Fi altbau

Diskutiere Fi altbau im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Möchte fi nachrüsten lassen. Elektriker sagte schon am Telefon er muss schauen ob er überhaupt hält??? Was meint er damit genau und was müsste...
-- und die Wagos Schutzisoliert.
Man hätte nur die Drähte nicht so lang lassen müssen, ein Stück über dem Dosenrand hinaus reicht aus.
Verschiedene Klemmen sehe ich da nicht alles eine Sorte.
Je nach Anzahl der Leiter hätte ich entsprechend die Klemmen genommen um auch mehr Platz in der Dose zu bekommen.
Wen er am Freitag kommt sage ich ihm das
 
Würde mich sehr wundern wenn die Dosen einen Anschluß an den Schutzleiter hätte.
 
Hallo wie kann ich testen ob die erdung in einer Steckdose angeschlossen ist

Frohes neues
 
Mit einem 2 Pol. Spannungsprüfer gegen L messen.
Sollte die gleiche Spannung wie gegen N sein. Ist aber nur eine grobe Messmethode, Schutzleiterwiderstand bzw Niederohmigkeit kann man damit nicht überprüfen, da bedarf es besonderen Messgeräten.
 
Das ist richtig so, N und PE sollen das gleiche Potential haben, daher 0V, und zu L 234V passt doch.
 
Und wie kann man das testen ohne schwarz zu werden aber es hinbekommt das die Sicherung fliegt
 
Wenn du willst, dass die Sicherung fliegt , dann muss es einen Erdschluss geben von L zu PE. Das ist die banalste Schutzmaßnahme im TN Netz. Würde dir jedoch nicht empfehlen das auszuprobieren sondern lieber mit einem Messgerät den Schutzleiterwiederstand zu bestimmen.
 
Man kann auch jetzt schon davon „ausgehen“, da du die richtige Spannung misst gegen PE, aber die Korrekte Funktion muss durch ein Messgerät kontrolliert werden und nicht durch einen Kurzschluss.
Mal davon abgesehen, ja, wenn die Sicherung fliegt dann ist der PE angeschlossen.
 
Kann man das mit dem auf dem Bild messen
 

Anhänge

  • 15778967397568469249011273735344.jpg
    15778967397568469249011273735344.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 16
Leider nein das Messgerät ist zu Ungenau und es fehlen wichtige Funktionen.
Das müsste eigentlich der Elektriker gemacht haben , hat der dir kein Messprotokoll ausgehändigt??
 
Dieser Steckdosentester kann aber auch nichts, was ein mittelguter zweipoligen Spannungsprüfer nicht auch könnte...

Wer einen Installationstester sucht, der nicht alles, aber das üblichste kann und nicht ganz so teuer ist, darf sich den Testboy TV 445 anschauen. Der kann dann auch die Niederohm-Messung und die gewünschten Impedanzen prüfen zur Beurteilung der Auslöseströme.
 
Wenn man wissen will ob der PE Angeschlossen ist, schaltet man die Sicherung aus und misst den Widerstand zwischen N und PE.
Selbst im TT netz sind das keine kOhm
Zusätzlich kann man den PE gegen z.B. die Heizung oder sonstig geerdetes messen, dafür muß der PA aber in Ordnung sein.

Eine Spannung gegen PE kann sich auch über einen Kondensator bilden.
 
Thema: Fi altbau
Zurück
Oben