Feuchtraumdose dicht machen ??

Diskutiere Feuchtraumdose dicht machen ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, hab jetz gestern eine Feuchtraumsteckdose installiert und eine Feuchtraumverteilerdose... Oben die Kabeleinführung wie immer mitm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

degenkai

Beiträge
112
Beruf
Elektroingenieur
Hi Leute, hab jetz gestern eine Feuchtraumsteckdose installiert und eine Feuchtraumverteilerdose...

Oben die Kabeleinführung wie immer mitm Schraubenzieher durchgestochen, Kabel rein...

Bei genauem hinsehen fiel mir dann auf dass die Kabeleinführung recht unflexibles Gummi ist, und das Kabel nicht ganz umschlossen ist...

Soll heissen Kippe ich jetz Wasser drauf läufts rein...
(Feuchtraumverteilerdose eigentlich das selbe...)

Die Steckdose ist in einer überdachten Garage mit Tor eingebaut...Inwiefern ist also nun die absolute Dichtheit der Steckdose wichtig, und wie mach ich das am besten dicht ??

Gruss Kai
 
Hallo,

wie wäre es damit, anständiges Installationsmaterial zu verwenden? :wink:

Heimwerker
 
hai kai,alsssoooooo fangen wir bei punkt 1 an.....
leitungseinführung mitm schraubenzieher...gibt bei uns immer wenn man n 10erpack feuchtraumdosen(bei uns "sd7") kauft son kleines werkzeug mit dem man schneller und exakter arbeiten kann für lau dabei....hasste evtl. dieses schäbige billige ekelhafte :wink: baumarktzeug genommen???
punkt 2... man schüttet doch kein wasser über abzweigdosen oder steckdosen :lol: nee aber im ernst feuchtraum heisst(gehe von ip 44 aus) is spritzwasser geschützt und nich wasserdicht ....gibbet auch is aber viel zu teuer und unnötig für ne überdachte garage....
3. wie gesagt absolut wasserdicht is das zeug eh nich aber sollte schon noch spritzwassergeschützt sein...im zweifelsfall würd ich n bischen kabelkit um die einführung machen...allerdings nur bei mir privat ...bei kunden siehts einfach nich so schön aus...
so hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen....
tschö aussm ruhrpott.
 
kabeleinführung

tach

und als wichtigsten punkt noch anzufügen:
kabeleinführen von oben sind immer tunlichst zu vermeiden. normalerweise nach unten oder im zweifelsfall zur seite

gruß tom
 
hi,

ich kann mir auch gut vorstellen wie das aussieht.
Bei billigem Meterial ist das halt so. Nimm lieber hochwertiges Meterial,da sind die Einführungen schön elastisch,so dass das icht passiert.

gruß,
techniker28
 
Werkzeug zum Kabeleinführungen stechen

...gibt bei uns immer wenn man n 10erpack feuchtraumdosen(bei uns "sd7") kauft son kleines werkzeug mit dem man schneller und exakter arbeiten kann für lau dabei....

Wo muss ich denn Kaufen (Online-Shop) damit ich son ding bekomme?
 
Naja, das Zeug war grad da und dachte dann verwende ichs auch :) Is wirklich nicht das beste...Im Keller haben wir Berker bzw. Teilweise Merten Dosen da war das ganze wesentlich besser :)

Aber noch was OT...Danke das man hier im Forum zu solchen Fragen Antworten bekommt...
War mal im DIE STECKDOSE Forum, da kommt immer gleich: AH das darfst du eh ned, darf nur ein Meister machen...Da wird gleich ne Szene gemacht, was man sich vorstellt wenn das jeder machen könnte...Wofür gibts Elektriker etc...

Bin halt "nur" Elektrotechnik-Student, klar darf ich da eigentlich nix rumfummeln (ok fummeln schon wenns jmd überprüft und absegnet) aber teilweise denkt man im andren Forum echt die Leben auf nem andren Planeten oder sowas...

Grüsse Kai
 
Zitat:
...gibt bei uns immer wenn man n 10erpack feuchtraumdosen(bei uns "sd7") kauft son kleines werkzeug mit dem man schneller und exakter arbeiten kann für lau dabei....


Wo muss ich denn Kaufen (Online-Shop) damit ich son ding bekomme?
hab gerad mal bei ebay usw geschaut aber da gibbet nix... wir kaufen immer beim grosshändler (zander)
und zwar "spelsberg sd7" da isses drin.ist nur son kleines plastikteil weiss nich mal ob es dafür nebn namen gibt aber es hat seine runde gezackte spitze die super fur nym 3*1.5 is....frag morgen mal meinen chef ob der weiss wie das teil heisst....
 
Re: Werkzeug zum Kabeleinführungen stechen

frikkel typ schrieb:
...gibt bei uns immer wenn man n 10erpack feuchtraumdosen(bei uns "sd7") kauft son kleines werkzeug mit dem man schneller und exakter arbeiten kann für lau dabei....

Wo muss ich denn Kaufen (Online-Shop) damit ich son ding bekomme?

Kauf Dir die guten Spelsberg i12 IP54, die gibt's hier z.B.:
http://www.eas-y.de/ARTIKEL/spelsberg-abzweigkasten-i12-gr-leer-332-912-01.html
Da kriegste pro Dose so ein Schneide-Teil.
Bei meinem Großhändler krieg ich das auch so, halt nur bei nem 10er-Pack (der is in BaWü, weiß nich ob Dir das was nützt)

Gruß

Micha
 
Re: Werkzeug zum Kabeleinführungen stechen

mhs-leo schrieb:
frikkel typ schrieb:
...gibt bei uns immer wenn man n 10erpack feuchtraumdosen(bei uns "sd7") kauft son kleines werkzeug mit dem man schneller und exakter arbeiten kann für lau dabei....

Wo muss ich denn Kaufen (Online-Shop) damit ich son ding bekomme?

Kauf Dir die guten Spelsberg i12 IP54, die gibt's hier z.B.:
http://www.eas-y.de/ARTIKEL/spelsberg-abzweigkasten-i12-gr-leer-332-912-01.html
Da kriegste pro Dose so ein Schneide-Teil.
Bei meinem Großhändler krieg ich das auch so, halt nur bei nem 10er-Pack (der is in BaWü, weiß nich ob Dir das was nützt)

Gruß

Micha

Ne das hilft mir nicht ich wohn in NRW.
 
Werkzeug zum Kabeleinführungsstanzen

Ehm...

Wie lang hältden son ding?
 
Bin eh kein Fan von diesen Dosen.... Verwenden wir auf der Arbeit auch nicht. Wenn es sein muss, dann nutzen wir gleich die "festen" Kästen von Hensel. Die haben, je nach Ausführung, auch gleich einen Klemmblock drinne.

Die Einführstutzen schmeisst du weg und holst dir PG-Verschraubungen. Durch das Aufdrehen des Oberteils vom Unterteils wird die Kabeleinführung verjüngt und das Gummi drinnen legt sich "bombenfest" um das Kabel. Hat auch gleich den Vorteil der Zugentlastung.

Henselkasten
http://upload4.postimage.org/1793489/hen_d_9025.jpg
PG-Verschraubung
http://upload4.postimage.org/1793541/57945.jpg
 
howdy frikkel typ,
geh mal davon aus du brauchst es nich jeden tag...
mmmmhhhhh für 1,09 euro bekommst also ne schöne dose und n teil was ca. 10-1000 abzweigdosen hältje nach brachialität....lohnt aber auf jeden fall.(kabelkit is auf dauer teurer)und wie gesagt sieht nich schön aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtraumdose dicht machen ??
Zurück
Oben