Fi altbau

Diskutiere Fi altbau im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Möchte fi nachrüsten lassen. Elektriker sagte schon am Telefon er muss schauen ob er überhaupt hält??? Was meint er damit genau und was müsste...
Ich schätze eher mal, dass es an einer Klemmstelle liegt, aber das soll er dann überprüfen.
 
Kann ich selbst was machen um den Fehler zu finden habe multimeter und stromprüfer

Brauche nur Anhaltspunkt
 
Nein, damit allein kannst du nichts sinnvolles anfangen, es bedurfte schon Sachverstand um mit einem Multimeter der Sache näher zu kommen... Aber korrekt prüfen tut man das mit anderen Messgeräten.
 
Wenn ich mir diese Abzweigdose anschaue wundert mich gar nichts mehr. Da wird in irgend einer Dose eine Verbindung sein die nicht sein darf . Hier hilft nur der Fachmann vor Ort der erstens die Anlage überprüft und auch diese Drahtverhaue in Ordnung bringt!
Die Elektroanlage ist Eigentum des Vermieters und der hat auch dafür zu sorgen das diese in Ordnung ist und das ist sie so definitiv nicht . Auch den Einbau von FI muss der Vermieter genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Steckdosen in der Wohnung sind mit erdung angeschlossen also sauber

Kann es also nur an einer Verteiler Dose sein
 
Vermutlich liegt irgendwo dazwischen eine 2-adrige Leitung und der PE hängt in der Luft.
 
Wenn ich mir diese Abzweigdose anschaue wundert mich gar nichts mehr. Da wird in irgend einer Dose eine Verbindung sein die nicht sein darf . Hier hilft nur der Fachmann vor Ort der erstens die Anlage überprüft und auch diese Drahtverhaue in Ordnung bringt!


Auf dem Bild sieht man ja diese 3 grün gelbe
Auf denen sind 18v
 
Aber nur wen licht an ist
 

Anhänge

  • 15770362979776505332754040399436.jpg
    15770362979776505332754040399436.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 35
Deine Messung mit dem Multimeter oder dem Lügenstift ist keinen Pfifferling wert!
In deinem Fall ist erst mal zu Prüfen ob der PE überhaupt niederohmig genug mit der HES verbunden ist oder wie vermutet in der Luft hängt! Normal müsstest du Zwischen PE und L 230V messen und das sogar belastbar! Und zwischen N und PE weniger als 1V !
 
Deine Messung mit dem Multimeter oder dem Lügenstift ist keinen Pfifferling wert!
In deinem Fall ist erst mal zu Prüfen ob der PE überhaupt niederohmig genug mit der HES verbunden ist oder wie vermutet in der Luft hängt! Normal müsstest du Zwischen PE und L 230V messen und das sogar belastbar! Und zwischen N und PE weniger als 1V !


Kannst du mir erklären wie ich das messen kann
 
Mit einem Duspol zb, der dann 2 Knöpfe hat, um eine kleine Last zuzuschalten. Damit kann überprüft werden, ob es eine „echte“ belastbare Spannung ist, oder eine Kapazitive einkopplung. Wäre das so, würde die Spannung sofort bei Lastzuschaltung zusammenbrechen.
Die Niederohmigkeit, also die Korrekte Verbindung des Erdungsleiters zur Haupterdungsschiene, muss mit einem besonderen Messgerät gemessen werden, welches in der Lage ist die Werte genau anzuzeigen.
Meine Vermutung ist, dass die Zuleitung hier als 2 Adrige vorliegt, also Phase und Nulleiter, und bei der Weiterführung 3 Adrig wie von dir beschrieben einfach nur L und N an je Phase und Null abgeklemmt wurden. Es hätte zumindest, obwohl Pfusch, der PE auch an den Nulleiter angeschlossen werden müssen, da dieser Betriebs und Fehlerstromleiter in einem darstellt, um eine Erdverbindung der Schutzkontaktfedern der Steckdose zu erreichen.
Das ist aber verboten.
 
Abgepetzt der pe und da zeigt der lügebstift auch etwas an
 

Anhänge

  • 15770382599831864413844810846186.jpg
    15770382599831864413844810846186.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 32
Wenn eine einkopplung, egal welcher Art, auf dem Schutzleiter ist, dann ist was faul!

Und zwar ist er dann eindeutig nicht mit der Erdung und dem PEN verbunden.
Wenn er aber trotzdem noch gemeinsam mit anderen Schutzkontakten zusanhängt, ist er noch viel gefährlicher, da jeder Fehler an einem Gerät, dann auch auf allen anderen Gehäusen liegt.

@Bomber117 du hörst jetzt bitte auf an deiner E-Anlage rumzufummeln und wartest bis der Elektriker da ist.
Und nein, du kannst nichts zun außer zu warten.
 
Thema: Fi altbau
Zurück
Oben