Feuerwehr Generator maximale Kabellänge 100m?

Diskutiere Feuerwehr Generator maximale Kabellänge 100m? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Wir wollen bei der Feuerwehr einen speziellen Rollcontainer Strom aufbauen. Nun ist meine Frage: Die maximale Kabellänge ab dem Generator...

1. #1 Jokerlux, 14.05.2014
    Jokerlux

Jokerlux

Hallo,
    Wir wollen bei der Feuerwehr einen speziellen Rollcontainer Strom aufbauen. Nun ist meine Frage: Die maximale Kabellänge ab dem Generator beträgt 100m. Wenn ich aber nun ab 100m wieder eine Sicherungsbox einbaue. Delta Box z.B. Kann ich dann die Verlängerung wieder um 100 m erweitern?
    Das heisst ab Generator 200 m Kabel. Aber mit Zwischensicherung. Wenn das möglich ist, ab welcher Länge ist der Spannungsverlust zu gross? Wir reden hier immer von einer Kabeltrommel mit 2,5 mm2.

2. Anzeige

3. #2 voltwerk, 14.05.2014
    voltwerk

voltwerk

Hallo,

das kannst du ja errechnen. Fakt ist nur das du nicht mehr als 100m Gasamtlänge bei der Feuerwehr in Betrieb nehmen darfst.

4. #3 Jokerlux, 14.05.2014
    Jokerlux

Jokerlux

Ok egal wie nur 100 m. Vielen Dank

5. #4 viktor12v, 17.05.2014
    viktor12v

viktor12v

wieso nur 100 Meter?

6. #5 werner_1, 20.05.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

HAllo,
    wie lang ein Kabel sein darf, hängt (u.a,) vom fließenden Strom bzw. der max. möglichen Leistung, dem zulässigen Spannungsabfall und dem Querschnitt ab.
    Ein zwischengeschalteter LSS oder sonst etwas ändert hieran gar nichts (bringt höchstens Nachteile).

7. #6 kaffeeruler, 20.05.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Vorgaben von der Wehr, die können Regional sicher abweichen aber ich meine die 100m sind die max. Vorgaben..

siehe z.B
    http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf ... aengen.doc

THW u Co haben ähnliches..

Ich habe mir das ganze aber net durchgelesen ob es da evtl "Schlupflöcher" gibt denn es gelten interne Normen / Vorgaben die ich mir nicht antun muss

Thema:

Feuerwehr Generator maximale Kabellänge 100m?

Die Seite wird geladen...

Feuerwehr Generator maximale Kabellänge 100m? - Ähnliche Themen

1. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  2. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  3. Was zählt zur Kabellänge?

Was zählt zur Kabellänge?: Hi. Ich bin Laie, daher die vielleicht dumme Frage :) 16A Sicherungen gehen ja bis 17 Metern in Ordnung, wie man überall so liest(1,5mm2). Was...
  4. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  5. Generator für Handyakku

Generator für Handyakku: Hey Leute ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir paar hilfreiche Antworten auf mein Problem. Wir sollen von der Schule aus eine Apparatur bauen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden