Feuchtraum Wechselschalter anschliessen

Diskutiere Feuchtraum Wechselschalter anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte im Keller eine Lampe anschließen habe eine Lampe, Kabel, Stecker und Feuchtraum Wechselschalter. Nach der Installation möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DVFan

Guest
Hallo

Ich möchte im Keller eine Lampe anschließen habe eine Lampe, Kabel, Stecker und Feuchtraum Wechselschalter. Nach der Installation möchte ich die Lampe in die Steckdose stecken. Werden an den Wechselschalter nun die beiden schwarzen Phasen (von Stecker und Lampe) an „L“ und die blauen (von Stecker und Lampe) oben drüber angeschlossen und die grün-gelbe von beiden (von Stecker und Lampe) an die Erdung?
 
Versuch eines Schaltbilds

Sieht das so aus, was du versuchst zu beschreiben?

P-------L=> schalter=>lampenzeichen----Steckdose / stecker der lampe---Phase lampe

N--------------------------------------Steckdose / stecker der lampe---Neutralleiteransch. lampe

PE-------------------------------------Steckdose / stecker der lampe---Erdungsklemme lampe


PE: Farbe GELB-GRÜN!!!
 
Hallo,

was für eine Leitung meinst du denn ? Typ und Querschnitt nennen.

Welche Schutzklasse hat die Leuchte ?
 
Wenn du es so anschließt wie beschrieben----> BUMM.....Bude dunkel :lol:

Des weiteren ist es nicht zulässig, einen Schalter als 'Abzweigdose' zum verdrahten zu verwenden. Also fehlt dir noch eine Abzweigdose!

Warum soll das ganze über einen Stecker laufen, hat das einen bestimmten Grund?

Wenn es unbedingt über Stecker sein muß, gibt es dafür eine viel einfachere Lösung!

Gruß
Thomas©
 
Hi,
ich würde auch eine Abzweigdose zur Verdrahtung empfehlen.
Außerdem würde ich einen Festanschluß an der Steckdose vorziehen.
Wenn die Steckdose 2.fach belegt ist,UP-Dose tiefer stemmen und mit Steckklemmen hinter der Steckdose verdrahten.
So machen das mind. 90% aller Elektroinstallateure....
Behaupte ich mal
 
Dann ist mir also der versuch eine schaltbare steckdose darzustellen missglück. :? kann auch sein, dass ich seine frage net richtig verstanden hab. deswegen ja der versuch eines schaltbilds. 8)
 
Hallo

kann leider erst Heute antworten da mein Telefonanschluß gestört ist.
Habe die Idee mit den Stecker nun verworfen schiesse direkt an die Steckdose an. Darf ich nicht direkt zum Schalter anschliessen ? muss dazwischen eine Abzweigdose ? Nun zum Schalter der hat 3 Anschlüsse einmal "L" und 2 mal "N" wie muss ich nun die Phasen der Lampe (ohne Erdung) und die Phasen der Steckdose bzw. Abzweigdose anschliessen.
 
DVFan schrieb:
Darf ich nicht direkt zum Schalter anschliessen ? muss dazwischen eine Abzweigdose ?

Doch, darfst du. Eine Aufputzinstallation kann aber mit Hilfe einer Abzweigdose "eleganter" ausgeführt werden, z.B., wenn man für Zuleitung und Schalterleitung nur eine Leitung nutzen möchte. Da muß man ja dann die Zuleitung vom Verteiler zur Schalter-/ Steckdosenkombbination, sowie zur Leuchte irgendwo aufteilen.

Nun zum Schalter der hat 3 Anschlüsse einmal "L" und 2 mal "N" wie muss ich nun die Phasen der Lampe (ohne Erdung) und die Phasen der Steckdose bzw. Abzweigdose anschliessen.

Keine Ahnung, wie dein Schalter aussieht, aber an einer Steckdose und deren Zuleitung hast du drei Leiter. Zum einen den Außenleiter (L), als Betriebsstromleiter, den Neutralleiter (N) als Betriebsstromrückleiter und den Schutzleiter (PE). Da es sich nur um eine reine Wechselstromzuleitung handelt, ist die Phase vollkommen egal. Du hast eh nur eine. Geschaltet wird nur der Außenleiter, indem dieser auf dem Weg zur Leuchte mit dem Schalter einfach unterbrochen, bzw. durchgeschaltet wird. Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (grün/gelb) sind zu verbinden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtraum Wechselschalter anschliessen
Zurück
Oben