FI aus anderer UV löst aus

Diskutiere FI aus anderer UV löst aus im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo hatte gestern ein Problem mit meinm FI gehabt, und ich kann mir das nicht erlären wieso der Fehler so aufgetreten ist. Und zwar habe 2...

1. #1 Antuntun, 01.06.2019
    Antuntun

Antuntun

Hallo hatte gestern ein Problem mit meinm FI gehabt, und ich kann mir das nicht erlären wieso der Fehler so aufgetreten ist.

Und zwar habe 2 Unterverteilungen
    1x Keller mit 2 FI´s
    1 x EG mit 2 FI´s

als ich im Keller die Flex angeschmissen habe löste es einen FI im Erdgeschoss aus.
    Als ich dann im Ergeschoss die Bohrmaschiene anmachte löste wieder der gleiche FI aus aber das Komische an der Sache ist das diese Steckdose eigendlich am anderem FI in der EG UV dran hängt

so gesehen hat die Keller UV und der andere FI in der EG UV nix mit dem FI zu tun der auslöst !

kann mir einer dieses Phänomen erkären ?

den Fehler habe ich zwar gefunden aber es Interessiert mich trotzdem!
    Stecken grade im großen Umbau

Der Fehler lag in der Küche , alle Phasen haben Wago Klemmen drauf N & PE nicht bei einer Leitung hatten N & PE kontakt. Diese Steckdose war an dem FI angeschlossen der immer auslöste.

gibts da eine Plausible Erklärung ?
    lg

2. Anzeige

Schau mal hier: FI aus anderer UV löst aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 01.06.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, der FI vor dem Fehler hat ausgelöst!
    Das konnte er erst in dem Augenblick, als durch die Flex ein ausreiched großer Strom gezogen wurde und der Fehlerstrom N>PE größer 30mA wurde.

4. #3 Antuntun, 01.06.2019
    Antuntun

Antuntun

auch wenn die Flex an einer anderen UV betrieben wird ?

so lange ich nicht die starken Geräte eingeschaltet habe hat es den FI nicht gejuckt das N& PE verbunden waren. Lichter einschalten zb hat wunderbar funktioniert

5. #4 DerMartin, 01.06.2019
    DerMartin

DerMartin

Dann hast du ein TN C S Netz und wenn keine starken Verbraucher angeschlossrn sind hast du auch so gut wie keinen Spannungsfall am N Leiter und wenn es keine Potentialdifferenz gibt zwischen N und PE, löst der FI auch nicht aus, weil kein bis zu wenig Strom fließt.
    Erst bei stärkeren Verbrauchern fällt eine Spannung an der Leitung ab die hoch genug ist, um einen ausreichend hohen Strom zum Auslösen des FIs fließen zu lassen.

6. #5 werner_1, 01.06.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja.
    Falls du ein TT-Netz hättest, würde es ausreichen, wenn einer der Nachbarn was in Betrieb hätte (also immer :cool:).

Thema:

FI aus anderer UV löst aus

Die Seite wird geladen...

FI aus anderer UV löst aus - Ähnliche Themen

1. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  2. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  3. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  4. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  5. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden