Feuchtraumstedosen / -schalter aussen in Holz installieren

Diskutiere Feuchtraumstedosen / -schalter aussen in Holz installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich errichte zur Zeit eine überdachte Veranda von ca. 10 Meter x 3 Meter in Holzkonstruktionbauweise mit massivem Pfannendach. Für...
J

JayC

Beiträge
51
Moin zusammen,

ich errichte zur Zeit eine überdachte Veranda von ca. 10 Meter x 3 Meter in Holzkonstruktionbauweise mit massivem Pfannendach. Für die Versorgung mit Licht und elektrischen Strom plane ich mittig der Veranda an der Hauswand in einem der (überdimensionierten) Stützpfeiler mehrere Lichtschalter und Steckdosen aus optischen Gründen zu versenken. Was muss ich aus elektrotechnischer Sicht berücksichtigen?

Da die Installation im geschützten Aussenbereich erfolgen soll, werde ich definitiv Komponenten aus einer Feuchtraumserie nutzen (Busch-Jäger). Da diese Feuchtraumkomponenten ohnehin ein vollständiges, geschlossenes Gehäuse haben, dürfte es aus sicherheitstechnischen/brandschutztechnischen Gründen kein Unterschied sein, ob ich die Komponenten auf dem Holzstützpfeiler oder im Holz versenkt montiere.. Die Zuleitungs- und Verteilungskabel werden von der Verteilungsdose an der Hauswand an der Oberfläche der Holzkonstruktion mit und ohne Schutzrohr ohne Boodenkontakt / -nähe verlegt. Reicht NYM-Kabel oder ist Erdkabel empfehlenswert?

Habt ihr noch wichtige bzw. interessante Tipps und Anregungen?

Gruß Chris
 
Die Montage auf Holz ist auf jeden Fall zulässig, da die Komponenten geschlossene Rückwände haben.
Ich sehe keinen Grund, der gegen eine versenkte Montage spricht.
Vergiss die Kondenswasseröffnungen nicht.
NYM im ungeschützten Außenbereich ist nicht fachgerecht, weil NYM nicht UV-stabil ist.
Die Leitung wird je nach Intensität nach Jahren oder Jahrzehnten brüchig wie Knäckebrot.
Mach es richtig, wenn du es neu machst: Nimm NYY.
 
Danke für die Antwort. Was meinst du mit Kondenswasseröffnungen? Zum Verständnis: Für die Gehäuse von Schalter und Steckdosen plane ich mit der Oberfräse die Versenkung insoweit herzustellen, dass die Gehäuse zu ca. 2/3 im Holz versenkt montiert werden können und die Öffnung im Holz rund um die Gehäuse noch ca. 5 mm größer ist. Unter den Gehäusen werde ich noch eine schräge Ablaufkerbe einarbeiten, damit sich in der hölzernen Versenkung kein Kondenswasser stauen kann ... ist auch besser für das Holz. Entspreche damit deinem Hinweis auf Kondenswasseröffnungen? ;)

Bezüglich Kabel: Kein Thema > ich besorge NYY-Kabel. Habe noch jede Menge NYM aus dem Innenbereich vorrätig, deshalb die Frage. :)

Gruß Chris
 
Ich halte nichts davon die teile im Holz zu versenken, das sieht bescheiden aus und ist immer ein Problem wenn mal die Teile ersetzt werden müssen, wenn es das Model mal nicht mehr gibt passt da nichts mehr.

Entweder komplett Aufputz oder Unterputzteile verwenden mit entsprechenden UP Dosen, auch die UP Teile gibt es in IP 44.
 
Was meinst du mit Kondenswasseröffnungen?
Jedes Feuchtraumprogramm (was ich kenne) hat vorbereitete Öffnungen unten im Sockel, die man aufstoßen kann.
Im Außenbereich hast du starke Temperaturschwankungen, dadurch kann sich Kondenswasser im Inneren bilden und sammeln.
Das Löchlein verhindert das.
 
ZB Möbeleinbaudosen. und zum Verlegen der Leitungen hilft die Nutfräße für Holz und verschließen der Nut mit Holzleiste. Sauberer ist allerdings eine reine Aufputzinstallation und wenn es sein muss eben auch ein BR -Kanal.
 
Möbeleinbaudosen in eine in Vollholz gefräste Öffnung? Ich dachte die brauchen eher eine hinten offenen (Schrank) Platte zum Einbau.
 
Hinten offen zum Einführen der Leitungen und zum Befestigen sind die Außen liegenden Krallen da . Der Platz für die Krallen lässt sich auch mit einem Bohrer seitlich im Holz schaffen.
 
Thema: Feuchtraumstedosen / -schalter aussen in Holz installieren
Zurück
Oben