Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??

Diskutiere Feuerschutzklasse F30 oder F90 ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in einem Fluchtweg (Bürohaus in Hessen EG-10OG )wird eine F0 decke in dem Aufzugsvorraum geplant(keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ratte

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage

in einem Fluchtweg (Bürohaus in Hessen EG-10OG )wird eine F0 decke in dem Aufzugsvorraum geplant(keine Gipskartondecke sonder einzelne segmente ca.2 cm dünn).In diesem Fluchtweg werden jeweils 2 st. PromatBSK 24VAC(1x zuluft und 1x abluft) angesteuert.
als Steuerleitung wurde folgendes Kabel verwendet :
4x2x0,8mm X RHEYHALON X JE-H(ST)H E30/E90 VDE Reg-Nr 7538 und folgende Kabelsammelhalter TYP:OBO 2031M/15
ist diese kombination Feuerschutzklasse F30 oder F90??
Bei OBO wird auch noch auf Kabelwannen hingewiesen.
müssen die jezt nachträglich eingebaut werden um F90 zu erhalten??

event. hat schon mal einer damit zu tun gehabt.
auf antworten freue ich mich schon

Danke
 
Hallo,

es kommt drauf an wie die Sammelhalter montiert sind.
Sind sie an der Decke montiert ist es F90, Wandmontage F30.

Abstand der Sammelhalter max. 800mm. Meist wird aber ein Abstand von max. 500mm vorgeschrieben.

Kabelwannen/-rinnen sind vorteilhafter (und ein Muss) bei großen Querschnitten der Leitungen. Da sie mehr, bzw. höhere Lasten tragen können. Sie werden im Funktionserhalt F90 gebaut, und werden mit Deckenstielen befestigt. Zur Sicherung der Kabelrinne werden noch zusätzlich Gewindestangen auf der gegenüberliegenden Seite des Deckenstiels befestigt.

Bei OBO wird auch noch auf Kabelwannen hingewiesen.
müssen die jezt nachträglich eingebaut werden um F90 zu erhalten??

Nein!
Ich nehme mal an, das der TÜV dort noch einen Kontrollgang machen wird. Aber wenn die Verlegung mit Sammelhaltern korrekt erfolgt ist, wird er nichts beanstanden.

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit E30/E90-Leitung in Funktionserhalt zu befestigen.

Siehe hier: http://www.tbstengg.at/mediaCache/Punkt ... _59192.pdf

Hab es selbst schon verarbeitet und die anschließende Technische Abnahme war positiv.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuerschutzklasse F30 oder F90 ??
Zurück
Oben