Feuchtraumschalter IP44 mit seitlicher Einführung

Diskutiere Feuchtraumschalter IP44 mit seitlicher Einführung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Doppel-Aufputz-Schalter und einem Einfach-Aufputz-Schalter. Vorzugsweise im 2-fachen Gehäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi00

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Doppel-Aufputz-Schalter und einem Einfach-Aufputz-Schalter.
Vorzugsweise im 2-fachen Gehäuse aber 2x 1-fach wäre auch ok. (IP44)

Meine Suchkriterien im Internet spuken mir leider nicht die nötigen Infos aus.
Im Baumarkt habe ich mir duzende Schalter-Sortimente angeschaut,
aber keine Sortiment hat eine seitliche Zuführung oder der Aufbau lässt sich nicht um 90 Grad drehen.
Wundert mich eigentlich wie unflexible die Hersteller da sind.

Kennt jemand ein Schalter Sortiment /Hersteller der meinen Anforderungen gerecht wird?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi, ich habe in meinem Leben noch keine Situation vorgefunden, wo ich mit einer Einführung oben oder unten nicht hingekommen bin.

Mach mal ein Foto von deiner Stelle, wo der Schalter hin soll, dann sagen wir dir, wie.
 
Zumindest für die zweifach Typen gibt es bei Merten Aquastar auch Teile die man Quer verbauen kann und die haben Einführungen in alle 4 Richtungen.
Will man da doppelschalter muß man sich allerdings eine doppel-Steckdose quer(MEG2321-8029) kaufen und zwei Einzelschalter (MEG3116-8029) extra, die Oberteile und Einsätze lassen sich austauschen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@Octavian1977:
Das wäre ein erster Ansatz.
Hatte ich auch schon überlegt, aber kein Hersteller den ich mir angeschaut habe hat das unterstützt.
Wenn es bei „Merten Aquastar“ funktioniert, bin ich schon mal einen Schritt weiter.

@werner_1:
Ich bin erst nächste Woche wieder am Einsatzort.
Kann aber eine grobe Beschreibung geben:

"Verteilerdose zwischen Türrahmen (oben) und Decke.
Aufputz-Schalter passt genau daneben, oben und unten kein Platz für Einführungen.
Ist ein tiefer Keller-Eingang.
Von daher perfekt um kurz nach oben zu greifen und die Lichter einzuschalten."
 
Wo ist das Problem, den Schalter dann um 90° verdreht zu montieren?
Und warum nicht neben die Tür?
 
Der innere Monk, wie man so schön sagt.
Es fühlt sich nicht richtig an nach oben über den Kopf zu greifen und seitlich zu *wippen.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich ihn 90° verdreht montieren.
Aber vorher kann man versuchen andere Lösungen zu finden.
Habe ja noch eine Woche Zeit :)
Dazu kommt noch: Die Verteilerdose sitzt da ja auch schon.

Neben der Tür ist kein Platz, der Kellereingang ist so schmal wie der Türrahmen.
Wenn ich dort eine Schalter an die Wand setzte, dann wird der Eingang noch schmaler.
Ist schon ohne Schalter schwer da Sachen runter/hoch zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei waagrechter Montage kann man die Leitungen oben einführen und seitlich in die Abzweigdose verlegen.
 
Auch bei waagrechter Montage kann man die Leitungen oben einführen und seitlich in die Abzweigdose verlegen.

OK, aber oben ist ja die Stahlbetondecke im Weg.
Oder habe ich die Aussage jetzt falsch verstanden?

Ich möchte den Schalter direkt neben die Abzweigdose setzen und haben oben und unten keinen Platz.
 
Neben einer (AP?) Abzweigdose und keinen cm Platz?
 
Richtig.
...
"Verteilerdose zwischen Türrahmen (oben) und Decke.
Aufputz-Schalter passt genau daneben, oben und unten kein Platz für Einführungen.
Ist ein tiefer Keller-Eingang.
Von daher perfekt um kurz nach oben zu greifen und die Lichter einzuschalten."

Die Verteilerdose sitzt über der Tür.
Die Zu- Ableitungen kommen von den Seiten.
 
Hat zwar nicht direkt mit meiner Frage zu tun, aber zur Veranschaulichung :)
upload_2022-4-13_14-4-50.png
 
na zum Glück geht es nicht um IP44 Geräte :rolleyes:
 
Klar doch in dem Keller ist ja unter der Decke auch mit Spritzwasser zu rechnen :D
 
Presto- Vedder wg 9365.

Gut und günstig.

Leprechaun
 
"Verteilerdose zwischen Türrahmen (oben) und Decke.
Aufputz-Schalter passt genau daneben, oben und unten kein Platz für Einführungen.
Ist ein tiefer Keller-Eingang.
Von daher perfekt um kurz nach oben zu greifen und die Lichter einzuschalten."

Unter perfekt würde ich jetzt verstehen, das das Licht von alleine angeht...Bewegungsmelder, Leuchte mit integrierten BWM, Türkontaktschalter...

Aber vorher kann man versuchen andere Lösungen zu finden.

Sollte man dringend. Der Bereich über der Tür ist sicher nicht als bevorzugte Installationszone zu betrachten, gerade im Keller ist dort üblicherweise ein Türsturz vorgesehen, der zur Lastabtragung mit entscheidend beiträgt. Den mittig mit Bohrlöchern zu perforieren ist auch nicht unbedingt die hohe Kunst des Bauwesens...

Ist schon ohne Schalter schwer da Sachen runter/hoch zu tragen.

Und wie stellst du dir "Sachen runtertragen + nach oben an den Lichtschalter greifen" praktisch vor?
 
ja ich sag auch Blue electrik von Kopp hat nen Grossenanschlussraum und auch an allen 4 seiten die Dichtung in ip44
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtraumschalter IP44 mit seitlicher Einführung
Zurück
Oben