FI auslöser

Diskutiere FI auslöser im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich hab mal ne frage. Ich habe in der Wohnung ein TNCS System habe den PEN aufgetrennt vor dem Zähler. Jetzt wollte ich mal fragen. Muss der...
E

Elektromaster

Beiträge
44
Hallo ich hab mal ne frage.
Ich habe in der Wohnung ein TNCS System habe den PEN aufgetrennt vor dem Zähler.
Jetzt wollte ich mal fragen.
Muss der FI auslösen wenn ich L und PE zusammenhalte bei eingeschalteten LS?
 
Bist du wahnsinnig? Hier wird nichts zusammen gehalten. Nehme einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Prüffunktion zum auslösen des FI!
 
Der Sinn eines FI ist es abzuschalten wenn sich Strömlinge am FI vorbeimogeln wollen und der PE ist nicht über den FI geführt .
 
Wenn der LS ausgeschaltet ist mein ich
Ich halte schon nix zsm keine Angst
 
Nutz mal das Ding zwischen den Ohren! Wenn der LS abgeschaltet ist hast du auch keine Spannung auf dem L ! Wie soll da ein Strom fließen ?
 
Wenn der Stromkreis aus ist, auf dem selben FI aber noch weitere Stromkreise sind, die in Betrieb sind, dann kann es unter Umständen passieren, dass der FI beim zusammenhalten von N und PE am abgeschalteten Stromkreis abschaltet.

Wenn er das bei L und PE tut, dann könnte da entweder ein Verbraucher dran hängen, oder es liegt ein Fehler in der Leitung vor der L und N verbindet.
 
Könnte trotzdem passieren, da der N weiterhin verbunden ist.
Wenn ein sich ein aktiver Verbraucher an dem abgeschalteten Stromkreis befindet kann der Strom aus einem anderen Stromkreis zum PE fließen.
N-> Verbraucher->abgeschalteter L-> PE
Voraussetzung wäre allerdings ein entsprechend niederohmiger Verbraucher damit ein Strom von mindestens 15mA über den N des FI fließt.
 
Wie oft will der TE das eigentlich noch fragen?
Immerhin hat er dazu diesmal nicht einen weiteren account aufgemacht!
 
Der TE ist ein geouteter frisch "Ausgelernter Elektriker", der kann doch noch nicht alles aus dem Eff-Eff wissen, der verlässt sich tw. noch auf sein 1. Bild von dem alten VT!
 
Der TE ist ein geouteter frisch "Ausgelernter Elektriker", der kann doch noch nicht alles aus dem Eff-Eff wissen, der verlässt sich tw. noch auf sein 1. Bild von dem alten VT!
Bin ja noch nicht so lange hier angemeldet, obwohl ich schon ein paar Jahre mitlese. Aber wie kommst du auf diese Aussage? Ich meine, wir haben alle mal gelernt, aber solche Dinge gehören doch zum absoluten Grundwissen. Daher schließe ich daraus, das TE keine Ausbildungen im Elektrobereich hat.
 
Hallo!
Dann lies Dir bitte seine eigenen Beiträge durch, besonders die vom 26.11.2019, Beitrag #3, als der o.a. TE sich damals angemeldet hat.
 
Thema: FI auslöser
Zurück
Oben