Feuermelder als Lichtschalter

Diskutiere Feuermelder als Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe mir eine Feuermelder von Zettler gekauft und würde diesen gerne als lichtschalter benutzen hat jemand eine ahnung wie das geht...

  1. flo112

    flo112

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mir eine Feuermelder von Zettler gekauft und würde diesen gerne als lichtschalter benutzen

    hat jemand eine ahnung wie das geht (anschlusmäßig)?

    MFG FLO
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen denn überhaupt? Gabs irgendwelche Dokumente dazu?
     
  3. flo112

    flo112

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um einen Druckknopfmelder von Zettler

    hier ein anschaltplan und ein Foto vom Melder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
  4. flo112

    flo112

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Weiß hier keiner RAT
     
  5. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das ist problematisch, weil der Handfeuermelder im Grunde nicht dazu geeignet ist. Ich schätze mal, ohne ihn umzubauen wird das nicht gehen. Aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr...
     
  6. Ferrit

    Ferrit

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    na viel umständlicher (unbequemer) als so kann man Licht ja kaum schalten. :) Aber es ist mal was anderes.

    Funktionieren kann das nur über eine Relaisschaltung, da der Melder nicht für grosse Ströme ausgelegt ist.
    Du benötigst z.B. einen Klingeltrafo 12V und ein 12V Relais mit Schließer oder Wechseler Kontakt.

    So wie ich am Plan ersehe benötigst du am Melder die Anschlüsse 2 und 3.
    Zwischen den Punkten C und D am Melder ist ein Widerstand eingezeichnet, der wohl einen Rauchmelder darstellen soll. Falls nicht vorhanden, müsste dort dann eine Drahtbrücke eingesetzt werden. Das sind wohl die einzige Umbauten am Melder selbst.

    Nun kannst du mit dem Melder das Relais anschalten und mit dem Relais dann die Beleuchtung.

    Viel Spaß beim "Basteln".
     
  7. #7 blue_sea_32, 20.05.2005
    blue_sea_32

    blue_sea_32

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das auch schon gemacht, dachte nicht dass da noch jemand auf die Idee kommt.
    Habe den Feuermelder direkt über die uP Dose geschraubt, und schalte damit einen Doseneinbau-Stromstoßschalter ( Eltako), welcher mir die Beleuchtung dann schaltet.
    Ich habe jedoch einen ca 50 Jahre alten, Gusseisernen Feuermelder, mit Schutzkontakt, welcher für 230 Volt geeignet ist.
    Bin mir nicht sicher ob das bei deinem auch geht.
    Ist aber ein totaler Überraschungseffekt für Besucher.
    Viel Erfolg
    Michael
     
  8. #8 Revolutio, 27.07.2006
    Revolutio

    Revolutio

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    und wenns brennt geht automatisch das Licht an :)

    pardon, nur wenn einer das Feuer melden will
     
Thema:

Feuermelder als Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Feuermelder als Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Feuermelder und geschaltetes Licht

    Feuermelder und geschaltetes Licht: Hallo Forum, ich hab ein Problem, da zu meinem Thema die verschiedensten Meinungen gibt. Ich habe vor im Haus Funkrauchmelder eintzubauen....
  2. Was ist das für ein Lichtschalter und was bedeuten die Buchstaben?

    Was ist das für ein Lichtschalter und was bedeuten die Buchstaben?: Grüß Gott, kann mir jemand mal sagen was das für ein Lichtschalter ist und was die Buchstaben (S, R und D) bedeuten? L und N ist klar. Ist das...
  3. Unterputzlichtschalter nachrüsten

    Unterputzlichtschalter nachrüsten: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Deckenlampe und einen Schalter dafür. Mein Ziel ist es zwei Schalter und 2 Lampen in meinem...
  4. Sicherung fliegt funkensprühend raus beim Betätigen des Lichtschalters

    Sicherung fliegt funkensprühend raus beim Betätigen des Lichtschalters: Hallo, ich weiß, das Problem gab’s hier schon öfters, dennoch möchte ich mein spezielles Problem schildern. Gleich vorweg: ich werde auf keinen...
  5. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....