Feuerwehr-Stromunfall-ziehen der NHS

Diskutiere Feuerwehr-Stromunfall-ziehen der NHS im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Morgen zusammen ! In einem anderen Thema (finde es leider nicht mehr) Wurde die Behauptung aufgestellt das die Feuerwehr nicht in der Lage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Feuerwehr ist bei uns sicher besser organisiert u. ausgerüstet, als bei Euch, bzw. wie Du denken kannst.
 
A. u.O. schrieb:
Die Feuerwehr ist bei uns sicher besser organisiert u. ausgerüstet, als bei Euch, bzw. wie Du denken kannst.

Naja, die beste Ausrüstung bringt ja nichts, wenn man niemanden hat, der damit umgehen kann. Darum ist es halt immer ein bißchen Zufall, ob gerade n Elektriker dabei ist oder nicht.
 
Also ich kann jetzt nur für unsere Wehr sprechen Stützpunktwehr Niedersachsen.

Wir hatte vor einem Jahr etwa einen Brand in einem Zählerschrank eines Mehrfamillienhauses. Nach dem das Feuer vorbildlich mit CO2 gelöscht war haben wir entraucht und auf den Elektriker der EVU gewartet der dan alles freigeschaltet hat.

Ich habe meinen Brnadmeister gefragt ob wir uns nicht einen Handschuh hinlegen wollen für so etwas wir haben genug ausgebildete Elektrofachkräfte die es könnten.

Antwort war wir sind dafür nicht ausgebildet oder zuständig. Was ist wenn sich jemand im Einsatzgeschehen den Handschuh holt der meint er könne es und es passiert was.
 
Passieren kann leider immer was, es sterben auch Eli's weil u. wenn sie selber "Schlampig" sind o. arbeiten.

Keiner ist Fehlerlos!
 
Henkel060782 schrieb:
Ich habe meinen Brnadmeister gefragt ob wir uns nicht einen Handschuh hinlegen wollen für so etwas wir haben genug ausgebildete Elektrofachkräfte die es könnten.

Antwort war wir sind dafür nicht ausgebildet oder zuständig. Was ist wenn sich jemand im Einsatzgeschehen den Handschuh holt der meint er könne es und es passiert was.

Der Handwerkzeugskasten "Elektro" gehört zur Normausstattung von Löschgruppenfahrzeugen (Zumindest ab Größe LF16) - Inkl. Handschuh. Warum ist der da wohl drin. Bestimmt nicht, weil ihn die Feuerwehr nicht benutzen darf ..

Siehe auch:

http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruest ... N14885.htm

Henkel060782 schrieb:
Was ist wenn sich jemand im Einsatzgeschehen den Handschuh holt der meint er könne es und es passiert was.

Was ist wenn sich jemand die Kettensäge nimmt weil er meint er könne es, und dann passiert was.

Einfach so nimmt sich ja hoffentlich eh niemand etwas vom Fahrzeug. Der Gruppenführer entscheidet anhand der Qualifikation des Personals, wer welche Aufgabe übernimmt..
 
Übrigens nützt ein Hauptschalter an einer Photovoltaikanlage überhaupt nichts.
 
Wenn die Anlage richtig konzipiert ist, gibt es u.a. auch einen Feuerwehr PV Not Aus Schalter.

Ob das bereits Vorschrift ist weiss ich nicht, die Schalter gibt es aber bereits u.a. von EATON im Handel.
 
Und was nützt der? der sitzt direkt vor dem Wechselrichter aner bis zum Schalter hast du Spannung bis zu 600V DC, solange es Tageslicht gibt.
 
Max60 schrieb:
Der Handwerkzeugskasten "Elektro" gehört zur Normausstattung von Löschgruppenfahrzeugen (Zumindest ab Größe LF16) - Inkl. Handschuh. Warum ist der da wohl drin. Bestimmt nicht, weil ihn die Feuerwehr nicht benutzen darf ..

Siehe auch:

http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruest ... N14885.htm

Deswegen habe ich geschrieben ich spreche für unsere Wehr wir haben nur ein HLF 10 als größtes Fahrzeug und die Meinung meines Brandmeister es ist (Metaller) ist nicht meine ich hätte schon längst einen Handschuh draufgetan.

Und das mit der Kettensäge ist ein echt dämliches Beispiel. Wir haben auch schon Einsätze Vormittags gahebet bei der dan einer gesägt hat der schon einaml Holz bei Papa im Garten gemacht hat aber keinen FF Kettensägenausbildung hat. Ps Kein Gruppenführer anwehsend.
 
Ein Not Aus Schalter sitzt dort wo er für den Notfall leicht erreichbar ist.
Und wenn das Netz vom VNB aus ist, schaltet auch der Wechselrichter der PV "normal" automatisch ab.

Bastlerlösungen welche nicht direkt ins Netz speisen ausgenommen.
 
Das nützt aber nichts, wenn die PV auf dem Dach ist, und irgendwo im Haus eine 600V Leitung bis ins Eg oder in den Keller zum Wechselrichter geht. Auch wenn dieser abschaltet oder du den Schalter davor abschaltest, hast du im ganzen Haus und erst recht unter dem Dach die Spannung.
 
Hallo Frank Distler hast Du selber eine PV, welche ins Netz speist?
 
A. u.O. schrieb:
Hallo Frank Distler hast Du selber eine PV, welche ins Netz speist?
Hab ich nicht, ich mach lieber Warmwasser, das müssen meine Nachbarn wenigstens nicht per Energiepreis bezahlen. Und wenn mal ein paar Paneele aufs Dach kommen, dann speisen die eine 12 oder 24V Batterie und diese Spannung nutze ich dann direkt.
 
Also doch einfach wieder mal nur "Dampfplauderei" von Dir, o. nach dem Motto, dabei sein ist alles.
 
Warum, kannst ja mal im Nachbarforum nachlesen, da gab es vor 3-4 Jahren schon die Diskussion nach einem Zeitungsartikel, in dem stand, das die Feuerwehr Häuser mit PV nicht mehr löscht. Schon damals hab ich geschrieben, das man eine PV nur einzeln an jedem Paneel gefahrlos abschalten kann, am besten mit einem Relais mit Öffnerkontakt, das das Paneel kurzschließt. Ist ja schön, das es mittlerweile sowas gibt, vieleicht hat es ja einer gelesen 8)
 
Ps
Die meißten Anlagen werden das System aber wohl nicht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuerwehr-Stromunfall-ziehen der NHS
Zurück
Oben