FI aus anderer UV löst aus

Diskutiere FI aus anderer UV löst aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hatte gestern ein Problem mit meinm FI gehabt, und ich kann mir das nicht erlären wieso der Fehler so aufgetreten ist. Und zwar habe 2...
A

Antuntun

Beiträge
2
Hallo hatte gestern ein Problem mit meinm FI gehabt, und ich kann mir das nicht erlären wieso der Fehler so aufgetreten ist.

Und zwar habe 2 Unterverteilungen
1x Keller mit 2 FI´s
1 x EG mit 2 FI´s

als ich im Keller die Flex angeschmissen habe löste es einen FI im Erdgeschoss aus.
Als ich dann im Ergeschoss die Bohrmaschiene anmachte löste wieder der gleiche FI aus aber das Komische an der Sache ist das diese Steckdose eigendlich am anderem FI in der EG UV dran hängt

so gesehen hat die Keller UV und der andere FI in der EG UV nix mit dem FI zu tun der auslöst !

kann mir einer dieses Phänomen erkären ?


den Fehler habe ich zwar gefunden aber es Interessiert mich trotzdem!
Stecken grade im großen Umbau

Der Fehler lag in der Küche , alle Phasen haben Wago Klemmen drauf N & PE nicht bei einer Leitung hatten N & PE kontakt. Diese Steckdose war an dem FI angeschlossen der immer auslöste.

gibts da eine Plausible Erklärung ?
lg
 
Ja, der FI vor dem Fehler hat ausgelöst!
Das konnte er erst in dem Augenblick, als durch die Flex ein ausreiched großer Strom gezogen wurde und der Fehlerstrom N>PE größer 30mA wurde.
 
auch wenn die Flex an einer anderen UV betrieben wird ?

so lange ich nicht die starken Geräte eingeschaltet habe hat es den FI nicht gejuckt das N& PE verbunden waren. Lichter einschalten zb hat wunderbar funktioniert
 
Dann hast du ein TN C S Netz und wenn keine starken Verbraucher angeschlossrn sind hast du auch so gut wie keinen Spannungsfall am N Leiter und wenn es keine Potentialdifferenz gibt zwischen N und PE, löst der FI auch nicht aus, weil kein bis zu wenig Strom fließt.
Erst bei stärkeren Verbrauchern fällt eine Spannung an der Leitung ab die hoch genug ist, um einen ausreichend hohen Strom zum Auslösen des FIs fließen zu lassen.
 
Thema: FI aus anderer UV löst aus
Zurück
Oben