FI am Backofen gefallen

Diskutiere FI am Backofen gefallen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein ca. 7 Jahre alter fest verbauter Backofen (Kombination Ofen & Herd) wirft seit ca. 6 Monaten ziemlich unregelmäßig den FI...
F

Flow7

Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein ca. 7 Jahre alter fest verbauter Backofen (Kombination Ofen & Herd) wirft seit ca. 6 Monaten ziemlich unregelmäßig den FI Schalter. Bisher immer nur im warmen Betrieb (unterschiedliche Dauer) und wenn Lebensmittel mit relativ viel Feuchtigkeit drin waren. (z.B. Schlemmerfilet oder Fischstäbchen)

Die Lösung meines kontaktierten Elektriker war es, ohne irgendwas zu messen, es liegt an der Feuchtigkeit. Jetzt hat er den Backofen im Schaltkasten so gezogen das der nur auf den 3 Sicherungen läuft und ohne FI davor. (Vorher FI der die ganze Küche abgesichert hat.)

Mir soll’s Recht sein wenn das Ding läuft.
Wobei ich nur Bedenken habe, muss ich mir hier jetzt Sorgen machen das ich mal eine „gewischt“ bekomme? Oder geht das so in Ordnung?

Beste Grüße und vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auf gar keinen Fall!:eek:

Entweder den Fehler im Backofen suchen und beheben (defekter Heizstab) oder neuer Herd.
 
Also könnte ich theoretisch so wie es jetzt umgebaut wurde jederzeit einen Stromschlag kriegen und hier umfallen?
 
Sagen wir es mal so... Wenn du jetzt einen Schlag am Gehäuse bekommst und dich nicht aus eigener Kraft befreien kannst, dann wirst du wahrscheinlich noch vor deinen Fischstäbchen gar sein.

Das kann dir mit einem ordentlichen Herd hinter einem FI nicht passieren.

Eine normative Pflicht einen fest angeschlossenen E-Herd im Wohnungsbau per FI zu sichern, gibts komischerweise aber tatsächlich leider noch nicht.

Da ich knapp unter 100EFH im Jahr mit Steckdosen für einzelne Backöfen ausrüste (welche dann wieder der FI Pflicht unterliegen), würde ich behaupten, dass dein Backofen defekt ist und der FI hier genau das gemacht hat, was er soll.
Er jat einen Fehler im Gerät erkannt und abgeschalten bevor er zu einem lebensgefährlichen Problem führt.
Das muss übrigens nicht immer durch einen Stromschlag sein... Eine Backröhre in diesem Zustand kann durchaus auch mal anfangen zu brennen!

Also sieh das Geld, dass du jetzt in den Elektriker gesteckt hast als Lehrgeld.
Denn das plus die Kosten es wieder rückgängig zu machen hätten wahrscheinlich locker für ein günstiges Ersatzgerät gereicht.
 
... und falls es eine TT-Anlage ist (wir wissen es nicht), ist der FI auch für fest angeschlossene Geräte Pflicht.
 
Wenn du jetzt einen Schlag am Gehäuse bekommst und dich nicht aus eigener Kraft befreien kannst, dann wirst du wahrscheinlich noch vor deinen Fischstäbchen gar sein.

Dazu muss aber das Gehäuse aus metallischen, leitfähigen Material bestehen (Glastür mit Kunststoffgriff ist eher unguenstig), kein PE am Herdgehäuse anliegen und ein Erdschluss L-PE vorliegen.

Das kann dir mit einem ordentlichen Herd hinter einem FI nicht passieren.

Auch ein FI ist nicht unfehlbar...und die Anzahl der Wohnungs-FI, die regelmässig getestet (Taste) oder gar geprüft werden ist kaum der Rede wert.
 
Der FI zeigt Dir einen ernst zu nehmenden Defekt an!
Den Ofen nun ohne FI zu betreiben insbesondere mit dem Wissen das dieser defekt ist, ist grob fahrlässiges Handeln.

Der Ofen ist wieder an den FI an zu schließen und der defekt zu beheben!
Hier sind typischerweise die Isolierungen der Heizstäbe eben einfach defekt und verursachen einen Erdschluß.
 
Da beauftragt man schon einen Fachmann…(Servicewüste Deutschland?)

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass deswegen jemand Leben aufs Spiel setzt bzw. womöglich seinen Job…?
Ich mein man hätte auch einfach alles durch messen können ( & mir das selbstverständlich schön in Rechnung stellen :) )mir auch einfach sagen können, Kauf dir eine neue Herd-Ofen-Kombi? Die der Monteur dann natürlich auch einbauen darf…
 
Üblicherweise gibt es die Heizungen der Öfen auch als Ersatzteil, ist halt eine Frage des Wertes des Ofens und der Kosten ob sich ein Austausch lohnt.
200€ Material plus Arbeit muß man da schon rechnen, vielleicht auch mehr.
 
... und falls es eine TT-Anlage ist (wir wissen es nicht), ist der FI auch für fest angeschlossene Geräte Pflicht.
Das stimmt... Habe ich leider nicht wirklich auf dem Schirm, da es sowas hier praktisch nicht gibt.

Auch ein FI ist nicht unfehlbar...und die Anzahl der Wohnungs-FI, die regelmässig getestet (Taste) oder gar geprüft werden ist kaum der Rede wert.
Ich wusste ich hätte geprüfter FI schreiben sollen :rolleyes::D
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass deswegen jemand Leben aufs Spiel setzt bzw. womöglich seinen Job…?
Sicherlich nicht mit Absicht.
Leider aber aus Unwissenheit bzw zu geringem Durchsetzungsvermögen.
 
Naja ein ungeprüfter FI ist mir immer noch lieber als gar keiner.
Wenn ich mal so nachdenke bei wie wenigen FI Prüfungen das Urteil defekt herauskommt, ist das immer noch ein guter Schutz.
 
Thema: FI am Backofen gefallen
Zurück
Oben