Feuermelder als Lichtschalter

Diskutiere Feuermelder als Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mir eine Feuermelder von Zettler gekauft und würde diesen gerne als lichtschalter benutzen hat jemand eine ahnung wie das geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flo112

Beiträge
11
Hallo ich habe mir eine Feuermelder von Zettler gekauft und würde diesen gerne als lichtschalter benutzen

hat jemand eine ahnung wie das geht (anschlusmäßig)?

MFG FLO
 
Was für einen denn überhaupt? Gabs irgendwelche Dokumente dazu?
 
Weiß hier keiner RAT
 
Das ist problematisch, weil der Handfeuermelder im Grunde nicht dazu geeignet ist. Ich schätze mal, ohne ihn umzubauen wird das nicht gehen. Aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr...
 
Moin,
na viel umständlicher (unbequemer) als so kann man Licht ja kaum schalten. :) Aber es ist mal was anderes.

Funktionieren kann das nur über eine Relaisschaltung, da der Melder nicht für grosse Ströme ausgelegt ist.
Du benötigst z.B. einen Klingeltrafo 12V und ein 12V Relais mit Schließer oder Wechseler Kontakt.

So wie ich am Plan ersehe benötigst du am Melder die Anschlüsse 2 und 3.
Zwischen den Punkten C und D am Melder ist ein Widerstand eingezeichnet, der wohl einen Rauchmelder darstellen soll. Falls nicht vorhanden, müsste dort dann eine Drahtbrücke eingesetzt werden. Das sind wohl die einzige Umbauten am Melder selbst.

Nun kannst du mit dem Melder das Relais anschalten und mit dem Relais dann die Beleuchtung.

Viel Spaß beim "Basteln".
 
Hallo,
ich habe das auch schon gemacht, dachte nicht dass da noch jemand auf die Idee kommt.
Habe den Feuermelder direkt über die uP Dose geschraubt, und schalte damit einen Doseneinbau-Stromstoßschalter ( Eltako), welcher mir die Beleuchtung dann schaltet.
Ich habe jedoch einen ca 50 Jahre alten, Gusseisernen Feuermelder, mit Schutzkontakt, welcher für 230 Volt geeignet ist.
Bin mir nicht sicher ob das bei deinem auch geht.
Ist aber ein totaler Überraschungseffekt für Besucher.
Viel Erfolg
Michael
 
und wenns brennt geht automatisch das Licht an :)

pardon, nur wenn einer das Feuer melden will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuermelder als Lichtschalter
Zurück
Oben