FI 30mA löst beim Lichteinschalten aus

Diskutiere FI 30mA löst beim Lichteinschalten aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab in Kroatien einen FI 40A,500mA. Jetzt wollte ich aber die Garage extra mit einem FI 40A,30mA absichern. Das heißt den zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Radi 5

Guest
Hallo,

ich hab in Kroatien einen FI 40A,500mA. Jetzt wollte ich aber die Garage extra mit einem FI 40A,30mA absichern. Das heißt den zweiten FI parallel dazugehängt. Alles schön und gut.

In der Garage sind zwei Tore, Außenlampe und zwei Leuchtstoffbalken angeschlossen. Der FI löst nicht aus.

Wenn ich aber jetzt die zwei Balken einschalten möchte löste der FI 30mA aus. Wieso????

Bitte um dringenden Rat!!
 
Bist Du Dir sicher, dass Du den FI korrekt angeschlossen hast? Mach mal ein Foto von der Verteilung.

Neben einem Falschanschluss kommen auch auch Isolationsfehler, in Leuchten oder Dosen eingedrungene Feuchtigkeit oder N-PE Brücken als Ursache in Frage.

Hing die Garage denn vorher mit an dem 500mA FI? Löst der neue FI nur bei den Leuchtstoffbalken aus, oder auch beim Torantrieb und der Außenleuchte?

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du gröbere Fehler finden, indem Du auf den einzelnen Leitungsabschnitten den Widerstand von L und N gegen PE misst. Aber wie gesagt, erst mal sollte klar sein, dass in der Verteilung alles richtig verdrahtet ist...
 
30 mA FI löst beim Lichteinschalten aus

Also, wenn die Außenleuchte, Torantrieb und FR-Balken auf dm 500mA angeschlossen sind, passiert nicht.

Sobald ich aber die Außenleiter auf den 30mA anschließe löst beim Torantrieb und Außenleuchte der FI nicht aus. Nur beim Einschalten der Balken.

Das heißt, dass bei der neuen Verdrahtung zwei Außenleiter belastbar sind, nur beim dritten wo die 2 Balken(je 2x36 W) hängen nicht!!

FI Verdrahtung: 500mA Ableitung - 1 mal auf die Sicherungen und 1 mal auf die Zuleitung 30mA (N-Leiter auf die N-Schiene)

aber 2 mal auf die N-Schiene (dh.Zul. N und Abl. N kommen und gehen von Schiene) geht ja gar nicht, oder??
http://s4.postimage.org/24pwooh5w/Schaltplan_FI_Kroatien.jpg
 
Ruf ein Fachmann an der den Murks beseitigt bevor noch etwas passiert

Die FI´s sind völlig falsch verdrahtet lt. deiner Skizze und wer weiß was noch alles vermurkst ist
 
Das kann so nicht funktionieren. Du brauchst pro FI eine separate N-Schiene - die Neutralleiterströme der beiden FI-Gruppen dürfen hinter den FIs (vom Trafo aus gesehen) nicht zusammenfließen. Außerdem stimmt die N-Einspeisung des neuen FI nicht. Du holst Dir den N im Moment von der N-Schiene des ersten, müsstest ihn aber vorher, an der Einspeisung des 500mA-FI abzweigen.

@kaffeeruler: Das Drama spielt sich in Kroatien ab, da ist es wahrscheinlich nicht ganz einfach, einen vertrauenswürdigen Fachmann aufzutreiben... Aber so ganz ohne E-Kenntnisse wird's halt auch schwierig... :?
 
Zelmani schrieb:
Außerdem stimmt die N-Einspeisung des neuen FI nicht. Du holst Dir den N im Moment von der N-Schiene des ersten, müsstest ihn aber vorher, an der Einspeisung des 500mA-FI abzweigen.

So wie er es jetzt gebaut hat stimmt dies immerhin schon, da er sich ja auch die Außenleiter hinter dem 500mA FI holt, was natürlich aus Selektivitätsgründen Quatsch ist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI 30mA löst beim Lichteinschalten aus
Zurück
Oben