis kam?


Es geht ja noch krasser:

Vielleicht kennst Du die Entstehungsgeschichte des Nachbarforums "Die Steckdose"?

Da hat sogar ein von einer größeren Stadtverwaltung beauftragter Gutachter, die Vorgehensweise, bei einer fest installierten 63A 5 poligen CEE-Steckdose den N nicht anzuschließen, bei Gericht durchgesetzt. Wenn ich richtig informiert bin.

Bei einer fest installierten 5 poligen CEE-Steckdose den N nicht anzuschließen ist ein absolutes No-Go!
 
Thema: Festzeltversorgung, mobiler Generator, Sternpunktverschiebung
Zurück
Oben