Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage

Diskutiere Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe letztes Jahr eine Garage mit Abstellraum und Treppe zum Keller angebaut. Die Installation wie auch die Schalterdosen sind Unterputz...

  1. Tappi

    Tappi

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe letztes Jahr eine Garage mit Abstellraum und Treppe zum Keller angebaut.
    Die Installation wie auch die Schalterdosen sind Unterputz angelegt.
    Garage ist gebaut wie Haus,Isoliertes Tor,Heizung.

    Gibt es eine Vorschrift die besagt das ein Feuchtraum-Unterputzprogramm verwendet werden muß,oder kann ich ein normales Schalterprogramm verwenden?

    Ich bedanke mich schon mal für die Antwort!

    Gruß Tappi
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ausseneinsatz der Steckdosengeräte bei Garageneinsatz

    Hallo Tappi , erstmal Willkommen im Forum !

    Leider spricht sich da keine explizite Vorschrift dafür aus - zu empfehlen sind diese Feuchtraumprogramme allemal , da sie erfahrungsgemäss robuster ausfallen.

    Nur die möglichen Steckdosenstromkreise sollen für Aussenbereiche mit Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerstrom kleiner gleich 30mA zusätzlich ausgeführt werden !

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. Tappi

    Tappi

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gretel,

    wenn ich es richtig gesehen habe sind die Steckdosen und Schalter bei Busch/Jäger die gleichen.
    Für Feuchtraum gibt es nur andere Rahmen und Abdeckungen mit Dichtungen.
    Und diese Rahmen und Abdeckungen sind mir einfach zu teuer.4 fach-Rahmen kostet schon 29,00.-€ :roll:

    Ich werde das normale Programm nehmen

    Vielen Dank dann noch für die Hilfe :!:

    Gruß Tappi
     
  4. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    nimm doch einfach anstatt der normalen steckdosenabdeckung eine mit klappe, das reicht erfahrungsgemäß gegen spritzwasser, du brauchst meiner meinung nach die dichtungen nicht
     
  5. #5 chillaz, 19.07.2005
    chillaz

    chillaz

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Die 0100-200 sagt : "Trockene Räume sind Räume oder Orte, in denen in der Regel kein Kondenswasser auftritt oder in denen Luft mit feuchtigkeit nicht gesättigt ist."

    Da du eine Heizung hast, wäre der Raum meiner Meinung nach trocken. Wenn du sichergehen willst installiere den Raum nach 0100-737 "Feuchte und nasse Bereiche und Anlagen im Freien."
     
Thema:

Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage

Die Seite wird geladen...

Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage - Ähnliche Themen

  1. Schalter/Unterputzsteckdosen anschliessen...

    Schalter/Unterputzsteckdosen anschliessen...: guten morgen, Ihr kennt ja sicher auch dieses leidige Problem mit dem befestigen dieser harten Kupferkabel an Unterputzsteckdosen oder Schalter....
  2. Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig

    Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe die Bosch Lichtsteuerung Unterputz gewählt weil Wechselschaltung geeignet. Die Anleitungist an sich auch Trivial....
  3. Passendes Unterputzgerät für Klingelschalter

    Passendes Unterputzgerät für Klingelschalter: Hallo zusammen, ich bin grade dabei mir aus dem Schalterprogramm von der Fa. Jung Klingel- und Lichtschalterabdeckungen zu bestellen. Nachdem...
  4. Kabelquerschnitt für Unterputz Velegung

    Kabelquerschnitt für Unterputz Velegung: Guten Abend! Ich hoffe jemand hier kann mir meine Frage beantworten: Wir haben vom Verteiler zu einem Deckenauslass in etwa 6-8m. Dort hängt eine...
  5. Unterputzlichtschalter nachrüsten

    Unterputzlichtschalter nachrüsten: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Deckenlampe und einen Schalter dafür. Mein Ziel ist es zwei Schalter und 2 Lampen in meinem...