FI 30mA - wozu 16A-Auslegung bei PE?

Diskutiere FI 30mA - wozu 16A-Auslegung bei PE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorab: Diese Frage ist lediglich eine theoretische Überlegung, ich habe definitiv nicht vor, dies jemals in die Praxis umzusetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sewi

Beiträge
36
Hallo!

Vorab: Diese Frage ist lediglich eine theoretische Überlegung, ich habe definitiv nicht vor, dies jemals in die Praxis umzusetzen!

Ein FI trennt (korrekte Installation vorausgesetzt) bei z.B. 30mA "fehlendem" Strom die Phase vom Stromkreis.

Würde es jetzt nicht theoretisch ausreichen, für den gelb-grünen PE-Leiter einen auf z.B. 30mA ausgelegten Querschnitt zu verwenden, anstatt eines auf 16A ausgelegten, da (bedingt durch die Abschaltung von L bei z.B. 30mA Fehlstrom durch den FI) sowieso nicht mehr als 30mA fliessen können?

(Okay, in der Praxis könnte mehr fliessen, weil der FI auch mit einer minimalen Verzögerung abschaltet, aber so rein theoretisch betrachtet...)

Gruß,
Sewi
 
Hallo sewi,

deine Überlegungen machen sicher einen gewissen Sinn, und natürlich kommen Verbesserungen vorrangig dadurch zu Stande, dass es Querdenker gibt. Richtig ist es Sicher auch, die „Vorschriften“ auf die sich die Elektriker ja so gern berufen einfach mal in Frage zu stellen.
Dass die praktische Umsetzung ja noch nichts mit der theoretischen Überlegung zu tun haben muss setzen wir einfach mal vorraus. Allerdings fange auch ich gleich mit einem Einwand an, bin gespannt, wie viele da noch kommen.
Der PE hat natürlich auch Potential ausgleichende Funktion. Und bei den besch..... Netzgeräten, die heute „noch“ eingesetzt werden dürfen, wird diese Aufgabe immer schwieriger.

Gruß Fachmann
 
Der FI schaltet den Aussenleiter ab, nicht den PE. Damit fliesst auch kein Fehlerstrom mehr, oder sehe ich das falsch!?

Dem FI ist es ansich ja auch egal, WO der Fehlerstrom langfliesst, solange er nicht durch den Neutralleiter zurückkommt (womit er dann auch vielleicht Kurzschlussstrom, aber kein Fehlerstrom mehr wäre).

Sewi
 
Hm ich sehe eher die Gefahr darin dass es bei einem so kleinen Querschnitt sehr leicht zu nem PE Bruch kommen kann. Ausserdem erhöht sich durch einen sehr kleinen Querschnitt der Widerstand, was bei nem Erdschluss zu nem starken erhitzen der kleinen Leitung kommt da der FI ja nicht direkt auslöst und halt ein wesentlich höherer Strom fliesst.
Eine andere (allerdings schon sehr theoretische) Gefahr besteht in folgendem Scenario:
Wir haben eine Drehstromverlängerung welche auf zwei stellen beschädigt ist und die Verlängerung aufgerollt ist. jetzt kommt es an zwei Stellen zu einem erdschluss zei unterschiedlicher Phasen. demnach könnte in dem Stück zwischen dem 1. und 2. defekt wegen der Phasenverschiebung ein Strom höher als die Auslösecharakteristik des FI fliessen (ich weiss, sehr theoretisch)
 
naja mal angenommen du kannst im Baumarkt ein NYM kaufen, dass
braune Ader 1.5mm
hellblaue Ader 1,5mm
gnge Ader 0.50mm

was laut deiner Meinung ja rein theoretisch bei Verwendung eines Fi´s (erlaubt) wäre! Wenn jetzt aber ein Hobbyelektriker (und davon gibt zuviele) so ein Kabel verlegt aber keinen Fi davor hat und im Fehlerfall irgendwas passiert, dann bist du ziemlich im A******!

Nur mal kurz neben bei, bei uns in der Arbeit -Schaltschrankbau- wird oft mit einem Querschnitt höher als die Zuleitung der Potentialausgleich oder die Erdung der gesamten Anlage vorgenommen! Also wenn irgenwo auf der Montage Platte eine 5x2,5 Zuleitung reinkommt dann wird die Montageplatte mit min. 4 oder 6mm an irgendeinem Punkt geehrdet und aufs "Hausnetz" also in der Verteilung an einem Erdungspunkt aufgeklemmt!!!!!!
 
Hallo!

was laut deiner Meinung ja rein theoretisch bei Verwendung eines Fi´s (erlaubt) wäre!

Einigen wir uns auf theoretisch möglich anstelle von erlaubt? :wink:

Wenn jetzt aber ein Hobbyelektriker (und davon gibt zuviele) so ein Kabel verlegt aber keinen Fi davor hat und im Fehlerfall irgendwas passiert, dann bist du ziemlich im A******!

Klar, das das - wenn überhaupt - nur rein theoretisch funktionieren kann, wenn alle Komponenten und Installationen 100% richtig und funktionsfähig sind. Aber ich meinte auch nur eine rein theoretische Betrachtung...

Sewi
 
Dann die potentialausgleichende Funktion (z.B. ein Kabel NYM als Zuleitung für einen Frequenzumrichter, an dessen Ausgang ein geschirmtes Kabel ist), hierzu ist ein größerer Querschnitt auch besser.

Schon klar, jedes Ohm mehr Widerstand erhöht die Differenz zur "tatsächlichen" PE...

Sewi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI 30mA - wozu 16A-Auslegung bei PE?
Zurück
Oben