Fi altbau

Diskutiere Fi altbau im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Möchte fi nachrüsten lassen. Elektriker sagte schon am Telefon er muss schauen ob er überhaupt hält??? Was meint er damit genau und was müsste...
Klassische Nullung ist in Altanlagen durchaus noch anzutreffen . Auch wenn da einige Steckdosen durchaus auch 3 Adrig angefahren wurden.
 
Wenn eine einkopplung, egal welcher Art, auf dem Schutzleiter ist, dann ist was faul!

Und zwar ist er dann eindeutig nicht mit der Erdung und dem PEN verbunden.
Wenn er aber trotzdem noch gemeinsam mit anderen Schutzkontakten zusanhängt, ist er noch viel gefährlicher, da jeder Fehler an einem Gerät, dann auch auf allen anderen Gehäusen liegt.

@Bomber117 du hörst jetzt bitte auf an deiner E-Anlage rumzufummeln und wartest bis der Elektriker da ist.
Und nein, du kannst nichts zun außer zu warten.


Ok
 
Den Dosen nach zu urteilen ist da einiges im Argen, nur mal so was auf den Bildern zu sehen ist:
1. Abgepetzter grüngelber dieser ist an die anderen Schutzleiter mit an zu schließen!
2. Wenn ich richtig sehe sind dort noch Blechdosen verbaut, diese waren zu Zeiten der verwendeten Leitungen aber schon lange nicht mehr zulässig.
3. zwar zulässig aber Problematisch sind die Schraubklemmen. diese lösen sich mit der Zeit und deren fehlende Isolierung ist gerade in den mit Papier ausgekleideten Blechdosen ein Problem. Das Papier wird bei Ansteigen der Luftfeuchtigkeit Leitfähig. das Papier scheint hier aber auch zu fehlen.

hier ist anscheinend über die Jahre uraltbestand von vor 1965 (rote Adern zeigen dies) mit neuerem verbastelt worden.
 
Die Abzweigdosen müssen vernünftig verdrahtet werden, alte Klemmen und Klemmsteine raus und Wagoklemmen rein und alles nacheinander vernünftig wegdrücken.
Die Anzahl der PE-s sollen mit den N von Zu-und Abgangsleitungen gleich sein.
In Schalterleitungen ist der PE mitzuführen.
Das es nun alte Blechdosen sind, macht an sich nichts da die Wagos Schutzisoliert sind.
Bei älteren Anlagen waren auch Klemmsteine oder Dolü-Klemmen drin gewesen und das hatte auch immer gehalten und es gab keine Gehäusespannung.
Ich hatte es gehabt, selbst in Altbauten mit Bergmannrohren und Einzeladern da hielt der RCD immer.
 
selbst wenn die Wagoklemmen schutzisoliert wären, (eine Angabe diesbezüglich ist mir nicht bekannt) sind die Adern nur basisisoliert!
Deshalb wurde in den alten Blechdosen eine Hartpapier Hülle eingelegt. Wenn diese fehlt muß hier etwas vergleichbares oder besseres eingebracht werden.
 
selbst wenn die Wagoklemmen schutzisoliert wären, (eine Angabe diesbezüglich ist mir nicht bekannt) sind die Adern nur basisisoliert!
Deshalb wurde in den alten Blechdosen eine Hartpapier Hülle eingelegt. Wenn diese fehlt muß hier etwas vergleichbares oder besseres eingebracht werden.
Das ist mir schon klar, aber in allen dieser Dosen die ich vorher hatte war diese schwarze Pappe drinnen.
Ich hatte damals öfters Altbauten mit Bergmannrohren saniert auch mein Elternhaus Baujahr 1939 gehörte dazu.
Ebenso das gleichaltrige Nachbarhaus, das ich 1981 saniert hatte und da wurden alle Abzweigdosen noch mit Dolü-Klemmen verdrahtet das bis heute noch so ist.
Das erste OG. meines Elternhauses sanierte ich vor Mieterwechsel 1975 und 1991 zog ich mit frisch angetrauter Ehefrau in diese Wohnung selbst ein und änderte vorher einiges an der Anlage.
Dazu stellte ich fest dass die Dolü-Klemmen in den Abzweigdosen immer noch fest angezogen waren aber später als die Wagos aufkamen da änderte ich das beim späteren Renovieren in einigen Dosen.
 
2006 wurde nach dem Tode meiner Eltern das Haus verkauft.
Und für die neuen Besitzer verlegte ich neue Steigleitungen in die obere Etage und in das Dachgeschoss im Jahr 2009.
Meine ehemalige Wohnung erhielt eine neue UV mit RCD-s.
Und die Anlage hielt den neuen Bedingungen stand.
Das Dachgeschoß wurde komplett neu ausgebaut, erhielt einen eigenen Etagenverteiler und das war ja vorher nie so gewesen.
Aber man hatte vorher damit gelebt.
 
Heute wurde neu gemacht

2 Steckdosen waren klassisch genullt ist jetzt alles neu gelegt worden

Am Freitag will er fi einbauen laut Messung würde es gehen
 

Anhänge

  • 15771329634162799574505420895884.jpg
    15771329634162799574505420895884.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 61
Also so richtig gut sieht das aber nicht aus...

Normalerweise hat ein Elektriker auch als eine Sorte Wagoklemmen dabei.
8er sind hier ein bisschen overkill und mach das Platzproblem mit dem er scheinbar zu kämpfen hatte auch nicht besser.
 
Die Isolierpappe in der Blechdose fehlt immer noch..
 
Der Rand nicht aber die Seite schon, da sehe ich zumindest keine.
Klar kann man den nicht herzaubern wenn der nicht mehr da ist, dann muß man eben die Dose austauschen, gegen eine heute übliche Kunststoffdose.
 
und du denkst im Ernst das diese Pappe da noch einen genügenden Isolationswiderstand hat ?
 
Nö deswegen gibt es die Blechdosen auch schon lange nicht mehr, aber es ist besser als gar nichts.
 
Wenn Du bei Problemen als Hersteller der Dose behandelt werden willst mach das.
Ich hätt das alte Ding einfach ersetzt.
 
Ist doch nichts schlimmes :d in den USA íst das normal und funktioniert ohne Probleme ich glaub selbst in Deutschland bekommt man solche Dosen aus Metall noch
 
Die Dose ist geerdet
-- und die Wagos Schutzisoliert.
Man hätte nur die Drähte nicht so lang lassen müssen, ein Stück über dem Dosenrand hinaus reicht aus.
Verschiedene Klemmen sehe ich da nicht alles eine Sorte.
Je nach Anzahl der Leiter hätte ich entsprechend die Klemmen genommen um auch mehr Platz in der Dose zu bekommen.
 
Thema: Fi altbau
Zurück
Oben