FI 10mA Vorschrift?

Diskutiere FI 10mA Vorschrift? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Leute wisst ihr vielleicht ob es für Einfamielienhäuser schon irgendwelche Vorschriften für 10mA FI's gibt? Ein Kunde möchte umbedingt alle...

1. #1 W4ler_Moe, 09.11.2016
    W4ler_Moe

W4ler_Moe

Leute wisst ihr vielleicht ob es für Einfamielienhäuser schon irgendwelche Vorschriften für 10mA FI's gibt?

Ein Kunde möchte umbedingt alle Kinderzimmer und Badezimmer damit haben.

Und bringen diese wirklich viel höhere Sicherheit?

2. Anzeige

Schau mal hier: FI 10mA Vorschrift?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,

ist mir nicht bekannt.
    Die Normen die ich kenne fordern 30mA FIs

4. #3 W4ler_Moe, 09.11.2016
    W4ler_Moe

W4ler_Moe

Danke dacht ich mir eh

Der hatte das nähmlich aus so einem Pseudo-Hausbaumagazin....

5. s-p-s

s-p-s

Mehr Sicherheit ist immer möglich. Es wird nur min. 30 mA vorgegeben. Begrenzen kann ein 10 mA den Strom nicht.Es kann nur die Dauer der Einwirkung begrenzt werden. Wenn also der Fehlerstrom 30 mA hat, kann der 10 mA FI nur abschalten. Es bleibt bei 30mA die Schaden bis zur Abschaltung anrichten können.
    Der Vorteil ist nur für Abschaltströme die zwischen den des 30 mA FI und dem des 10 mA Fi liegen.
    Für das Bad kann ich mir den 10 mA FI Vorstellen.
    Wenn der Kunde es will, dann einbauen. Da gibt es bei mir keine lange Diskussion

6. #5 W4ler_Moe, 09.11.2016
    W4ler_Moe

W4ler_Moe

Gab es bei mir eh nicht( bei Kunden-Extrawünschen springt auch für mich was raus :wink: )

Wollte es nur wissen, in Bädern bau ich manchmal eh 10mA LS/FIs ein

7. #6 Manuelk, 10.11.2016
    Manuelk

Manuelk

Möchte er jeweils einen RCD für Kinderzimmer und Bäder, oder einen für 3-4 Räume?

Ein 10mA RCD darf ab 5mA Differenzstrom auslösen.
    Diese können je nach Geräten, bei 4 Räumen, die angeschlossen sind "schnell" zusammen kommen. Und es kann zu ungewünschten Auslösungen kommen. Dann wirst du wieder gerufen.

Sicherheit erhöhen machen sie schon. Sie schalten auch bei kleineren Fehlerströmen schon ab. Aber wie schon geschrieben, wenn es zu einer Körperdurchströmung kommt, fliesst der Strom abhängig von den Widerständen.
    Wenn also ein Körperstrom von 35mA zum fliessen kommt schalten beide einfach ab.
    Nur wenn der Strom sich langsam aufbauen würde, würde der 10mA RCD schneller abschalten.

Viele Grüße

Manuel

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavian1977, 10.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ströme ab 30mA werden für den Menschen gefährlich.
    Deswegen fordert die Norm einen 30mA FI für Bäder und alle Steckdosen sowie Außenbereiche.

Mir ist nicht bekannt in welchen bereichen 10mA Fis gefordert werden.

Wenn macht ein 10mA nur für einzelne Stromkreise Sinn auf keinen Fall aber als Gruppen FI.

10. #8 W4ler_Moe, 10.11.2016
    W4ler_Moe

W4ler_Moe

Danke,
    werde dann wohl ein paar 10mA FI/LS nehmen

Thema:

FI 10mA Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

FI 10mA Vorschrift? - Ähnliche Themen

1. FI fliegt bei Installation von Sauna

FI fliegt bei Installation von Sauna: Hallo liebe Fachleute! Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei. Jetzt hab ich einen neuen 400 V...
  2. FI löst aus, Sicherungen nicht

FI löst aus, Sicherungen nicht: Guten Tag ins Forum, Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und benötige deshalb eure Hinweise. Sporadisch löst der FI aus, aber keine der...
  3. Zusätzlichen Fi verbauen

Zusätzlichen Fi verbauen: hallo zusammen Würde gern in meine Verteilung einen zweiten FI verbauen hätte da nur mal 2 fragen Hier erstmal ein Bild der aktuellen Situation...
  4. FI liegt beim Backofen raus

FI liegt beim Backofen raus: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen meinen Backofen gereinigt. Seitdem fliegt der FI raus, wenn ich die Temperatur des Backofens aufdrehe....
  5. Verständnisfrage: FI Schutzschalter 40A/30mA 4-polig

Verständnisfrage: FI Schutzschalter 40A/30mA 4-polig: Hallo, wie ist die Ampere-Angabe bei einem Fi Schalter (4-polig) zu verstehen? Was passiert was wenn diese Angabe überschritten wird? Reicht ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden