Feuchtrauminstallation Unterputz - Lampen montieren

Diskutiere Feuchtrauminstallation Unterputz - Lampen montieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsgemeinde, in unserem Keller (Altbau 1973) sind die Kabel Unterputz verlegt, dabei wurden Feuchtraum-Abzweigdosen (Kopp...
.
Äääährlich, keine Verteilerdosen ???

Ein Kompromiss wäre zu sagen, dass es heutzutage weniger Verteilerdosen als früher in einer Elektroinstallation gibt.!

Aber wer will schon einem Moderator widersprechen ? ;)
.
.


Genau sonst werden wir noch mehr zensiert

Wie meine Umfrage die ich nicht zu Ende machen konnte :(
 
Ja, die Schläuche gehen direkt in die Verteilerdosen rein, ohne Würgemuffe.
Nein in einer UP Installation gibt es GAR KEINE separaten Verteilerdosen.
Verklemmt wird alles in tiefen Schalterdosen hinter den Steckdosen, Schaltern etc.
Verteielerdosen gibt es nur noch in Auf Putz Installationen.
Ist das Vorschrift bei Feuchträumen?
 
In meiner auch nicht. Ich habe schon große Schalterdosen gesetzt, als noch überall mit Abzweigdosen gearbeitet wurde.

Ja, die Schläuche gehen direkt in die Verteilerdosen rein, ohne Würgemuffe.
Ist das Vorschrift bei Feuchträumen?
Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Entweder geht nur die Leitung in die Dose oder ein Schutzrohr muss beiseitig dicht oder eingeführt sein.
 
Wenn schon i-Tüpferlreiten, dann richtig : GERÄTEabzweigdosen.

Ansonsten dürfte man ja keine Steckdosen einbauen.
 
Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Entweder geht nur die Leitung in die Dose
also in meinem Fall das NYM-Kabel ohne Schlauch verlegen, also im Putz verlegen? Die Kabelverschraubung ist dann ja unnötig?
oder ein Schutzrohr muss beiseitig dicht oder eingeführt sein.
Meinst du mit -beidseitig dicht- einmal bei Verteilerdose dicht, andere Seite mit Dichtkitt wie von eFuchsi geschrieben? / Mit -oder eingeführt- meinst also direkt in eine Lampe eingeführt? Dann muss ich dann den Schlauch zum Gehäuse der Lampe mit Dichtkitt abdichten.
 
Warum macht man so eine Installation?

NYM i Schlauch UP (ist ja in ordnung) aber mit AP Verteilerdosen??

Ja dichte den Schlauch mit Kitt ab, und gut ists.
 
Keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Die waren aber auch nie mein Problem.

Von der Lampe zur Verteilerdose oder zu der nächsten Geräteabzweigdose ist ja egal, eine Verbindung zum Zählerkasten besteht so oder so und Kondensat könnte entstehen.

Hat denn niemand einen Keller wo auch UP verlegt wurde? Wie ist das da mit den Lampen bzw. den Kabeln gemacht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz wird auch alles in Rohr gemacht das bei Neubauten in die Betondecken eingelegt wird und das auch im Keller.
Aber ob die nun die enden abdichten, keine Ahnung.
 
Jetzt wo du es ansprichst, ich hab das bei uns in Österreich auch schon öfter gesehen. Die Dosen und Schläuche werden an die Schalungsplatten genagelt und in die Decken verlegt und mit einbetoniert. Hätt ich gleich dort mal fragen sollen.
 
Allerdings hat sich noch nie jemand darüber Gedanken gemacht, ob man die Schlauchenden abdichten muss. Eigentlich nur, wenn der Schlauch and er Aussenwand endet. Und hier weniger wegen Kondenswasser, sondern wegen Winddichtigkeit.
 
Mir kann man gerne widersprechen, aber ich habe weder in meinem 135m² Haus noch in meiner über 100m² großen Wohnung irgendwo eine UP Verteilerdose.
Verdrahtung nur hinter Schaltern und Steckdosen.
 
Ich hab in meiner 126m² Wohnung auch keine Verteilerdosen, da wir saniert haben und jetzt ein BUS-System haben, alles im Boden verlegt,
In der 2.ten 126m² Wohnung darunter (Altbestand) sind Geräteverteilerdosen mit Steckdeckel in jedem Raum verbaut ca. 30cm von der Decke herunter,
und im Keller halt diese AP-Verteilerdosen Unterputz eingeputzt auch in jedem Raum 20cm von der Decke herunter.
 
Mir kann man gerne widersprechen, aber ich habe weder in meinem 135m² Haus noch in meiner über 100m² großen Wohnung irgendwo eine UP Verteilerdose.
Verdrahtung nur hinter Schaltern und Steckdosen.
Nun ich habe beides in meiner Wohnung da der Bestand der in der Betondecke eingeschütteten Leitungen in Ordnung ist.
Das sind die Deckenbrennstellen und auch Zuleitungen in den Abzweigdosen wo jeweils ein neues 5x1x5 zu den Lichtschaltern abgeht.
Nur alles was in den Wänden ist, das wurde erneuert und Steckdosen gehen von den tiefen Gerätedosen der Lichtschalter ab wo diese verdrahtet sind.
 
Thema: Feuchtrauminstallation Unterputz - Lampen montieren
Zurück
Oben