FI - allgemeine Frage

Diskutiere FI - allgemeine Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, wir haben uns heute den ganzen Tag darüber gestritten, wann ein FI auslöst (bei Fehlerstrom, soweit bin ich schon) und was er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

primel

Guest
Moin zusammen,

wir haben uns heute den ganzen Tag darüber gestritten, wann ein FI auslöst (bei Fehlerstrom, soweit bin ich schon) und was er absichert. Den ganzen Stromkreislauf oder nur das Bad?
Wir sind deshalb draufgekommen, da es in einem meiner Lichtschalter gekokelt hat und den Grund dafür habe ich gefunden, lockere Lüsterklemme, von der eigentlich nix übergeblieben ist :roll:
Meine eigentliche Fragen:
Hätte eigentlich nicht die Sicherung (16 A) rausfliegen müssen? Die Wand war kochend heiß...

Was ist der Unterschied zwischen Fehlerstrom und Kurzschluss? Ich war immer in dem Glauben, dass es ein und das selbe ist, oder nicht?

Ich bin zwar Handwerker, aber von Elektrik keine Ahnung.

Viele Grüße
Primel
 
Moin!

Den ganzen Stromkreislauf oder nur das Bad?
Sorry, meine Kristallkugel ist gerad in der Reinigung. Nein im Ernst, das kann Dir aus der Enternung niemand sagen, schließlich wissen wir nicht, was der Elekteriker damals installiert hat.
In alten TT-Anlagen wird sicher alles an dem FI hängen, bei TN-Anlagen aus den 80ern und 90ern eher nur Bad und Außensteckdosen.
Und bei ganz neuen Anlagen alles, aber aufgeteilt auf mindestens 2 FIs.

Gruß
Christian
 
Hallo,

der FI vergleicht den Strom der durch den Fi in die Anlage fließt und den Strom der wieder durch den FI zurück fließt. Ist dieser Strom gleich löst der FI nicht aus. Fließt ein Fehlerstrom bestimmter Größe über die "Erde" ab oder über eine Person zur "Erde" bzw. Schutzleiter, schaltet der Fi ab.

Ein 30mA FI kann schon bei 15mA Fehlerstrom abschalten.

Bei einem Kurzschluss gibt es keinen Fehlerstrom da kein Fehlerstrom über die "Erde" bzw. Schutzleiter fließt.

Der Strom der durch den FI zum Schalter fließt, fließt über den Neutralleiter auch wieder zurück. Also kein unterschied für den FI.
 
Aha, da bin ich ja schon einwenig schlauer!
Wenn ich den Verteilerschrank öffne, wird mir schlecht. Darin befindet sich ein bunter Mix aus allem :shock:
Aber was ist mit meinem Lichtschalter, hätte da nicht die Sicherung fliegen müssen?

Ich weiß, Ferndiagnosen etc., es interessiert mich eben 8)

Viele Grüße
 
Für Primel:

a) Ein Fehlerschluss ist eine Verbindung zwischen einem aktiven Leiter mit einem geerdeten Leiter/Teil.

b) Ein Kurzschluss ist eine Verbindung zwischen zwei aktiven Leitern unterschiedlichen Potenzials.

Letzte Möglichkeit:
c) Ein Leiterschluss ist eine (fehlerhafte) Verbindung zwischen zwei Leitern, die betriebsmäßig gleiches Potenzial haben.

Wenn es in einem stinknormalen Ein-/Ausschalter zu einem Schluss kommt, kann es demzufolge nur ein _Leiterschluss_ sein, da a) und b) mangels entsprechender Potenziale ausscheiden.

0V
 
Ergänzung:

Ein FI sichert nichts. Er leistet einen sogenannten Zusatzschutz als Ergänzung zum ohnehin vorgeschriebenen Fehlerschutz. Zum Sichern sind Sicherungen da.

0V
 
Nur weil die Klemmen abrauchen fliegt die Sicherung sicher net. Max bei einem Kurzschluss od überlast.

Mfg
 
primel schrieb:
Wenn ich den Verteilerschrank öffne, wird mir schlecht. Darin befindet sich ein bunter Mix aus allem :shock:

Show pics.

Lutz
 
Hallo,

Kannst du ein Foto von der Verteilung einstellen?
Wäre Sicher Interessant, vorallem die Meinung der Fachleute hier im Forum.
Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI - allgemeine Frage
Zurück
Oben