Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage

Diskutiere Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe letztes Jahr eine Garage mit Abstellraum und Treppe zum Keller angebaut. Die Installation wie auch die Schalterdosen sind Unterputz...

1. Tappi

Tappi

Ich habe letztes Jahr eine Garage mit Abstellraum und Treppe zum Keller angebaut.
    Die Installation wie auch die Schalterdosen sind Unterputz angelegt.
    Garage ist gebaut wie Haus,Isoliertes Tor,Heizung.

Gibt es eine Vorschrift die besagt das ein Feuchtraum-Unterputzprogramm verwendet werden muß,oder kann ich ein normales Schalterprogramm verwenden?

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort!

Gruß Tappi

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Ausseneinsatz der Steckdosengeräte bei Garageneinsatz

Hallo Tappi , erstmal Willkommen im Forum !

Leider spricht sich da keine explizite Vorschrift dafür aus - zu empfehlen sind diese Feuchtraumprogramme allemal , da sie erfahrungsgemäss robuster ausfallen.

Nur die möglichen Steckdosenstromkreise sollen für Aussenbereiche mit Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerstrom kleiner gleich 30mA zusätzlich ausgeführt werden !

Gruß ,
    Gretel

4. Tappi

Tappi

Hallo Gretel,

wenn ich es richtig gesehen habe sind die Steckdosen und Schalter bei Busch/Jäger die gleichen.
    Für Feuchtraum gibt es nur andere Rahmen und Abdeckungen mit Dichtungen.
    Und diese Rahmen und Abdeckungen sind mir einfach zu teuer.4 fach-Rahmen kostet schon 29,00.-€ :roll:

Ich werde das normale Programm nehmen

Vielen Dank dann noch für die Hilfe :!:

Gruß Tappi

5. Jan

Jan

nimm doch einfach anstatt der normalen steckdosenabdeckung eine mit klappe, das reicht erfahrungsgemäß gegen spritzwasser, du brauchst meiner meinung nach die dichtungen nicht

6. #5 chillaz, 19.07.2005
    chillaz

chillaz

Hi!

Die 0100-200 sagt : "Trockene Räume sind Räume oder Orte, in denen in der Regel kein Kondenswasser auftritt oder in denen Luft mit feuchtigkeit nicht gesättigt ist."

Da du eine Heizung hast, wäre der Raum meiner Meinung nach trocken. Wenn du sichergehen willst installiere den Raum nach 0100-737 "Feuchte und nasse Bereiche und Anlagen im Freien."

Thema:

Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage

Die Seite wird geladen...

Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage - Ähnliche Themen

1. Kabeldurchführung Garage - Erdboden

Kabeldurchführung Garage - Erdboden: Ein Hallo ins Forum, folgende Problemstellung: Ich würde gerne von einer Garage einen Abzweig für das Gartenhaus schaffen. Das Kabel geht durch...
  2. Unterputz-Lichtschalter wird heiß

Unterputz-Lichtschalter wird heiß: Hallo allesamt, ich Laie benötige bitte euren Rat. Mir ist gestern aufgefallen dass die Wand um einen meiner Lichtschalter warm ist, egal ob das...
  3. Erdungsband beim Neubau einer Garage

Erdungsband beim Neubau einer Garage: Hallo zusammen, an mein Haus wird eine neue Garage angebaut, die alte wurde abgerissen. Die neue hat ca 100m2. Der Maurer will nun ein...
  4. Leitungsverlegung Garage/Werkstatt

Leitungsverlegung Garage/Werkstatt: Moin, Ich habe mir eine Werkstatt gebaut (bzw. Einen schuppen) und möchte jetzt dort drin die elektroverteilung für Steckdosen, Schalter etc...
  5. Suche Unterputz Zeitschaltrelais

Suche Unterputz Zeitschaltrelais: Hallo zusammen, wir haben eine indirekte Beleuchtung für unseren Lichtgraben am Haus. Die Leitung wurde in den Hobbyraum verlegt, da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden