Festzeltversorgung, mobiler Generator, Sternpunktverschiebung

Diskutiere Festzeltversorgung, mobiler Generator, Sternpunktverschiebung im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sonntag Nachmittag besuchte ich ein Dorffest mit Festzeltbetrieb und Stromversorgung durch mobilen Generator 60kVA. Immer interessant zu sehen...
Ich vermute, dass bei den Drehstromsteckdosen auf der Landwirtschaft meiner Eltern (mittlerweile Bruder) nach wie vor kein N in den 5pol. CEE Steckdosen vorhanden ist.

Naja, die Getreideförderschnecke braucht ihn eh nicht......
 
Erinnert mich an den Bauerndrehstrom zu Hause, als dann irgendwann die 3+1 poligen Kragensteckdosen gegen 5pol. CEE Steckdosen OHNE N umgebaut wurden.
Obwohl diese 3+Pe poligen Kragensteckdosen toll waren. Die Nase weggeschliffen und man hatte eine einfache Drehrichtungsumkehr. Dass der Pe dann nicht mehr kontaktierte, interessierte eigentlich keinen.
 
Man kann jetzt fragen, wieso es flächendeckend zu einer solchen Praxis kam?

Einfach erklärt. Die 5-Poligen CEE-Steckvorrichtungen bis 32A sind in jedem Baumarkt verfügbar und den Laien bekannt.
Die 4-Poligen CEE habe ich noch nie im Handel gesehen und sind den Laien wahrscheinlich auch nicht bekannt (sind Exoten wie die 7-Poligen ;)).
Die müsste man beim Großhändler als registrierter Kunde bestellen.
Und die Umstände, diese Kabeln dann nicht mehr bei jeder CEE im Hof anstecken zu können, sind bestimmt ein weiterer Grund.
 
Obwohl diese 3+Pe poligen Kragensteckdosen toll waren. Die Nase weggeschliffen und man hatte eine einfache Drehrichtungsumkehr. Dass der Pe dann nicht mehr kontaktierte, interessierte eigentlich keinen.

Dann waren das bei Euch andere als in Deutschland. Bei uns wenn man die Nase wegfeilte um Drehrichtungsumkehr zu bekommen, führte das zu Selbstmord.
 
Ich vermute, dass bei den Drehstromsteckdosen auf der Landwirtschaft meiner Eltern (mittlerweile Bruder) nach wie vor kein N in den 5pol. CEE Steckdosen vorhanden ist.

Naja, die Getreideförderschnecke braucht ihn eh nicht......

Du meinst, an den Wandsteckdosen gibt es keinen N? Nicht nur an den Kupplungen der 4 adrigen Verlängerungen?

Bei uns in der Gegend hat man beim Umbau auf 5 polige Wandsteckdosen immer Brücke von N zum PE gezogen. Ähnlich, wie bei den klassisch genullten Schukosteckdosen an zweiadriger Installation.

Es ist / war tatsächlich so, dass bis vor kurzem in der Landwirtschaft keine mobilen Maschinen üblich waren, die einen N benötigen.

Und in der Anfangszeit der 5 poligen CEE gab es genug Elektriker, die den Unterschied zwischen N und PE nicht wirklich kannten. (früher Mp und Erde genannt)

Kleinere Landmaschinenhersteller lieferten sogar Geräte mit völlig falscher PE-Beschaltung.

Kann mich erinnern, etwa 1975, neue Güllepumpe mit 11kW Motor. Fest mit dem Gehäuse (Alu) des Stern-Dreieck-Motorschutzschalters verbundener CEE 32A 5 poliger Gerätestecker. Den PE vom CEE klemmten sie auf das Gehäuse des Schalters. In die N Klemme kam der gelbgrüne der flexiblen 7 adrigen Motorzuleitung.
 
Einfach erklärt. Die 5-Poligen CEE-Steckvorrichtungen bis 32A sind in jedem Baumarkt verfügbar und den Laien bekannt.
Die 4-Poligen CEE habe ich noch nie im Handel gesehen und sind den Laien wahrscheinlich auch nicht bekannt (sind Exoten

Genau so ist das. Bei uns in der Gegend sah ich nur bei einem einzigen landwirtschaftlichen Betrieb 4 polige 32A CEEs. Etliche Jahre später wurden die wieder entfernt und auf 5 polig umgestellt.

Und die Umstände, diese Kabeln dann nicht mehr bei jeder CEE im Hof anstecken zu können, sind bestimmt ein weiterer Grund.

Ja, das sehe ich ebenso. War vielleicht gut gemeint von dem Elektriker anfangs, die Betriebe mit 4 poligen auszustatten und damit die 4 adrigen Verlängerungen richtig zu konfektionieren. Aber als er bemerkte, dass es nur Ärger gibt, zumal später neue Maschinen kamen, die wirklich auch einen N benötigen, ist man wieder zu 5 poligen umgeschwenkt und hat sie auch an 4 adrige Leitungen montiert.


Ich habe auch öfter überlegt, was hier sinnvoller ist.

Kam dann auf die private Idee, nur in Gedanken, noch nicht real ausgeführt, folgendermaßen zu verschalten:

4 adrige alte Verlängerungen bekommen hinten und vorne 5 polige CEEs. An der Kupplung wird das N Loch verschlossen, mit einem fest sitzenden Plastikpfropfen, der nur sehr schwer entfernbar ist. Alle Maschinen die keinen N benötigen, bekommen einen 5 poligen CEE Stecker, an dem der N-Stift entfernt oder abgeschnitten wird. An den 5 poligen Steckern der 4 adrigen Verlängerungen wird ebenfalls der N-Pin entfernt.

Auf diese Weise könnte nichts zusammengestöpselt werden, was eine Sternpunktverschiebung generiert.

Mal sehen, was das Forum zu dieser "privaten Norm" sagen würde?
 
gar nichts den voll beschaltete 5 polige Steckverbinder sind die sicheren Verbindungen. Die alten 4 poligen gehören entweder 4 polig verschaltet ( mit 4 poligen Steckverbindern) oder entsorgt! und 4 polige Steckverbinder gibt es durchaus auch frei verkäuflich . als Beispiel :
%product-title% kaufen
 
Ich wollte hören, ob evtl. Sicherheitbedenken gegen eine solche "Private Norm" sprechen. Aber in Form von physikalischen Fakten und nicht einfach meinen, das sei nicht normgemäß und deshalb Murks!
 
Das ist und bleibt Murks. Denn ein Laie denk da nicht nach und entfernt dann das "Hindernis". Bei einem 4 poligen Stecker geht das nicht !
 
und 4 polige Steckverbinder gibt es durchaus auch frei verkäuflich . als Beispiel :

Das war schon klar, dass man solche Teile besorgen kann.

Es hilft aber trotzdem nichts, wenn der Anwender seine noch gut brauchbare 4 adrige Verlängerung nicht wegwerfen will und zum Beispiel eine Maschine anschließen will, die einen teuren Stern-Dreieck-Motorschutzschalter mit fest in das Gehäuse integrierten 5 poligen CEE 32A Gerätestecker besitzt.

Das sind dann Praxisfälle, da kann man die propagierten Normen wohl nicht durchsetzen. Sonst schickt der Kunde seinen Elektriker in die Wüste.
 
Denn ein Laie denk da nicht nach und entfernt dann das "Hindernis".

Wenn der Kunde solche gewalttätigen Maßnahmen durchführt, wie den Pfropfen herauszubohren, liegt die Schuld eindeutig bei ihm dann, wenn ein Gerät wegen Sternpunktverschiebung defekt wird.

Ist eigentlich vergleichbar mit gedrosselten Motorrädern. Wenn hier der Kunde die Drosselung ausbaut, ist er in der Haftung, wenn etwas passiert.
Und nicht der, der die Drosselung aus vernünftigen Gründen einbaute.
 
Noch mal extra für dich 4 polige Leitung braucht 4 polige Steckverbinder. Und wenn der Kunde Murks will soll er den selbst erzeugen. Ich als EFK mach mir da die Finger nicht schmutzig. Im Gegenteil ich ich ziehe diese falsch beschalteten Verlängerungen aus dem Verkehr ! Wegen Gefahr im Verzug. Dazu habe ich bei mir in der Werkzeugkiste auch Aufkleber Gesperrt !
 
Bei einem 4 poligen Stecker geht das nicht !

Die Leute sind da durchaus kreativ und bauen sich dann einen Adapter mit 4 poligem Stecker und 5 poliger Kupplung. Die ganz skrupellosen brücken dann noch von der PE zur N Buchse, womit man einen nicht fest installierten PEN realisiert, der überhaupt noch nie erlaubt war, auch nicht über 10mm².
 
Im Gegenteil ich ich ziehe diese falsch beschalteten Verlängerungen aus dem Verkehr

Das wirst Du im praktischen Leben nicht immer durchsetzen können. Bei dem teuren H07RN-F verstehen die Leute keinen Spass. Besonders die Chefs von Bauunternehmen. Die suchen sich dann andere Elektriker, oder der Schlosser von der Instandhaltung wird dementsprechend beauftragt.

Das ist jetzt nicht nur meine private Meinung, sondern das Beispiel auf dem Fest von letztem Sonntag beweist, dass es in der Praxis so aussieht. Mich wundert nur, dass da die Berufsgenossenschaft nicht durchgreift. Wahrscheinlich werden die Teile versteckt, wenn der Prüfer sich angesagt hat.
 
Noch mal das du es begreifst was der Kunde da tut ist seine Sache . Ich als EFK darf und will es nicht . Eine 4 polige Strippe mit 4 poligem Steckverbinder passt nicht in 5 polige Steckverbinder und somit ist sichergestellt das eben solche Fehler wie fehlender N nicht entstehen können. Diese 4 poligen Steckverbinder wurden doch nicht aus Jux und Tollerei entwickelt und auch eingeführt.
 
Das ist und bleibt Murks.

Das sagst Du immer vorschnell.

Wenn die Normenschaffenden so praxisnah und flexibel gewesen wären, kurz nachdem man die hier diskutiere Problematik erkannt hat, dass viele Praktiker, 4 adrige Leitungen mit 5 adrigen CEEs konfektionierten, hätten sie ein System, wie ich es in #26 beschrieben habe, durchaus einführen können und man hätte viel Ärger vermeiden können.

Vielleicht wollten sie aber gar nicht, oder hatten sie nicht gedurft, weil die Kupferlobby für sich dann Nachteile sah? Wer weiß?
 
und somit ist sichergestellt das eben solche Fehler wie fehlender N nicht entstehen können. Diese 4 poligen Steckverbinder wurden doch nicht aus Jux und Tollerei entwickelt und auch eingeführt.

Das wäre theoretisch schon richtig. Die Praxis lehrt einen aber, dass hier die Fachwelt flächendeckend bewusst die existierenden Normen ignorierte. Eben, deshalb, weil die Normen wieder einmal am praktischen Leben vorbei konstruiert waren, wie in vielen Fällen.

Wenn die Normschaffenden nicht imstande sind praxistaugliche Konzepte zu entwickeln, brauchen sie nachher nicht "herumheulen", dass sich viele nicht an die Normen halten. Um es einmal genau auf den Punkt zu bringen!
 
Deine sinnlosen Diskussionen über Normen sind einfach lächerlich.
Der Austausch der 4 poligen Krakensteckdosen durch 4 polige CEE ist Normgerecht. Der Austausch durch 5 polige und Umwidmung des PE in einen PEN war und ist unzulässig! Klare Aussagen der damals gültigen Normen.
 
Deine sinnlosen Diskussionen über Normen sind einfach lächerlich.

Ich meine, man darf auch Normen kritisieren, wenn sie zu Unfug führen, wie hier.
Wir haben in Deutschland das Problem, dass zu wenig an sinnlosen Vorschriften Kritik geübt wird und damit der weiteren Paragrafenreiterei immer mehr Vorschub geleistet wird.


Der Austausch der 4 poligen Kragensteckdosen durch 4 polige CEE ist Normgerecht. Der Austausch durch 5 polige und Umwidmung des PE in einen PEN war und ist unzulässig! Klare Aussagen der damals gültigen Normen.

Laut meiner Erfahrung hat nicht mal 10% die Umrüstung auf 4 polige gemacht. 90% ist auf die fünfpoligen übergegangen. Hatten das also nicht als klare Aussage der damals gültigen Normen interpretiert? Warum wohl?

Über die Umwidmung zum illegalen PEN in beweglichen Leitungen brauchen wir nicht zu diskutieren. Das haben eh nur die ganz Wahnsinnigen gemacht.
 
nein an der 4 poligen Krakensteckdose liegen L1, L2,L3 und PE an. Und genau um diesen PE in der Zuleitung zur Kragensteckdose geht es. Wird der PE da zum PEN gemacht könnte der auch in der 5 poligen Buchse in N und PE getrennt werden. Diese Umwidmung wurde aber nie oder nur sehr selten gemacht und die 5 polige Buchse wurde eben ohne N installiert! Und das war auch damals unzulässig!
 
Thema: Festzeltversorgung, mobiler Generator, Sternpunktverschiebung
Zurück
Oben