Feuchtraumfassung T8 wie öffnen zwecks Kabelzuführung?

Diskutiere Feuchtraumfassung T8 wie öffnen zwecks Kabelzuführung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an meiner (nicht selbst installierten)Aquarienanlage hat die T-8-Feuchtraumfassung (siehe Bild) einen Wackelkontakt und ich möchte diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sverre

Beiträge
6
Hallo,
an meiner (nicht selbst installierten)Aquarienanlage hat die T-8-Feuchtraumfassung (siehe Bild) einen Wackelkontakt und ich möchte diese austauschen.
Meine Frage ist nun, wie ich die beiden stromzuführenden Kabel dort lösen kann. Von oben geht es nicht, also muß ich wohl die schwarze Kunststoffverblendung lösen. Aber wie?
Bei der neuen Fassung, die hier schon liegt, geht das Öffnen kinderleicht.
Danke für eure Antworten.
Gruß Sverre
Anhang:Bild

https://s28.postimg.org/xmovkoyd5/IMG_5768.jpg
 
Die gesamte Fassung muss gelöst werden, nicht der graue Schieber. Dann ist die Fassung kaputt
 
Und nach Lösen der Fassung die Kabel von oben rausziehen?
Die Kabel sitzen ja innen in der Fassung in den Klemmen.
 
Um eine Antwort zu geben reicht das Bild net aus, es gibt mehr als einen Hersteller und somit viele Versionen der Fassung und Anschlüsse..
 
Wie gesagt, bei den neuen Versionen von Feuchtraumfassungen geht es ganz einfach.
Hab es jetzt oben losgeschraubt. Bringt aber natürlich nichts, da die beiden Käbelchen bombenfest in der Fassung sitzen.
Will es ungern mit Gewalt machen. Gibt es hier noch Spezialisten?
Nochmal ein Bild als Anhang.
https://s24.postimg.org/qscf4x28x/IMG_5771.jpg
 
Die Adern werden wahrscheinlich durch gleichzeitiges Drehen und Ziehen gelöst, wie bei einer WAGO-Klemme.

Habe hier auch eine FR-Wannenleuchte, in der alle Verbindungen (auch an der Drossel und Starter) gesteckt sind, nicht gepresst oder geschraubt.
 
Mmmm, wäre schön.
Hab mal ein Foto von der neuen Fassung gemacht, welche ich geöffnet hier liegen habe.
Oben sieht man die beiden klemmen. Schiebt man die Kabel von oben runter, sperren sie sich quasi selbst. Da geht es keinen Millimeter mehr zurück. Hab es ausprobiert. Da es offen ist, kann ich mit dem Schraubenzieher dann die Klemme zurückdrücken und das Kabel wieder herausziehen. Wäre diese Art Fassung geschlossen und man käme mit dem Schraubenzieher nicht herein, hätte man eine Verbindung für die Ewigkeit.
So sieht das aus:

https://s28.postimg.org/6zrffk715/IMG_5772.jpg
 
Die alte Fassung ist eh im Anus also kurz und Schmerzlos das schwarze Teil wegbrechen, dann kommst du auch an die Steckklemmen ran!
 
Ist wahrscheinlich so.
Trotzdem mach ich nochmal den Versuch mit dem Ziehen und gleichzeitigen Drehen.
Probiere es erstmal hier an meiner neuen 'Musterfassung' aus. Da kann ich ja zusehen, was sich 'unten' abspielt und ob man ein paar Millimeter nach oben gewinnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtraumfassung T8 wie öffnen zwecks Kabelzuführung?
Zurück
Oben