Feuchtrauminstallation

Diskutiere Feuchtrauminstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal 2 Fragen: 1.) Sind in einer Kellerraum mit Waschmaschine und Trockner und in einem Bad Steckdosen und Lichtschalter für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo, ich hab mal 2 Fragen:

1.) Sind in einer Kellerraum mit Waschmaschine und Trockner und in einem Bad Steckdosen und Lichtschalter für Feuchträume vorgeschrieben, oder würde es reichen, wenn ich eine Steckdose mit Deckel ( ist aber nicht IPX4) benutze?

2.)Sind Putzausgleichsringe Vorschrift, oder kann man zum Befestigen längere Schrauben benutzen?

Gruß Grilli
 
Kellerraum mit Waschmaschine und Trockner

Im Kellerraum verbaue ich so gut wie immer AufPutzFeuchtRaum-schalter oder Steckdosen. Zumindest würde ich es in dem von dir besagten Raum so machen.

Bad Steckdosen und Lichtschalter

Im Bad gibt es bestimmte Zonen, die vorschreiben, welche Bauteile du wo hinsetzen darfst.

Link: http://www.baumarkt.de/nxs/377///ba...vermeiden-Elektro-Installationszonen-beachten

2.)Sind Putzausgleichsringe Vorschrift, oder kann man zum Befestigen längere Schrauben benutzen?

Ich kenne zwar die Vorschrift nicht, aber sobald du soviel Platz hast, dass du einen Ausgleichsring setzen kannst, würde ich das auch machen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass bei einem eventuellen Kurzschluss die Tapete z.B. um einiges leichter anfängt zu fackeln, wenn der Schutz um das Bauteil nicht gegeben ist. Nicht umsonst werden Schalterdosen gesetzt und nicht umsonst dazu noch Putzbündig.
 
es sind halt Unterputzsteckdosen, aber da gibt es ja auch entsprechende Feuchtraumprogramme.
 
Eine Schalterdose darf nur maximal 12mm unterhalb der Oberfläche aufhöhren. deswegen sind Putzausgleichsringe zu setzen wenn diese mindestens bündig einsetzbar sind.
Das hat den Grund, daß ansonsten die elektrisch Isolierenden Eigenschaften der Dose nicht mehr wirken.
Außerdem halten die Schraubkrallen der Einsätze sonst nicht mehr und auch mit längeren Schrauben wird das Ganze nicht mehr richtig fest.

Prinzipiell ist es sinnvoll in Bädern, Waschräumen, Waschmaschinenräumen etc. Material zu verwenden das mindestens der IP44 (spritzwassergeschützt) entspricht auch wenn nicht immer vorgeschrieben.
durch die feuchte Luft fangen die Teile sonst schnell an zu vergammeln.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Schalterdose darf nur maximal 12mm unterhalb der Oberfläche aufhöhren.

Quelle? IMHO müssen Dosen wandbündig sitzen.

Lutz
 
Bin ganz der Meinung von elo22.

Bin gerade am suchen, da ich gerade erst heute eine Diskussion mit einem älteren Gesellen aus meiner Firma auf der Baustelle hatte.
Die Schalterdosen sind Putzbündig gekommen, so wie es sich gehört. Da es Arbeitssteckdosen in einer Küche sind, sitzt dementsprechend auch eine Platte an der Wand vor den Steckdosen. Die Küchenbauer haben Löcher in der Platte gelassen, (ca. :D ) dort, wo die Steckdosen sitzen.

Ganz klare Sache für mich: Distanzringe setzen!!
Resonanz vom Kollegen: Nix da!

:?: :?: :?:

Habe gefragt warum. Antwort: Brauchst du nicht, ist nicht vorgeschrieben, die Steckdosen halten auch so, habe ich noch nie gemacht.

Antwort: Dann hast du es immer falsch gemacht. Ich mache es so und basta. Ich baue die Steckdosen ein, also werden dort Distanzringe gesetzt. Ob du willst oder nicht, aber ich trage immernoch eine Verantwortung für meine Arbeit und will kein schlechtes Gewissen haben.

Prompt kam dann auch der Vorschlag von ihm, mal den Chef zu fragen, weil er sich so sicher ist, dass man es nicht machen muss. Mir war es natürlich egal, soll er doch zum Chef gehen. Hat er natürlich nicht gemacht. Er war sich wohl selber doch nicht mehr so sicher. :)

Kurzum habe ich vorgeschlagen (bzw. entnervt gesagt), dass ich nachschaue nach einer Vorschrift und dergleichen und es ihm morgen "auf den Tisch lege".

Und das nennt sich Fachkraft...

Aber ich bin fündig geworden, zumindest sagt der Artikel oder die Seite schon viel darüber aus. Habe leider keine VDE-Unterlagen, ansonsten hätte ich es ja schwarz auf weiss und würde es ihm vor die Nase knallen.

http://www.bauer-eds.de/index.php?id=16&Session=22c39576be449f315f39fac8f170cdc2

Entschuldigt, aber ich war heute morgen wirklich deswegen genervt und ich merke beim schreiben, dass es schon wieder losgeht :roll:

Aber ich schaue weiter...
 
Hallo heutzutage wird bedingt durch maßgenauere Ziegel und der Tatsache das diese meist geklebt oder mittels Schaum " gemauert" werden wesentlich "schöner" gemauert.Dadurch wird auch das Dosensetzen wesentlich erleichtert . Wen ich an alte unverputzte Mauern denke dann wusste man wirklich nicht auf welche Höhe die Dosen zu setzen sind .
Ich habe bei Feuchrauminst. welche unter Putz gelegt werden sollten so eingegipst dass der abschraubbare Oberteil nicht unter Putz kam.

mfg sepp
 
Unterputz- und Betonbaudosen müssen nach Din VDE 0606 Teil 1 der Mindestschutzart IP 2X, Hohlwanddosen der Mindestschutzart IP3X entsprechen. Sie bieten damit den geforderten Fremdkörper und Berührungsschutz nach EN 60529/ Din VDE 0470. Bei zu tief eingeputzten Installationsdosen, nachträglichen Verfliesungen über den Dosen usw. können Dosen durch Putzausgleich-Ringe entsprechend der geforderten Schutzart verlängert werden.

IP2X: Schutz gegen Fremdkörper >12mm Finger und dergleichen bis 80mm länge
 
Also ich werde die Ringe setzen, dann kann nichts passieren, egal ob Vorschrift oder nicht. Kann man diese Ringe auch auf die entsprechende tiefe abschneiden?
 
mrspakk86 schrieb:
Da es Arbeitssteckdosen in einer Küche sind, sitzt dementsprechend auch eine Platte an der Wand vor den Steckdosen.

Kenne ich.

mrspakk86 schrieb:
Die Küchenbauer haben Löcher in der Platte gelassen, (ca. :D ) dort, wo die Steckdosen sitzen.

Jo.

mrspakk86 schrieb:
Ganz klare Sache für mich: Distanzringe setzen!

Nur wenn die Plattenlöcher 100% passen, das ist selten der Fall bzw. wenn man das vorher gewusst hätte auch Hohlwanddosen.

mrspakk86 schrieb:
Entschuldigt, aber ich war heute morgen wirklich deswegen genervt und ich merke beim schreiben, dass es schon wieder losgeht :roll:

Das macht gar nix, ich kann dich verstehen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtrauminstallation
Zurück
Oben