Fi altbau

Diskutiere Fi altbau im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Möchte fi nachrüsten lassen. Elektriker sagte schon am Telefon er muss schauen ob er überhaupt hält??? Was meint er damit genau und was müsste...
Hallo kann mir jemand erklären ob dieser drehstrom motor 3p ohne n Leiter zu stark ist für 16 ampere Absicherung pro Phase

5.5kw 400v

Ich verstehe nicht wieso da steht 20ampere und dan nochmal 11ampere
 

Anhänge

  • 20200104_181322.jpg
    20200104_181322.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 24
Ich verstehe nicht wieso da steht 20ampere und dan nochmal 11ampere
Guten Tag ,

ich sehe das so:

Die 20A gelten für ein 220V ( 230V ) Drehstromnetz , die 11 A für ein 380 V ( 400 ) Drehstromnetz.
Sehr wahrscheinlich hast du ein 380V ( 400V) Netz....
220 V Drehstromnetze gibt es wohl ...wenn überhaupt....in Deutschland nur noch wenige..
 
Soweit ich weiß fliegen die b16 beim Anlaufen sofort raus aber die 16 neozed halten aber werden sehr warm bis hin zu heiß
 
Und dan frage ich mich trotzdem wie die darauf kommen das der mit 230v laufen könnte da gibt es doch kein Anschluss für neutral Leiter
 

Anhänge

  • 15781596812975585983670106285930.jpg
    15781596812975585983670106285930.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 20
Und dan frage ich mich trotzdem wie die darauf kommen das der mit 230v laufen könnte da gibt es doch kein Anschluss für neutral Leiter
damit ist nicht die " normale" 230V Wechselspannung gemeint , die einen Neutralleiter benötigen würde.... sondern 230V Dreiphasenstrom ( "Kraftstrom ,Starkstrom) wie es ihn für 400V gibt
 
Wie schon erwähnt ist es ungewöhnlich ,dass bei einer Stromaufnahme von 11 A deine 16A Neozed heiß ( echt heiß) wird....
Entweder dein Motor nimmt viel mehr als 11 A auf...oder eventuell ist am Sicherungssockel/Sicherung etwas locker...
 
Also dieser sockel ist total im arsch der war auch nicht besonders fest

Wird am Montag komplett neu gemacht
 
Was müsste man eigentlich am motor machen das ich den mig 230v betreiben kann und hätte ich dan immer noch die gleiche Power
 
Frequenzumformer und Motor Umklemmen auf Dreieck. Der Frequenzumformer macht aus dem 230 V Wechselstromnetz ein echtes 230V Drehstromnetz. Nur wenn du Kraftstrom also 3*400V hast ist das die bessere und billigere Lösung . Noch ein Hinweis mit 230V Wechselstrom brauchst du dann schon eine 25 A Absicherung den 5,5 kW sind und bleiben 5,5kW und ein FU für 5,5 kW ist auch nicht gerade billig!
 
Kann mir jemand erklären wie das geht das der motor kein null Leiter hat

.....beim Wechselstrommotor wird der "Nullleiter" gebraucht damit der in den Motor über die " Phase" reinfliessende Strom auch zurück "fliessen" kann....soweit ist das ja klar...

Einfach ausgedrückt:

Bei Drehstrommotor fliess der Strom der in der 1.Phase in den Motor reinfliest , über die Phasen 2+3 zurück....;der Strom der in den Motor durch die 2.Phase fliesst, fliesst über Phase 1+3 zurück; der Strom der über Phase 3 in den motor fliesst , fliesst über Phase 1+2 zurück....Das ist möglich weil das sozusagen zeitlich hintereinander passiert ..das nennt sich Phasenverschiebung

Also fliesst der Strom innerhalb der Phasen hin und zurück und braucht des halb keinen "Nulleiter" als Rückleiter
 
Was verstehst du unter Power ein Mensch kann ca 150 W leisten ein Pferd ca 750 W und dein Motor bringt da immerhin 5500W !
Im Übrigen gibt es bei Google genug links zu Drehstrom und Symmetrische Belastung
 
Und kann mir jemand erklären wieso der fi den Strom von oben bekommt und unten weiter gibt und nicht wie bei einem kippautomat
 
Bei den meisten FI Schutzschalter ist die Einspeiseseite egal, es verdrahtet sich mit der phasenschiene unten vom Abgang des FI zum Eingang des LSS halt leichter...
 
Thema: Fi altbau
Zurück
Oben